Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimakompressor?
#1
Seit neuestem brummt manchmal der Klimakompressor(?), wenn er eingekuppelt ist. Wenn man die Klimaanlage abschaltet, ist es sofort weg. Das Geräusch lässt sich nicht provozieren und tritt nicht immer auf. Es hört sich von innen eher wie eine Vibration oder Brummen an (zB Motorschutz), aber das ist es keinesfalls. Das Geräusch ist direkt motordrehzahlabhängig. Kühlen tut er immer gut.

Kann es sein, dass der Kompressor kaputt ist?
Sind alle T1-Kompressoren gleich?
Woran erkennt man von außen einen guten oder schlechten (kaputten) Kompressor?
Was kauft man als Ersatz?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wann wurde die Klimaanlage zuletzt befüllt?
hatte bei meinem das Problem das die klima beim einschalten laut gebrummt hat, dachte es wäre zu wenig Kältemittel drin war aber nicht nachder neubefüllung war das Geräusch weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(20.05.2014, 16:19)9eor9 schrieb: Woran erkennt man von außen einen guten oder schlechten (kaputten) Kompressor?

Ich würde sagen garnicht.
Einem Motor sieht man von außen aus nicht an, ob er mechanisch verschlissen ist.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Als meine Klima leer wurde habe ich zumindest nicht gehört, nur eben gespürt.
Ich weiß jetzt nicht ob es gut oder schlecht ist dass das Geräusch nur sporadisch da ist.
Für die Fehlersuche natürlich blöd.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich würds zumindest versuchen,kann nur sagen bei meinem hatts geholfen und bei dem scenic von meinem Vater auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Letztes Jahr wurde neu befüllt nach Trocknerwechsel. Wenn es brummt ist es richtig laut. Wenn sie leer ist warum kühlt sie dann korrekt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sie muss ja nicht leer sein teilweise macht der Kompressor geräusche weil das öl im klimakreislauf einfach zu alt ist sollte bei dir nicht der fall sein nach einem jahr dann wirds wohl wirklich am Kompressor liegen. Die magnetkupplung funktioniert noch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
zu den Fragen:
also defekt kann der Kompressor nicht sein, sonst würde es nicht kalt genug werden.
T1 Kompressoren alle gleich ? Ja ! (SANDEN SD6V12)
Ums vll etwas mehr einzugrenzen: bei drehzahlabhängigen Geräuschen denke ich
immer an Resonanz, beispielsweise an lose Befestigung oder was ähnliches.
Eventuell mit einem Motor-Stethoskop abhören.
Auffällig ist, oft die Magnetkupplung getauscht wird ?!
Und Öl nicht vergessen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Magnetkupplung ist einfach zu prüfen wenn der motor aus ist einfach mal versuchen ob sich der mittelteil frei drehen lässt , ist das nicht der fall ist die magnetkupplung defekt.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#10
Leer kann sie nicht sein. Die Klimaanlage schaltet nich ein, sobald zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Es könnte trotzdem zu wenig im Vergleich zur Befüllmenge vorhanden sein, aber genug damit sie grade noch einschaltet. Oder es liegt eben doch am Kompressor. Da ich wenig mit Elektrik zu tun habe, kann ich dir in der hinsicht nicht helfen, andere bestimmt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Einschaltsperre greift erst bei restlos leerem System.
Die Kühlleistung ist viel früher weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Phänomen habe ich auch, - eine echte Lösung jedoch noch nicht.

Manchmal höre ich auch so ein brummendes Geräusch, als ob etwas schleifen würde.

Wenn ich das höre, meist nur bei niedriger Drehzahl schalte ich die Anlage aus und wieder ein, dann ist das Geräusch wieder weg.

Die Anlage wurde vor zwei Jahren neu befüllt, es hätten 60 g gefehlt!
Die Anlage wurde auch im Winter immer mal wieder eingeschaltet.
Die Anlage kühlt und laut DOKU sind die Werte ok.
Dennoch habe ich das Gefühl, daß die spontane Kühlleistung etwas nachgelassen hat und will mal wieder zum Klimaservice.


Allerdings bin ich geneigt eine andere Werkstatt dafür zu finden, da ich mit nicht wirklich sicher bin, ob die alte Werkstatt das mit dem Kompressoröl so ernst nahm,
mal sehen...
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich glaube, die NT4205A beschreibt das Problem und die Lösung .
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz , 9eor9
#14
Danke für den Hinweis mit der Druckleitung. Mein Twingo fällt allerdings nicht unter den angegebenen Fahrgestellnummernkreis. Er wurde wohl früher gebaut und hat ein E und kein F. Dennoch werde ich mal an der Leitung kneten, wenn es wieder brummt. Das Geräusch ist echt laut. Bei der Kühlung keine Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(20.05.2014, 18:52)Supertramp schrieb: T1 Kompressoren alle gleich ? Ja ! (SANDEN SD6V12)

Leider nicht nach weiterer Beschäftigung mit dem Thema.

Meiner hat einen Sanden SD7V16 7700106069. Weiterhin gibt es möglicherweise verschiedene Riemenscheiben mit 4 und 5 Mittelstegen.
Weiß jemand, ab man dann den schmalen Riemen auf die breitere Scheibe montieren kann? Oder bräuchte man eine neue Kurbelwellenscheibe?

Es ist genug Kältemittel drin. Die Drücke wurden gemessen und für zu hoch befunden. Es wurde etwas Kältemittel abgelassen. Das Geräusch ist jetzt leiser, ist aber immer noch deutlich zu hören.

Kann mir bitte jemand erklären wie wichtig das Spülen der Klimaanlage in meinem Fall ist, wenn ich einen neuen Kompressor einbaue? Was habt ihr dafür bezahlt? Geht es mit einem normalen Klimagerät oder nicht? Alle schreiben man muss das Expansionsventil erneuern. Wirklich?

Ein Abhören mit dem Stethoskop blieb ohne Befund.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 3.944 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimakompressor beim Twingo II 1.5 dci wechseln Janito 6 2.858 07.02.2022, 13:38
Letzter Beitrag: Janito
  Wie kann ich den Klimakompressor abtrennen? marko.70806 7 7.510 12.12.2018, 23:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ohne Klimakompressor fahren twingolc 3 3.906 28.11.2013, 21:22
Letzter Beitrag: twingolc
ZZTwingo1 Klimakompressor tauschen MrBlaugrau 4 13.986 20.08.2012, 20:11
Letzter Beitrag: arthur42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste