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Klimakompressor?
#16
Die gemessenen Drücke wären jetzt interessant.
Und ja, bei neuem Kompressor auch neues Expansionsventil, ebenso die Trocknerflasche.
Letztere ist besonders wichtig und hat mehrere Aufgaben, nicht nur dir Reinigung und Wasserfilter,
die verhindert auch eine Vereisung am Expansionsventil und gleicht Drücke aus.
Also hoffe, die ist nicht älter als 2 Jahre, weil die sonst voll Wasser ist.
Dein Kompressor ist richtig, es gibt nur die 2 Sorten, aber nur eine Ölsorte.
Das Spülen wäre wichtig, wenn der Kompressor defekt ist und Metallspäne auftauchen.
Ich würde raten, die Trocknerflasche und Expansionsventil zu tauschen plus eine einfache Spülung mit Kühlmittel,
bevor ich den sauteuren Kompressor erneuere.
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#17
Habe einen neuen Kompressor für 160€ gefunden, von Behr/Hella. Gebraucht gibt es die ab 20€. Wegen der Trocknerflasche gibt es bekanntlich verschiedene Ansichten. Manche meinen, das Erneuern sei Humbug. Ich werde sie mit erneuern, weil sie möglicherweise Dreck enthält.

Alt ist sie nicht, nur 8 Monate. Damals hatte ich einen Billigtrockner bestellt. Der aber taugt nichts, weil die Nasen der Leitungen nicht reinpassten (Ausfräsung hat gefehlt). Sie mussten abgefeilt werden, was ich extremst ablehne.

Kann man mit einem normalen Klimagerät spülen oder braucht man da was Besonderes?
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#18
Billigtrocknerflasche ?! Das Teil ist die Achillesverse bei Klimaanlagen und Hauptgrund für Kompressordefekte!
Also wie gesagt, wichtig ist, stets nur die eine vorgeschriebene Ölsorte verwenden,
die Anlage komplett entleeren, Ölstand am Kompressor prüfen.

(Gespült wird mit Kühlmittel)
Das Spülen ist eigentlich was für Experten, gut, wenn du sowas kannst, Kompliment Wink
Expansionsventil, Trockner und Kompressor aber nicht spülen, sondern vorher ausbauen
und mit Stickstoff reinigen, wenn du alle Adapter hast.
Spülanschlüsse nicht an den Ventilen , sondern wo der Kompressor dran war, entgegen dem Kühlmittelfluss!
Dichtigkeitsprüfung, Kühlmittelmenge (740g) .

Also die erwähnte NT4205A gilt wohl nicht für deinen Kompressor.
Hab auch keine Kenntnis, obs auch hier eine modifizierte Niederdruckleitung gibt.
Der Kompressor selbst ist ziemlich robust, ein Defekt wäre eher bei Kühlmittelmangel
zu erwarten, meist geht nur der Magnetschalter kaputt.
Man kann viele Fehler machen bei solchen Arbeiten (inkl. Fehldiagnosen),
daher strikt nach Handbuch arbeiten oder ab zum Fachmann.
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#19
Jetzt mal langsam Supertramp.
Bitte nicht das Internet abschreiben.

Der Trockner ist NICHT die Achillesferse.
Wenn die Klimaanlage nicht geöffnet wird braucht man sich um das Teil nicht besonders kümmern auch wenn zumindest theoretisch Feuchtigkeit durch die Schläuche in die Klimaanlage rein diffundieren kann.
Wechselst du bei deinem Kühlschrank regelmäßig den Trockner?
Nein?
Und dann hält der dennoch 20 Jahre obwohl 24/7 in Betrieb?
Seltsam, nicht wahr.

Was soll die Bemerkung mit der Spülung und dem Kompliment?
Ohne bösen Kompressorschaden ist eine Spülung gar nicht notwendig, bei neueren (ca. Jahrtausendwende) Klimaanlagen mit Trockner/Filter in der Saugleitung ebenfalls nicht unbedingt. Die haben dann auch kein Expansionsventil mehr welches klemmen kann.

Bis auf das Absaugen welches man in einer Klimawerkstatt machen lassen soll (bei leerer Anlage gar nicht notwendig) kann man alle Arbeiten selbst durchführen wenn man ein wenig Plan hat. Ein Monteurhilfe und eine Vakuumpumpe kostet nicht die Welt und haben sich nach zwei Reparaturen bereits bezahlt gemacht.
Ich habe in der Praxis mit einem alten Kühlschrankkompressor abgesaugt. Das ist insofern Murks als dass das Vakuum schlecht ist und nicht im Ansatz ausreicht die Feuchtigkeit zu entfernen. Und auf die Monteurhilfe habe ich ebenfalls verzichtet weil ich nach Gewicht befüllt habe.
Und was soll ich sagen?
Es hat funktioniert, und das auch nachhaltig.

Und jetzt zu den Schlusssätzen
(25.05.2014, 07:52)Supertramp schrieb: ...Der Kompressor selbst ist ziemlich robust, ein Defekt wäre eher bei Kühlmittelmangel
zu erwarten, meist geht nur der Magnetschalter kaputt.
Man kann viele Fehler machen bei solchen Arbeiten (inkl. Fehldiagnosen),
daher strikt nach Handbuch arbeiten oder ab zum Fachmann.
Das ist ärgerliches Blahblah und hilft niemandem.
Und von den Fachmännern die ihr Füllkabinett an die Wartungsanschlüsse anschließen und die Starttaste drücken halte ich auch nicht viel.
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#20
Werde wohl den Kompressor wechseln und dann den alten zerschrauben oder die Flasche aufsägen. Dann wird man ja sehen, ob gespült werden muss.
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#21
Wollte mal hier zwischen funken, hatte das zwar schon in meinem letzten Thema erwähnt, aber dort hat es nicht rein gepasst, und ein neues Thema will ich nicht aufmachen.

Wir haben den Twingo Phase 2 seit ca. 2 Monaten. Klimaanlage funktioniert nicht, der vor Besitzer meinte das sie im letzten Jahr noch tadellos funktionierte. Der vor Besitzer ist das Auto 1 Jahr gefahren, er hatte keine Wartung gemacht, davor hatte das Auto eine 65 Jahre alte Dame. Ich vermute mal die letzte befüllung war vor 2-3 Jahren wenn überhaupt?

Auf jeden Fall wenn ich den Knopf für die Klima drücke passiert nichts, sie geht gar nicht an?

Was könnte das sein?
Was mir aufgefallen ist, das dieser Trockner total verrostet ist!

Gruß
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#22
Sicherungen prüfen, Magnetkupplung am Kompressor prüfen (versuchsweise 12V anlegen aber nur kurz). Vermutlich fehlt Kältemittel. Die Trockner rosten übel. Wenn sowieso ein Service ansteht, kann man den Trockner auch erneuern (neue Dichtungen!) Ansonsten entrosten und lackieren. Es kann auch der Druckschalter kaputt sein.
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#23
Schon mein 98er Phase1 Twingo hatte einen Drucksensor, keinen Schalter.
Der Druck der Klimaanlage lässt sich daher auslesen.
Natürlich auch über die Serviceventile messen, dann kann auch in einem aufgefüllt werden.
Dass die Füllung innerhalb von 1-2 Jahren verloren geht ist nicht gut, aber Normalität.
Daher ja auch das R134a Verbot für neue Fahrzeuge.
Ein richtiges Leck bedeutet Defekt und muss repariert werden.
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#24
Befindet sich die Sicherung hinter dem Handschuhfach oder im Motorraum?
Ist das aber normal das die Klima garnicht an geht wenn sie leer ist?

Danke
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#25
Schau bitte gar nicht erst nach den Sicherungen, Punkt.
Und ja, ohne Restdruck wirft das (Motor)Steuergerät den Kompressor gar nicht erst an, warum sollte es?
Der Druck ist übrigens bei sonst voller Anlage aber starken Minustemperaturen auch zu klein, auch dann wird der Kompressor gar nicht erst angeworfen.
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#26
Die Anlage geht aus Sicherheitsgründen nicht an wenn sie leer ist. Damit würdest du sonst dein klimakompressor schrotten und jede Menge Metallspänne in der Anlage verteilen. Heißt müsste komplett gereinigt werden.
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#27
Kann mir bitte jemand sagen, wie viel Öl PAG46 SP10 eingefüllt werden muss?

Ich habe die NTs gelesen und da stehen verschiedene Angaben.
Beim alten Kompressor soll soviel Öl eingefüllt werden, wie abgesaugt wurde, bei Wechsel des Trockners 10ml mehr. Bei einem gr0ßen Verlust (Schlauchplatzer) 100ml. Gelten dann die 10ml für den (neuen) Trockner extra oder nicht?

Einer anderen Angabe zufolge soll man immer 30ml mehr einfüllen als abgesaugt wurde. Meiner hat einen Sanden SD7V16
Erstickt dann nicht der Kreislauf irgendwann an Öl?

Ich möchte bekanntlich einen fabrikneuen Kompressor einbauen. Wie viel muss ich dann extra einfüllen?
So wie ich es verstanden habe, werden neue Kompressoren mit einem Lageröl befüllt geliefert, das man erst ablassen muss. Ist das immer so? (Meiner ist ein BEHR/HELLA).

Muss man die Ölfüllmenge des alten ausgebauten Kompressors messen oder gibt es Richtwerte für den Neueinbau?

Kältemittel muss soweit ich es gefunden habe 740g ±35g rein. Gesamtölfüllmenge 135g.


Danke

(29.05.2014, 09:57)Broadcasttechniker schrieb: Schon mein 98er Phase1 Twingo hatte einen Drucksensor, keinen Schalter.
Der Druck der Klimaanlage lässt sich daher auslesen.

Laut NT D7F hat er einen 3-stufigen Druckschalter, hat meiner wohl (Ph II).
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#28
Jetzt sollen sich die Klimatechniker melden.
Imho sind fabrikneue Kompressoren schon befüllt.

Zu den NTs
Schon mein später Phase1 hatte keinen Schalter mehr sondern einen Sensor.
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#29
images.mycdmm.de/file/47739a665a67c47f7eb4d4e5b0c7d373bd74ceeb

So langsam dämmert mir, dass die Anlage wohl überfüllt war. Den Trockner hatten wir im November gewechselt und es war schon kalt. In dem Artikel oben steht, dass bei Entleerung ohne Föhn bis zu 30% Kältemittel in der Anlage verbleiben können. Aus irgendeinem Grund hatten wir 2x befüllt.

www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Uberfuellte-Klimaanlage.pdf

Was die Ölfüllmenge von neuen Kompressoren angeht habe ich noch gegoogelt und gefunden, dass vermutlich die Werks-Ölfüllung die Menge ist, die für das ganze System benötigt wird(?). Beim Sanden SD7V16 waren es jedenfalls 135ml. Das würde hier passen.

http://de.waeco.com/newsletter/blitzinfos/05_09.html
http://www.hheinzer.de/section/1093/News...vel2=70556
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#30
http://www.hella.com/hella-at/assets/med...h_2013.pdf

Da ist auch das nicht hygroskopische Synthetiköl beschrieben.
Unsere Lieblinge findet man auf Seite 75
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