Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Bremsleitung
#46
So- habe das ganze nochmals in Ruhe gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe hat der twingo 4,75 mm Bremsleitungen. Zum Bördeln würde das Gerät von Viggor V4416 ausreichen.Wo man die Ringleitung bekommt ist auch klar.Wo ich aber noch nicht durchblicke ist: welche Verschraubung benötige ich für die Bremsleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen wie die beiden Teile heißen und welche größe die haben müssen?

Vielen dank für eure wertvollen Tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Das Werkzeug ist hier am günstigsten, kommt eh alles aus China oder Taiwan.
Bördler

Der Überwurf ist M10x1mm. Der Bördel ist F-Bördel, nicht zu verwechseln mit E. Der Überwurf ist für beide gleich.
Und ein Biegewerkzeug, was bei Hazet um 30.- kostet, direkt in China 5,-.

Bieger
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , heingumpel
#48
Danke wodipo Smile Hat diese Überwurfschraube einen speziellen Namen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
(23.12.2022, 09:33)Broadcasttechniker schrieb: ...Wenn ihr ganz ganz lieb seid und ich sie wieder finde, dann messe ich mal die Bremsleitungslänge der grünen und der schwarzen Leitung aus.
Wie ihr seht sind die ab Werk geteilt und laufen nicht bis zum ABS durch (Phase4)....

Nach Bestem Wissen und Gewissen
Grün 200cm
Schwarz 188cm
Schwarz hat die "Innenbahn" und kürzt ab.
Erscheint mir dennoch etwas zu kurz.
Blöd ist das die Dinger mit anderen Leitungen zusammen irgendwo hängen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#50
Hallo Ulli- bei meinem ist die Leitung nur schwarz
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Die Leitung?
Oder die Leitungen?
Sind die vorne geteilt?
Oder gehen die durch bis zum ABS?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#52
Danke Ulli- ähm kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen da ich da nicht so genau darauf geachtet habe.Primär geht es mir auch um die Leitungen hinten und die sind ja kurz nach der Hinterachse mit Kupplungen verbunden und da ist die Leitung schwarz. Auch unter dem Fahrgastraum sind die beiden Leitungen schwarz und wo die da dann zur Vorderachse laufen habe ich nicht weiter geschaut aber auch die sind schwarz.
Bei diesem Wetter lege ich mich nicht unters Auto.
Wenn ich das nächste mal unterm Auto bin kann ich bescheid geben- aber das wird bei diesen Temperaturen noch etwas dauern-Danke für die Antwort
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Das sind: M10x1 Überwurfschrauben, Bremsleitungsnippel M10x1.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#54
Danke für eure Antworten- wenn es soweit ist werde ich über die Reparatur der Bremsleitung berichten- nur jetzt ist es mir zu kalt für drausen zu schrauben und in eine Selbsthilfewerkstatt will ich für die Bremsleitung nicht-Danke für die Antworten- echt super!
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Hallo ans Forum.Nachdem ich mir hier viele hilfreiche Tipps geholt habe nun ein kleiner Beitrag mit Bildern von mir zur Reparatur der hinteren Bremsleitungen beim twingo 2 D4F Bj. 2011 mit Bildern.

1.Auto sollte entsprechend aufgebockt werden- ist euch überlassen wie-hauptsache sicher
[Bild: twingo-14074103-umx.jpg]

2.Diese Teile solltet ihr euch besorgen: Vigor Bördelgerät V4416 für 4,7 mm Bremsleitung
Stahlbremsleitung 4,7mm bitte nicht Kupfer wird vom TÜV nicht zugelassen
Schraubverbinder für Bremsleitung 4Stck oder verwndet die alten wenn Sie noch gut sind
Biegewerkzeug für Bremsleitung KS tools 120.1004 alternativ ein Rohrbiegegerät
[Bild: twingo-14074959-SV5.jpg]
Alternativ Rohrbiegegerät-nicht zwingend notwendig
[Bild: twingo-14075049-QbQ.jpg]
3.richtige Bremsflüssigkeit
[Bild: twingo-14075142-LSx.jpg]
4.so hat meine alte Bremsleitung ausgesehen hinten
[Bild: twingo-14075433-5SR.jpg]
5.Jetzt könnt ihr die Verbindung der Bremsleitung am Hinterrad und der Verteiling lösen.am besten ihr klemmt vorher das Bremsbedal runter und fest dann läuft nicht so viel Bremsflüssigkeit heraus.
[Bild: twingo-14075930-gUq.jpg]
[Bild: twingo-14075952-s2w.jpg]
6.So sehen die neu gebogenen Bremsleitungen aus.Die kurze ist von linken Hinterrad.Am besten nehmt ihr euch eine Schnurr und misst die Leitungslänge damit ab
[Bild: twingo-14080346-XrC.jpg]
[Bild: twingo-14080409-MeC.jpg]
7.Nun könnt ihr die neuen Leitungen wieder einbauen und die Bremse richtig Entlüften

Wie immer: das ist nur eine Anleitung wie ich es gemacht habe.Ihr seid alle Erwachsen und macht diese Arbeiten auf eigene Verantwortung.Arbeit ist nicht schwer-aber man sollte es halt gewissenhaft machen-geht ja um relevante Bauteile.Ich habe anschließend die Neue Leitung vor dem Einbau noch schwarz Lackiert ( matt ) damit das nicht sofort beim TÜV auffällt.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr die gerne machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
OHH-sorry, habe ich vergessen: wenn ihr die Bremsleitung Bördelt unbedingt darauf achten das die M10X1 Überwurfmutter bereits auf der Leitung ist, nachträglich bekommst Du diese nicht mehr rauf.
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich , heingumpel
#57
Ergänzung von mir, immer und immer wieder:
KEINE Maulschlüssel verwenden um die Überwurfmutter zu lösen oder festzuziehen.
Beim Lösen ist es egal, man kann die Leitung auch abknipsen und einen Ringschlüssel verwenden.
Sie wird ja getauscht.
Beim Festziehen und bei Wiederverwendung einen open Ring Schlüssel verwenden.
Die Mutter wird sonst versaut.
Es reicht nicht einen vorhandenen Ringschlüssel einzuschneiden, der federt auseinander.
Wenn ihr also das Bördelgerät bestellt, die open Ringschlüssel dazu bestellen.
am besten einen ganzen Satz, Renault verwendet SW11 und am ABS auch größere um Verwechslungen zu vermeiden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , rapiderich
#58
Zitat: Kupfer wird vom TÜV nicht zugelassen................

seit 2020 schon - siehe HIER
qui reversus est
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#59
ja da hast Du recht optimus magister. Aber dann muss ich immer die ABE dabei haben und der Prüfer fängt dann eventuell an noch genauer nach möglichen Mängeln zu suchen.Glaube das es da Einstellungssache ist was man verbauen möchte.
Habe mal nur ganz kurz im Web nachgesehen ( nur was mir beim ersten Eintrag angezeigt wird )- da kostet die Kupferleitung auch das doppelte von der Stahlleitung. Aber JA -natürlich hast Du auch recht mit deiner Aussage-sorry für meine Falschinterpretation.

Ja super Ulli, gute Ergänzung.Habe die Leitung nicht abzwicken müssen-mit Rostlöser einwirken lassen und ging dann sehr leicht auf-wohl Glück gehabt
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Gerade beim Twingo, beim hinteren Radbremszylinder, wo der Sechskant schon vom Vorgänger vernudelt war, habe ich (erstmals) erfolgreich Kältespray mit integriertem Rostlöser benutzt. Das gibt ab und zu bei Lidl oder auch sonstwo.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran? wodipo 34 8.322 27.05.2023, 12:48
Letzter Beitrag: wodipo
  Bremsleitung reparieren Dronha 22 4.748 07.05.2023, 10:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Bremsleitung? Motordidi 4 4.563 14.01.2012, 01:08
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  Problem Stahlflex Bremsleitung Milka82 9 10.239 12.09.2011, 11:27
Letzter Beitrag: Milka82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste