Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Bremsleitung
#16
also das Datenblatt vom supertramp passt für metrische Verschraubungen in 4,6,8, .... bis 28 mm - passt also nicht auf die 4,75mm Bremsleitungen.

dafür braucht man Verschraubungen in 3/16"" (schon wieder die Inselaffen Sad )

der Link aus meine mAnfangspost gibt keine Info zu max. Druck etc, aber bei andren Anbietern sind 600bar angegeben.

Der max. Druck hängt wohl nicht so sehr am Winkel der Schneidringe, sondern an der Materialstärke - die beim supertramp angeführten gibts in 4 und 6mm mit nem Überwurfgewinde G1/8 - daraus ergibt sich dann wohl für das 6mm-Rohr der 100bar-Druckwert - beim 4er Rohr wird der höher sein, aber vllt. nicht explizit gemessen und angegeben.

zu G1/8: Das ist ein Gewinde, daß man auf irgendein früher mal hergestelltes Rohr mit 1/8 Zoll Innendurchmesser außen draufschneiden konnte - die Wandstärke lag dabei glaube ich bei 2,3mm oder so .... drum hat die angegebene Maßgröße (1/8" = 25,4/8mm) nix mit irgendeinem Maß dieses Gewindes zu tun .... (womit wir wieder bei den Inselaffen .. ach das hatten wir ja schon Wink )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Mir ist klar dass es hier um eine einfache und schnelle Reparatur geht.
Ich persönlich hätte keine Bedenken sowas zu verbauen, vor allem weil der Hersteller selbst Leitungsverbinder einsetzt.
Das sind natürlich Bördelverbinder.
Wer allerdings sowieso seine Bremsanlage überholen will/muss der sollte sich Meterware besorgen und ein Bördelgerät.
Kein Schraubendrückgerät wie z.B. Stahlwille (habe ich mit gearbeitet und für mäßig befunden) sondern mit einem hydraulischen.
Das hier wird von Praktikern die auch das Stahlwille kennen deutlich besser bewertet.
http://www.ebay.de/itm/310202109435?_trk...EBIDX%3AIT
Als Upgrade http://www.ebay.de/itm/Sykes-Pickavant-F...25677b553e
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
nicht äpfel mit birnen vergleichen!
die verbinder im eröffnungsbeitrag sind keine echten "schneidringverbinder", auf die sich alle antworten danach beziehen, sondern eine neuentwicklung mit doppelkonus - aber eben ohne schneidring. die ebayversion im link scheint auch noch ein billiges, kaum vertrauenswürdeides imitat zu sein. diese hier scheinen halbwegs zuverlässig zu sein: http://www.bremsleitungen-online.de/nipp...-475mm.php

@9eor9: das ist kein symmetrischer schneidring...der doppelkonus kann zu keiner relativbewegung, und damit zu einem "einschneiden" führen, sondern nur zu einem aufpressen auf das rohr.

echte schneidringverbinder sind i.d.r. herstellerunabhängig in drei baureihen eingeteilt, mit unterschiedlichen zulässigen arbeitsdrücken, die nicht (zumind. nicht bis 10mm) auf den rohrduchmesser bezogen sind (auf das material schon). der link von supertramp passt insoweit.
ob diese "im öffentlichen Strassenverkehr verboten" sind, wie 9eor9 schreibt, weiss ich nicht, die hierfür angegebene quelle würde ich aber nicht gelten lassen.

an der leistungsfähigkeit der verbinder würde das nicht liegen können, höchstens an der nicht zuverlässig korrekten montagepraxis im schrauberalltag, die regelmäßig z.b. unzulässigerweise rohrabschneider verwendet.
auch mit dremeln kann man unterm auto kein rohr mit exaktem winkel abschneiden (gefordert ist max. 0,5° winkelabweichung, mit max. 0,2 mm anfasung) das ist notwendig, damit der beim "einschneiden" entstehende gegendruck aufgenommen werden kann, ohne das rohrende zu verformen, und den einzuhaltenden "einschneideweg" nicht durch überlagernden stauchweg zu verfälschen.
von der exakten rundheit einer vom lack befreiten leitung wird keiner sprechen wollen, den vorgesehenen winkelanzug von 540° kennt kaum einer, zu beachten ist auch der rohrwerkstoff.
dass die dinger trotzdem halten, spricht für ihre robustheit.
anschauliche info gibt es hier: http://www.hansa-flex.com/fileadmin/...ationen_de.pdf

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#19
ja, passivhaus - der Anbieter wirkt sehr seriös.

die angebotene Verschraubung hat laut Bild und Text keine Überwurfschrauben,
das als Link angebotene Zertifikat zeigt eine Verschraubung mit Überwurfschrauben und Doppelkonuseinsätzen

wirklich, seriös ...... na meinetwegen -
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#20
da hast du allerdings recht!...das dänische! zertifikat ist ein no go....hatte ich noch gar nicht gesehen.
von "seriös" habe ich aber auch nicht gesprochen.
"halbwegs zuverlässig" und "scheinen" ist 'ne schöne nr. niedriger und war auch nur im vergleich zum ebaylink zu verstehen.

meiner ausführung ist doch unschwer zu entnehmen, dass ich nur die langjährig bewährten echten schneidringverschraubungen verwende.
die gibt's ausserdem preisgünstig (€ 2.- bei meinem) beim hydraulikservice um die ecke.


lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
@passivhaus
Deine echten sind bis 100bar druckfest laut Supertramp, die seriösen bis 600 bar.
100 wäre mir zuwenig. Ohne Relativbewegung braucht es keine superexaktes Rohrende, oder?
Die seriösen haben den unschlagbaren Vorteil, dass man sie von außen nicht erkennen kann.

Verboten sind sie deswegen, weil nur Bördelung zulässig ist. Von den österreichischen Landesregierungen werden sie idR nicht anerkannt. Dort ziehen diese übergeordneten TÜV-Stellen bei Straßenkontrollen oder durch Vorladung alte und fragwürdige Autos aus dem Verkehr, die dann nach deutschen TÜV-Maßstäben geprüft werden. Österreich hat ja Werkstatt-TÜV und da geht es lockerer zu als bei uns.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hätte Manfred gerne gefragt, wie es sich mit Korrosion verhält,
immerhin treffen hier Stahl und Kupfer zusammen bei seinen Verbindern.
Die angegebenen 600 Bar sehen unseriös aus, weil ohne Zusammenhang.
Verboten ist sowas wohl, weil die fachgerechte Montage schon
eine kleine Wissenschaft ist und das Ausgangsmaterial die Qualität
stark beeinflusst. Außerdem sind die meisten Schneidringverbindungen
nicht sonderlich vibrationsfest. Aber warum Gedanken machen,
wenn es eh verboten ist...?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(30.03.2015, 07:03)Supertramp schrieb: Verboten ist sowas wohl, weil die fachgerechte Montage schon
eine kleine Wissenschaft ist und das Ausgangsmaterial die Qualität
stark beeinflusst.

Sicher nicht. Es ist nicht zulässig, weil es nicht geprüft und genehmigt wurde.
Daraus den Schluss zu ziehen, es sei schlecht oder nicht genehmigungsfähig, ist unzulässig bis dafür Hinweise oder Beweise vorliegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Welchen Beweis forderst du, einen Unfall ?
Nur Bördeln ist zulässig, das ist eben Vorschrift.
Sich das Gewissen hier durch unkritische Argumentation zu beruhigen,
finde ich nun auch nicht so toll, da reißt dir niemand den Kopf ab,
wenn du mal einen Fehler einräumst, zumal du an der Misere
ja keine Alleinschuld hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Schau mal, er hat vorher in ganz fett in Rot geschrieben


VERBOTEN

Und dann noch weiter ausgeführt warum das Teil bedenklich ist.
Was willst du mehr?
Jemand der an der Bremsleitung repariert muss schon ein bisschen Plan haben, weiß dass die Doppelkonuslösung verboten ist und macht dann was ihm gefällt.
Daher auch meine Ausführungen zum Bördelgerät, denn nur das ist eine anständige Lösung.
In dem Moment wo du eine schlechte Stelle gefunden hast weißt du wie du weitersuchen musst und wirst du feststellen dass alle Bremsleitungen zu tauschen sind.
So ging es mir am Avantime.
Dann wird nicht mehr geflickt sondern anständig ersetzt.
20 Meter Leitung sind dann 1 2 3 verbaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(29.03.2015, 23:28)Harald_K schrieb: ja, passivhaus - der Anbieter wirkt sehr seriös.

die angebotene Verschraubung hat laut Bild und Text keine Überwurfschrauben,
das als Link angebotene Zertifikat zeigt eine Verschraubung mit Überwurfschrauben und Doppelkonuseinsätzen

wirklich, seriös ...... na meinetwegen -

Der Widerspruch auf bremsleitungen-online zwischen Zertifikat und Angebot beruht auf einem Fehler auf der Website und wird korrigiert. Es gibt die Schneidringverbinder nur mit Überwurfmutter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
na wie anders willst du nen Schneidring / Klemmringverbinder auch anders machen??

achja - nur der Vollständigkeit halber - ich krieg keine Prozente von denen und hab das Teil auch nicht verbaut - das Problem ist bereits über 2 Jahre mit nem Bördelverbinder repariert worden.

aber die technische Seite ist trotzdem intressant.
wobei ich nen Verbinder, der in die Bremsleitung wirklich einschneidet nicht nehmen würde, dafür ist da einfach bissel zuviel Druck drauf und man kriegt an der eingeschnittenen Stelle ne Sollbruchstelle (Stichwort Kerbwirkung)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Du könntest einen Schneidringverbinder so gestalten dass er mit einer Schraube über der Bremsleitung statt mit einer Mutter arbeitet.
Da wäre der Beschiss nach außen hin perfekt.
Durch den großen Abstand Schneidring - Rohraustritte wäre die Belastung auch geringer als bei einer Überwurfverschraubung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo Zusammen,

es gibt ja Bremsleitungsverbinder, wo man an den 4,75mm-Bremsleitungen Abschnittsreparturen mit ausführen kann und durch Schneidringverschraubung brauchen diese dann (eigentlich) nicht gebördelt werden.

So eine Verbindung wurde von meinem Vorgänger bereits eingebaut und wurde nie vom (gleichen) TÜV beanstandet. Da diese Verbinder nicht "zertifiziert" sind, gehen die Meinung stark auseinander, ob es zulässig ist oder nicht. Was Offizielles gibt es nicht. Nur werden sie in hohen Stückzahlen verkauft. Und Probleme gibt es keine.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Mach einfach was du für richtig hältst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran? wodipo 34 8.317 27.05.2023, 12:48
Letzter Beitrag: wodipo
  Bremsleitung reparieren Dronha 22 4.744 07.05.2023, 10:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Bremsleitung? Motordidi 4 4.562 14.01.2012, 01:08
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  Problem Stahlflex Bremsleitung Milka82 9 10.238 12.09.2011, 11:27
Letzter Beitrag: Milka82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste