Das Twingoforum...

Normale Version: Reparatur Bremsleitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi, Leutz

ist zwar für nen Peugeot vom Kumpel, aber trotzdem....

hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrung mit den bördellosen Bremsleitungsverschraubungen wie si z.B hier http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungsverb...3f333e46fe bei ebay angeboten werden??

(geht dadrum daß ca. 5cm neben einer ebenfalls angegammelten einseitig gebördelten Verschraubung die Bremsleitung genau da wo sie mit nem Clip an der Karosserie hängt mitten unterm Auto durchgerostet ist .... der Rest der Leitung ist glatt und ok, lediglich die Verschraubung und etwa 10cm Leitung sind hin .... da das auf der einen Seite die Leitung von vorne vom ABS-Block oder HBZ ist, auf der andren Seite die Verschraubung an nen Bremskraftregler geht wäre es halt recht komplex, die Leitung unterm Auto kompletto tauschen zu müssen ...

also wer schonma damit gearbeitet hat - sagt mal was dazu
Erfahrung nicht, aber sieht gut aus. Den Verkäufer fragen, was der TÜV dazu sagt. Strenggenommen eintragungspflichtig.
Habe jetzt so einen Schneidringverbinder bei einem 306 in AT verbaut, ging anstandslos durch die technische Überprüfung und hat mir den Tankausbau gespart. Das Teil gab es für 4€ im Autoteileladen. Die Bremsleitung war in einem Halter so vergammelt, dass man keinen Meter mehr hätte fahren können.
Als gelernter Textilmaschinenmechaniker (Was für ein Wort Wink ) hatte ich auch mit den
Teilen zu tun. Genau damit haben wir die Leitungen zu den Schmierstellen an
Webstühlen, von der Zentralschmierung hergestellt.
Also, so neu wie angepriesen ist das ganze nicht.

Das einzige was mich hier etwas überrascht, ist der Preis. Wir hatten die Dinger damals
Kartonweise im Lager. Die dürfte es anderswo bestimmt zu einem Bruchteil des Preises
geben, wenn man nach "Zentralschmierung" und nicht nach "Bremse" sucht.
Letzteres aber ohne Gewähr. Wink
schon mehrere im Citroen verbaut, da die orginalleitungen nicht mehr lieferbar sind.
funktioniert einwandfrei. verbindungsstelle muss sauber sein...auf zugänglichkeit achten... keine rohrschneider verwenden (lt. meinem örtl. hydraulikservice, der mir die dinger für € 2.- verkauft.)
@ogniwT https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidringverschraubung >...."Ermeto-Verschraubung bezieht sich auf das Unternehmen Ermeto, das die Verschraubungen in den 1930er Jahren entwickelte....

mit verstand vorgehen...der einwand von 9eorg9 ist gerechtfertigt...bspw. kann sich das schwingungsverhalten gravierend ändern; tritt erstmal resonanz auf ist die leitung nullkommanix zerstört. also event. zusätzlich befestigen.

eintragen wird ein prüfer das wohl nie... da nicht auf die schnelle beurteilbar.

lg - manfred
Ich habe die Leitung mit dem Dremel und der dünnen Minitrennscheibe durchgeflext und dann mit Bremsflüssigkeit gespült, ging einwandfrei. Der Lack der Bremsleitung musste mit Schmirgelleinen abgeschliffen werden, bis der Schneidring gut drüber ging.

Die Preise schwanken stark, in der Bucht kann man nach Schraubverbinder Bremsleitung suchen.
Hier noch ein paar Bilder der völlig verrotteten Bremsleitung. Dicht war sie noch, bevor ich sie mit den Fingern abgebrochen habe. Das dritte Bild zeigt die Originalwandstärke.

[Bild: twingo-27113311-PdD.jpg]


[Bild: twingo-27113331-P7R.jpg]


[Bild: twingo-27113418-dJE.jpg]
Mit dem Thema Schneidringverbinder für Bremsleitungen habe ich mich jetzt noch eingehender befasst und einige Leute gefragt. Nach übereinstimmender Auskunft von TÜV Süd, ÖAMTC (die tüven in AT) und einem Autoteilegroßhändler in AT, der die Verbinder verkauft, sind sie zwar druckfest bis 600 bar, aber im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs

VERBOTEN

Ob das jemandem auffällt sei dahingestellt, denn nicht jeder Prüfer erkennt sie. Wie man mir mitteilte müssen Bremsleitungen immer mit gebördelten Anschlüssen repariert werden.
Hier gilt wieder: Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.

Hättest da mal nicht soviel rumgefragt... denn ich geh mal davon aus, dass du die Verbinder jetzt nicht gegen dein neues Wissen verbaut lässt. Cool
Ich weiß gerne, wo die Minen liegen, bevor ich drauftrete. Wo möglich würde ich mich jetzt schon eher um ein Bördelgerät bemühen oder den Verbinder nicht im vollen Sichtbereich verbauen oder schwarz lackieren oder mit MoS2 Fett einpinseln oder oder....

MoS2 Fett ist ohnehin das Beste mit dem man Bremsleitungen einpinseln kann. Es sieht nach originaler Patina aus und fällt überhaupt nicht auf. Am besten nimmt man altes zähes Fett aus toten Antriebsgelenken.
jo, wer viel rumfragt ......

wir hatten mal nen Kunden (KFZ-Sachverständiger), der einen automatischen Rückfahrpiepser mit Warnblinker zum Nachrüsten für PKWs als Auftrag an uns gegeben hat.
Dann hat er - er ist ja als Sachverständiger sozusagen "vom Fach" beim KBA nachgefragt, ob der Einbau einer Genehmigung bedürfe.
Nach etwas Bedenkzeit kam die Antwort "Ja, müssen wir genehmigen"
auf die Rückfrage, was denn zur Erlangung der Genehmigung zu tun sei, hieß es - wir haben in 2 Monaten ne planmäßige Sitzung, da könnte man das auf die Tagesordnung setzen, und dann mal sehen ....

Das war das Ende des Projekts.


Übrigens eine Rückfrage bei unserem TÜVler (quer über die Straße von unsrer Firma aus) hieß es "Ist mir egal, der Bremsdruck muß stimmen" - Das ist sicherlich keine offizielel Stellungnahme, aber ne pragmatische Aussage.

übrigens - wir haben die Leitung ordentlich gebördelt und ein Stück eingesetzt ... danach noch den rechten hinteren Bremszylinder erneuert, weil beim Entlüften der Nippel sauber abgerissen war, ebenso das Stück Leitung vom Schlauch bis zum Radzylinder erneuert weil nach dem Abriß des Nippels die Leitung auch nicht abging ..... halt die übliche Hinterherrepariererei bei älteren Fahrzeugen ...

Supertramp

Hauptproblem bleibt, die Verbinder aus Beitrag 1 sind nur bis 100 bar
druckfest, bei Vollbremsung kann fast das Doppelte anliegen !
(29.03.2015, 17:44)Supertramp schrieb: [ -> ]Hauptproblem bleibt, die Verbinder aus Beitrag 1 sind nur bis 100 bar
druckfest, bei Vollbremsung kann fast das Doppelte anliegen !

Woher nimmst du diese 100 bar? Der Großhändler schreibt in seinem Katalog 600 mit Zertifikat.

Supertramp

Das gepostete Datenblatt gilt nicht für die Bremsleitungsverschraubungen. Das ist zunächst daran erkennbar, dass diese andere, symmetrische Schneidringe verwenden. Sie haben somit 2 Schneidzonen, was sicher die zum Herausziehen nötige Kraft wesentlich erhöht.

Ich werde versuchen, das 600 bar Zertifikat zu bekommen.
Seiten: 1 2 3 4 5