Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schaltet während der Fahrt von Automatik auf Schaltung
#1
Hallo,

ich hab ein riesen Problem, wo mir keiner weiter helfen kann.
Mein Twingo ist von 2003 und ein Halbautomatik. Nicht nur, das er öfters nicht direkt anspringt und nur die Elektronik angeht, nein, während der Fahrt stellt er sich von Automatik in die Schaltung! Meistens ist er dann im 5. Gang und ich kann ihn nicht mehr auf Automatik umstellen oder gar schalten! Da funktioniert dann garnichts mehr!
Ich kann dann auch so oft auf den Knopf am Schaltknüppel drücken, wie ich will, das funktioniert dann meistens nicht ( außer er hat sich mal in den 3. Gang gestellt).
Heute morgen hat er den Vogel abgeschossen!
Erstmal habe ich ca. 10 Minuten gebraucht, bis das Auto angesprungen ist. Dann nach den ersten paar Metern, ist er von Automatik in den 3. Gang umgesprungen, da konnt ich noch problemlos umschalten. Später ist er dann in den 5. Gang umgesprungen und ich konnte mal wieder nichts machen und war gezwungen, bei der nächsten roten Ampel im 5. zu halten! -.-
Er ist dann wieder angesprungen, aber dann ist er während der Fahrt wieder in den 3. umgesprungen und ich hatte wieder Probleme ihn umzustellen. Bei der nächsten Ampel gab es dann ( er war wieder auf Automatik) ein komisches ruckeln und er fuhr nicht mehr (das hatte ich auch noch nicht gehabt) . Elektronik war noch an und er war noch auf A gestellt aber fuhr nicht. Ich hab ihn dann immerwieder versucht zu starten und irgendwann ist er wieder angesprungen.
Das kann doch nicht normal sein?!
Manchmal macht er das und manchmal läuft er ohne Probleme und bleibt schön auf Automatik.

Ich hab das Auto auch schon andere fahren lassen und da funktioniert alles. Klassischer Vorführeffekt!

Kommt jemand das Problem bekannt vor?
Ich weis echt nicht mehr weiter. So trau ich mich garnicht mehr ins Auto, wenn es so Macken hat. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auslesen lassen.
Und obwohl dein Problem nicht wirklich damit zu tun hat, bitte die Federkugel wechseln.
Was heißt springt nicht an?
Dreht der Anlasser gar nicht erst?
Dann ist der Schaltcomputer so schlau dass er das Anlassen verhindert wenn er den Gang nicht rausgenommen bekommt bzw. die Kupplung betätigt. In deinem Fall befürchte ich das das Pumpenrelais schon frittiert ist.
Bitte nicht das Relais alleine tauschen sondern unbedingt den Speicher mit dazu.
http://www.twingotuningforum.de/thread-30771.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ah okay, danke für die schnelle Antwort.
Für was ist denn die Federkugel da?

Ja genau. Der Anlasser geht erst garnicht an. Ich weis ja nicht ob ich irgendwas falsch mache, aber wenn jemand anders das Auto startet, springt der immer an, selbst wenn er auf N geschaltet ist.

Weist du zufällig, wie hoch die Kosten sind, wenn ich das Pumpenrelais auswechseln lassen will?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vergiss bitte das Pumpenrelais.
Da ich kein Papagei bin lese dir bitte alle Hydraulikthreads von mir durch, zumindest aber den zitierten und die damit verbundenen.
Tausche zuerst den Federspeicher!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo, habe das gleiche Problem. Mein Twingo Bj. 2001 Springt während der Fahrt auf Neutral, kann dann weiterfahren. Hatte es aber auch schon dass ich an der Ampel stand, Anzeige auf N und ich keinen Gang reinbekommen habe.Habe bei Dacia/Renault Druckspeicher tauschen lassen, kein Erfolg. Als nächstes wurde am Kabelbaum eine Bruchstelle festgestellt, Fehler wurde behoben, Probefahrt gemacht, - liegengeblieben. Dann wurden beim Stecker lose Kontakte festgestellt, Fehler wurde behoben. Freitag hab ich ihn wieder abgeholt. Fahre Samstag meine Zeitungstour, keine Probleme. Am Sonntag halte ich bei einem Kunden, geht er aus. Abgewürgt. Bei hem Automatik. Konnte ihn sofort wieder starten hab aber erst nach fünf Minuten wieder einen Gang eingelegt bekommen, das aber deutlich hörbar. Danach keine weiteren Probleme. Heute ging bei drei Kunden hintereinander die Elektronik-Warnleuchte an, als ich ihn um Leerlauf mit laufendem Motor stehenliess. Konnte aber sofort weiterfahren, Lampe ging wieder aus als ich in den ersten Gang schaltete. Auf dem Weg zur Arbeit sprang er mir bei Tempo 50 in Neutral. Hebel nach vorn, 4. Gang, alles gut, zumindest bis ich ankam.

Wie gesagt, Druckspeicher wurde getauscht, Stecker festgelötet, Kabelbaum geflickt.
Kann der Kupplungszylinder da was mit zu tun haben? Der Stopfen ist lose und es leckt ein wenig Öl raus.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das sind mir zuviele Fehler auf einmal.
Den Hydraulikspeicher zu wechseln war definitiv kein Fehler.
An den Steckerfehler glaube ich nicht, und wenn dann wurde der Fehler da "eingebaut".
Hydraulikleck geht mal gar nicht.
Seit wann ist das?
Außerdem würde ich das Pumpenrelais wechseln, das gibt nämlich bei defektem Federspeicher als erstes den Löffel ab, leider leidet auch die Pumpe.
Wenn das System merkt dass es zusammenbricht wirft es nämlich mit letzter Kraft den Gang raus.
Was sagt denn die Fehlerdiagnose jetzt?
Denn erst nach getauschter Kugel darf man der Diagnose wieder vertrauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#7
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Kupplungszylinder haben wir festgestellt als er nach dem Tauschen des Druckspeichers wieder bockte. Da zeigte mir der Mechaniker dass er da unten Öl leckte. Er sagte aber, das sei nicht dramatisch. Der Staubschutzstopfen ist lose und es ist ölfeucht.

Fehlermeldungen bei zweitem Versuch in der Werkstatt: Stromkreis Öldruckgeber, Pumpenrelais, Positionsgeber (erst links/rechts) nach Flicken des Kabelbaums nur noch "Positionsgeber".

Habe den Wagen in den letzten 6 Wochen vllt. 5 Tage gefahren. Jedes Mal wenn er aus der Werkstatt kam ging es eine kurze Zeit, das letzte Mal zwei Tage, dann fing alles wieder von vorn an und wurde schlimmer.

Hab mit der Werkstatt telefoniert, die wollen jetzt den Kabelbaum wechseln. Termin hab ich Freitag.
Eben bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, ging alles problemlos, bis ich in meine Straße eingebogen bin. Da ging die Lampe an und er schaltete ins Notprogramm (Schaltbetrieb). Auf meinem Parkplatz wollte ich den Rückwärtsgang einlegen, ging nicht, und auch kein anderer Gang. Hab ihn dann in die Parkücke geschoben. Ist ja zum Glück kein so schweres Auto.

Hab daraufhin mit meinem Kollegen telefoniert, der hatte den Wagen bevor er das letzte Mal in die Werkstatt ging, der wird sich später auch in diesen Thread einklinken und seine Erfahrungen berichten, ich find das besser als wenn ich das aus zweiter Hand erzähle. Er hat definitiv mehr Ahnung als ich. Vielleicht kann er ja nützlichere Angaben machen.

Danke einstweilen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Eingeklinkt Very Happy
Ich bin der Neue hier, der Kollege den franky2103 Angekündigt hat.
Fehlermeldungen kommen Freitag erst, mit normalem obd2 komm ich nicht ans Getriebe Steuergerät.

Ich hatte mit dem Getriebe von franky2103 ein paar merwürdige Phänomäne.
Der Klassiker das das Getriebe in Schaltbetrieb geht und ins Notprogramm ist die Harmloseste variante.
Einmal nahm das Getriebe einfach so den 5. Gang raus, konnte ih aber nach 3 versuchen wieder einlegen lassen.
Als dann an der Ampel beim runterschalten vom 2. in den ersten in neutral ging und dann garnichts mehr machte, hab ich natürlich den motor ausgemacht und er ging natürlich nicht wieder an, magnetschalter relais fällt ab und bleibt so.
Dabei viel mir auf das das Relais erst 20 sekunden nach dem der Motor aus ist abfällt, also habe ich mal probiert den Motor auszumachen und sofort wieder zu starten, und es geht, aber nach dem 4. oder 5. mal wurde der Motor abgewürgt, das getriebe hat während ich auf der Bremse stand langsam eingekuppelt, und obwohl das Display Neutral sagte ist der Motor ausgegangen, hab das dann wiederholt und und die bremse losgelassen als das Getreibe am einkuppeln war und der Wagen furhr los, Anzeige auf Neutral, leicht schleifende Kupplung und 33Km/h, nach 500m lies sich ganz normal wieder schalten als wäre nichts gewesen, und das ist repoduzierbar.
Für mich heisst das das das Steuergerät zeitweise keine ahnung was die Mechanik macht.
Wenn jemand ne tolle idee hat immer her damit


Gruss Skyliner
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
bliebe mal zuerst abzuklären, wieviel Hydraulikflüssigkeit aus dem Leck am Kupplungszylinder austritt ....

weil - wenn das Steuergerät auskuppelt, dann aber mit der Zeit die Kupplung wieder kommt oder der Druck wegfällt, dann gibts nur noch "Notaus" als sichere Steuergerätereaktion.

zum Positionsgeber - gibt glaub in der Doku ne Anleitung zum Automatikgetriebe ... da sind div. Magnetspulen drin, und nach meiner Erfahrung ist das alles schön eingeölt. Leider lassen die üblichen Kabel in heißem Öl gerne die Isolierung bröselig werden, das könnte Probleme machen. Hab aber nicht sooo den Plan wie heiß das Getriebeöl wird.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , franky2103
#10
Genau.
Das sieht für mich wie Druckverlust aus, allerdings eher interner, auch wenn es nach außen leckt.
Diagnose ist unabdingbar.
Wobei du ja auch anhand von Geräuschen und Niveauschwankungen beurteilen kannst ob die Pumpe läuft.

Kannst du sagen welche Hydraulikflüssigkeit eingefüllt wurde?
Müsst ja auf der Rechnung stehen.
Hast du die kaputten Kabel gesehen?
Warum waren die kaputt?
Was wurde genau verlötet?
Das Pumpenrelais müsste sich öffnen lassen.
Machen und ein Foto davon einstellen.
Sonst eben blind tauschen.
Mit einer kaputten Kugel muss das Relais bis zu 100x mehr schalten, das mag es nicht.
Den Motor der Hydraulikpumpe begeistert das ebenfalls nicht.


Bitte wirklich mal die Niveaus anschauen und berichten, die andern Fehler die nach dem "Löten" weg waren hören sich bis auf den Positionsgeber verdammt nach kaputter Kugel an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#11
Das Getriebe hat 3 Positionsgeber, 2 für die haltposition, 1 für die kupplung.
Der zyliner leckt nicht so das es das einkuppeln erklärt, er Schwitzt leicht, mehr aber auch nicht, zudem müsste das dann an jedem halt auftreten, nicht nur wenn man 4-5mal ausmacht und neu startet, ich denke das durch das gestarte das steuergerät etwas durcheinander kommt, das ist wohl kaum vorgesehen.
Interessanter ist das ein Gang drinne ist obwohl das Display Neutral sagt, und das Display bezieht seine informationen vom Steuergerät.
Und erstaunlicherweise sind die Kabel recht ölfrei, und die Doku hab ich schon rauf und runter gelesen, sogar die von Renault/Dialogys.
Und abwürgen als "Notaus" ist bestimmt nicht sicher, ich stelle mir vor ich stehe an ner Ampel und das getriebe Kuppelt ein, wenn man da nicht allzufest auf der bremse steht steht man auf der Kreuzung oder kann den Vorderman bitten das Öl zu kontrolieren, Logischer finde ich das das Steuergerät den Gang rausnimmt wenn es Kritisch wird.

Gruss Skyliner

Die Kugel wurde ja gewechselt, und bevor die Kugel gewechselt wurde, und kurz bevor er Zickte hatt er ganz normal alle 3 schaltvorgänge nachgefüllt, das kann man nachts mit dem dunkler werden der Beleuchtung gut sehen, Pumpenrelais werde ich prüfen.
die Defekten kabel habe ich nicht gesehen, leider.
Die Rechnung liegt bei franky2103

Gruss Skyliner
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , franky2103
#12
Moin erstmal. Vielen Dank für die letzten Beiträge.

AUf der Rechnung stehen folgende Positionen:
- Test Steuergeräte mit Diagnosegerät
- Aus-/Einbau Positionsgeber Schaltung, mechanische Verbindung Positionsgeber geprüft
- Aus-/Einbau Kabelstrang Getriebe
- Kabelstrang geprüft - N.IO
- Stecker instandgesetzt
- Getriebe-Steuerung/Kupplung eingelesen

Als Öl wurde in einer vorherigen Rechnung Matic D3 angegeben.

Die kaputten Kabel hab ich nicht gesehen, und warum sie kaputt waren weiss ich auch nicht.

Hoffe, das hilft weiter

Gruß franky
Zitieren
Es bedanken sich: SKyliner
#13
@Skyliner
Wenn die Pumpe nur alle drei Schaltvorgänge anspringt ist sie recht gut in Schuss, da hätte ich sie drin gelassen.
Das Ding ist ja nicht alles Schuld.
Irgendwann springt die Pumpe bei jedem Schaltvorgang an, und irgendwann ist sie so platt dass die Pumpe zusammen mit dem Drucksensor 20x während eines Schaltvorgangs anspringt und versucht den Druck so zu regeln.
Neben der enormen Belastung für Relais und Pumpe reicht aber zusätzlich die Liefermenge beim Schaltvorgang nicht aus so dass die Gänge zu langsam und teilweise nicht "richtig" gewechselt werden.

@franky
wie hängst du mit Skyliner zusammen?
Kannst du sicherstellen dass nicht so ganz dämliche Sachen wie Microschalter am Schalthebel spinnen?
Sitzt dieser Plastkpömpel sicher in seiner Neutrallage?
Oder lässt der sich in eine Richtung sehr leicht drücken?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: SKyliner
#14
Hallo broadcasttechniker,
Skyliner ist mein Kollege, der sich mit Autos, speziell mit Twingos gut auskennt, weil wir in unserer Firma momentan sieben Stück haben und er die alle betreut. Er hat auch schon mehrere zusammengeflickt und auch schon einen komplett zerlegt. Er hat meinen mittlerweile auch wieder bei sich und ist auf Fehlersuche anhand eurer Tipps.

Die Pumpe wurde nicht getauscht, nur die Kugel, dies wurde aufgrund des o.a. Threads von mir in Auftrag gegeben.
Zu deiner zweiten Frage: beim Schalthebel habe ich keine Besonderheiten festgestellt, meiner Meinung nach lässt er sich in alle Richtungen gleich bewegen. Allerdings habe ich auch nicht weiter darauf geachtet.

@SKyliner: ist dir da was aufgefallen?

Gruß franky
Zitieren
Es bedanken sich: SKyliner
#15
Also der Schalthebel, was in dem fall ja eigendlich keiner ist, liegt absolut stabil in seiner mittelstellung, klappert nicht, wackelt nicht.
Ich habe mir Heute morgen das Relais der Pumpe angesehen, die Kontaktflächen haben gewiss schon den einen oder anderen Abreissfunken erlebt, aber sonst sah es unaufällig aus, ich werde es aber trozdem ersetzten, ich möchte ein 10 euro Produkt als Fehlerquelle ausschliessen.
Die Kugel wurde auf verdacht getauscht, zum ersten kann es nicht schaden da die nach 13jahren bestimmt bessere Zeiten erlebt hat, zum anderen hätte es sein können das die Kugel in der Zwischenzeit versagt hat, und witziger weise ist das Anlassverhalten besser geworden nach dem Kugeltausch.
Mit der Alten Kugel kam der Anlasser erst 2 Sekunden nach dem Drehen des Schlüssels, mit der neuen Kugel ist das weg und der Motor Startet Sofort.
Auch die Reparatur des Kabelbaumes hat ja eine verbesserung gebracht, wenn ich bedenke das das ich zuletzt mit dem Twingo nichtmal ins Nächste dorf kam ohne eine Zwangspause einzulegen, so bin ich heute 40km gefahren, und dabei ist er mir nur mal für 10 Sekunden ins Notprogramm gegangen und auf Manuel Geschaltet, danach ging alles wieder normal weiter.
Ich möchte nur nochmal rausfinden ob ich das fahren in Neutral noch reproduzieren kann, ich habe fast den verdacht das da mehrere fehler zusammen kommen, die alle eine ähnliche symptomatik haben.

gruss Skyliner
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht während der fahrt aus Ebby55 1 574 31.08.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.266 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheibenwischer schaltet Warnblinker ein Orange 2 2.127 22.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Orange
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 17.876 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo Gas Unterbrechungen während der Fahrt 12345Twingo16V 8 5.875 31.03.2019, 20:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht beim abbremsen während der Fahrt aus... Jen101006 42 59.200 06.02.2019, 15:06
Letzter Beitrag: drolo1
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.343 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kann sich die wfs während der Fahrt deaktivieren? Eleske 8 6.275 07.08.2018, 07:08
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste