Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schaltet während der Fahrt von Automatik auf Schaltung
#16
Skyliner hat ne 0 vergessen, er meinte: vor dem Tausch der Kugel dauerte es 20 Sekunden - mindestens- bis er startete. Seit dem Tausch springt er sofort an wenn man den Schlüssel dreht.
Zitieren
Es bedanken sich: SKyliner
#17
oder bei mir fühlen sich 20 sekunden wie 2 sekunden an Very Happy
naja sooft hab ich den nicht gefahren um das so genau wiedergeben zu können.
ich bin überzeugt das das tauschen der Kugel gut war, die alte hätte bestimmt nicht mehr ewig gehalten
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#18
Zu meinem Beitrag #13
Das liest sich so als meinte ich die Pumpe, ich meinte aber den Federspeicher.
Dennoch befürchte ich dass mit dem Druckaufbau was nicht stimmt.
Das muss weder das Relais sein, noch die Pumpe.
Dass die Wartezeit bis zum Start deutlich verringert wurde deutet aber ganz klar auf eine vormals defekte Speicherkugel hin.
Warum?
Die Liefermenge der Pumpe ist begrenzt und relativ druckunabhängig.
Wenn die Federkugel neu ist geht ca.1/3 bis die Hälfte des Volumen rein so sie vorher leer war.
Wenn sie fast erschöpft ist füllt sie sich ganz.
Das kann dann ca. das 2-3 fache der normalen Füllzeit dauern, nicht länger.
Also 4 gegen 12 Sekunden, nur so zum Beispiel, denn ich kenne die normale Füllzeit nicht.
Wenn sie platt ist bleibt sie ganz einfach voll weil 0 Druck da ist um die Flüssigkeit rauszuschieben.
Im Gengenzug ist das Niveau im Ausgleichsbehälter jetzt minimal, wenn nicht ein Depp nachgefüllt hat http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8692145

Dass das Teil in den manuellen Modus verfällt konnte noch einen andren Grund haben, nämlich das Nicht-Erkennen der Eingangs oder Ausgangsdrehzahl.
Ich bin gerade zu faul um nachzuschauen.
Nicht dass es bei diesem Getriebe der berüchtigten Tachogeber als Ausgangsdrehzahlgeber benutzt.
Denn wenn dieser ausfällt, meinetwegen so kurz dass der Tacho und die Lenkung noch nicht mucken, dann kann das "Gehirn" der Schaltung gar nicht wissen welcher Gang jetzt am besten passen würde. Bitte checken.
Beim Laguna Automatik mit Drehmomentwandler gibt es jedoch separate Eingangs/Ausgangsdrehzahlgeber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: SKyliner , franky2103
#19
das zurückfallen in den manuellen modus ist aber auch schon vorgekommen als die Motronik mit dem Saugrohrdruck nicht einverstanden war, problem war eine verdreckte drosselklappe.
ich hab mir vorhin grade mal den spass gemacht und das Auto gefahren, im Stadtverkehr und etwas rumprobiert.
Heute Morgen als ich das auto geholt habe bin ich meistens Überland gefahren, und auch recht zügig, und hatte keine grössseren probleme abgesehen das er kurz bevor ich zu hause war in der stadt kurz ins notprogramm und in den manuellen modus ging, konnte aber gleich wieder umschlaten und bis zu hause alles gut.
dann bin ich vorhin nur in der stadt gefahren, da viel er öfter ins notprogramm und in den manuellen modus, zum schluss habe ich den wagen im leerlauf und neutral 20minuten stehen lassen und habe auf dem handy etwas gesucht, da ging er alle nase lang ins notprogramm, am ende kam er garnicht mehr raus, musste ihn übereden nen gang einzulegen, konnte dann aber im manuellen modus nach hause fahren, aber automatik war garnicht mehr drinne.

da das Steuergerät hinterm scheinwerfer liegt könnte das ein temperaturproblem sein, ich habe irgendwie die idee das da kalte lötstellen im steuergerät sein könnten, ist ja keine seltenheit bei Motorsteuergeräten.

Gruss Skyliner
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#20
(27.05.2014, 18:34)SKyliner schrieb: ...ich habe irgendwie die idee das da kalte lötstellen im steuergerät sein könnten, ist ja keine seltenheit bei Motorsteuergeräten.
Gruss Skyliner
Sagen wir mal so.
Ich kenne kalte Lötstellen an Steuergeräten.
Die waren aber aus den frühen 80er Jahren.
Kalte Lötstellen an Relais hatten wir schon, aber in den Motor/Getriebesteuergeräten sind keine Relais.
Was es leider noch gibt sind Wasserschäden, hatte ich bei meinem Avantime am Steuergerät der Gasanlage.
Gibt es aber auch beim Motorsteuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#21
habs bein languna 1 gesehen, sirius32 mit kalter lötstelle am pin für die zünspule, war aber egal dan das steuergerät eh hin war, man sollte den stecker nicht abziehen ohne den riegel zu lösen.
man hatte dabei über 30 löstellen mit zerrissen.

ich lasse den twingo grade kalt werden, und werde ihn nochmal im leerlauf warmlaufen lassen, ich will sehen ob man das reproduzieren kann

Gruss Skyliner
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#22
Das ist das beschissenen bei den Siemenssteuergeräten, bei Sagem z.B. ist die Verriegelung am Gehäuse.
Wie blöd muss man aber sein um so was anzurichten?
Aber was Lötstellen anbetrifft sind die Siemens recht gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#23
also meine Erfahrungen mit kalten Lötstellen - besser aufgegangenen Lötstellen - sind so, daß sie an einseitigen Leiterplatten deutlich häufiger sind, besonders bei "schweren" Bauteilen wie stehenden Elkos, unverschraubten Leistungstransistoren und Relais / Stecker. Bei doppelseitigen gibts eher ein Problem mit thermisch belasteten Bauteilen (Leistungstransistoren), wobei es da auch gerne mal vorkommt daß dann der eventuell aufgetragene Schutzlack/Verguß sozusagen in die Lötstelle reinkrabbelt. Sieht man aber recht deutlich am braun gekokelten Lack/Verguß.

Bei Brandstellen auch unbedingt dran denken, daß das Platinenmaterial selbst wenn es verkokelt zu nem Widerstand wird - das gibt bei Sensoren etc ganz nette Meßwertverschiebungen durch Nebenströme

an nem MSG hab ich nur mal das von meinem Scorpio nachlöten müssen, da war eine der Phasen des Leerlaufstellmotors wacklig geworden ... Platine mit reingekrabbeltem dicken Isolierlack ... schlecht zu sehen, aber der Oszi hats sicher angezeigt, dann wars klar
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#24
sorry, Doppelantwort .. Forum hing bissel
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Nabend
Ich habe mal etwas rumgetestet.
Pumpenrelais ersetzt, steuergerät war unauffällig.
garnicht so leicht ein 50 Ampere Relais zu bekommen.
Ich hab ihn mal im leerlauf laufen lassen, ab kaltstart, und nach 10 minuten geht das getriebe ins notprogramm, reproduzierbar 3 mal in folge, wenn ich dann von neutral in ersten und zurück schalte geht die nette Kontrolllampe wieder aus, das geht etwa 4 mal, dann bleibt die lampe aus und das getriebe reagiert erstmal nicht mehr, erst wenn die lampe wieder angeht kann ich wieder schalten lassen, ging dann noch 2 mal dann hat mir das getriebe den gang reingehämmert ohne auszukuppeln, ein sau blödes geräusch kann ich sagen.

so Langsam raucht mir der kopf
Gruss Skyliner
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#26
Dann konzentriere dich doch auf den Kupplungsweggeber bzw. dessen Verkabelung, denn der wird ja noch als Fehler angezeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#27
so ich bin tatsächlich weitergekommen.
aber nicht richtung kupplung oder geber.
Ich bin eben raus und wollte mit dem Twingo in meiner Werkstatt fahren, aber nachdem das getriebe gestern ja den gang so gewalltvoll eingelegt hat lies er sich heute nicht schalten.
Ich mach also den motor wieder aus und höre wie das Anlasser Relais abfällt, damit war es mit neustarten vorbei.
Haube auf, an den kabeln vom kupplungsgeber rumgespielt, dabei viel mein blick auf den Ölbehälter, moment wieso ist der fast voll ?
Pumpt nicht !
Also neues Relais raus, altes rein und Pumpt auch nicht.
Relais geöffnet und den Schliesser kurz per Hand geschaltet(0,5 sekunden), Pumpt nicht.
Messgerät geholt aus meiner Werkstatt und durchgemesen, Relais hat vollen durchgang, 12V und Masse bis zum Stecker der Pumpe vorhanden, aber Pumt nicht.
Und Pumpt nicht heisst nicht das der Motor klemmt, er hat garkeinen Strom genommen, nicht einen Ampere.
Dann hab ich einen Schraubenschlüssel genommen und leicht auf den Pumpenmotor geklopft, und siehe da : Pumpt, Auto springt an, Ölbehälterstand ist gesunken.

Ich denke Da klemmt eine der Kohlebürsten im motor, oder auch beide, und das klemmen ist so leicht das die Vibrationen wärend der fahrt das mehr oder weniger verhindern das sie dauerhaft hängen bleiben, und da ich im Leerlauf getestet habe sind sie diesmal hängen Geblieben, ist aber nur eine Theorie, ich hab nicht reingesehen.

Ich dachte ich Propagiere dieses Erlebniss mal, könnte für andere Shifter auch interessant sein.

Gruss Skyliner
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , franky2103
#28
Gut dass du das diagnostiziert hast und schlecht dass es den Motor zerrissen hat.
Das wird leider keine Warnung für die sein die mit völlig kaputter Kugel solange rumfahren bis gar nichts mehr geht.
Wirst du den Pumpenmotor öffnen?
Wenn ja, bitte Bilder.
Die Masse des Motors ist aber gut?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#29
Ich glaube nicht das es den Motor Komplett zerlegt hat, ich kann den Motor nicht auf die schnelle ausbauen, ohne Diagnose für Druckspeicherentlastung, Entlüftung und neu Einlesen experimentiere ich nicht an einem auto rum was dringstens gebraucht wird.
der Motor wird nicht heiss, heisst für mich das der Läufer nicht klemmt.
Da ich denke das es ein Motor mit Kohlebürsten ist, und zuweilen der Strommfluss im motor unterbrochen zu sein scheint würde ich sagen das der schacht für die bürsten irgendwie mit irgendwelchen ablagerungen verdreckt ist, Leichte feuchtigkeit und Kohlenstaub kann schon nen nette Kruste geben.
Und ja die Masse ist Top, hab aber noch versucht ne zusätzliche Masse Provisorisch geholt, ers leichtes Klopfen am motor hat was gebracht.

Da Morgen eh Werkstatttermin ist und somit der Wagen Morgen Früh dahin geht werde ich mit denen da sprechen, ich will ja schliesslich auch mein twingo wieder haben, und Franky bekommt einen Ersatzwagen.

Aber sollte es keine andere Möglichkeit geben als die Pumpe zu ersetzen will ich die alte Pumpe haben, ich will wissen was vorgefallen ist und wie das teil genau aussieht.
Ich berichte wieder wenn es was neues gibt, wenn ich die Möglichkeit habe Fotos zu machen werde ich die gerne hier veröffentlichen.

Gruss Skyliner
Zitieren
Es bedanken sich: franky2103
#30
Hallo ihr beiden.

Erstmal tausend Dank für Eure Bemühungen. Ich hoffe dass das der Fehler war, näheres dazu morgen. Sollte es wirklich dazu kommen, dass die komplette Pumpe ausgetauscht werden muss, was kommt denn da ungefähr an Kosten auf mich zu?Rolling Eyes

@Broadcasttechniker: Hattest du nicht mal in einem anderen Thread gesagt, wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, ist zuviel Öl drin? Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht während der fahrt aus Ebby55 1 639 31.08.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.457 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheibenwischer schaltet Warnblinker ein Orange 2 2.173 22.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Orange
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 18.262 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo Gas Unterbrechungen während der Fahrt 12345Twingo16V 8 5.965 31.03.2019, 20:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht beim abbremsen während der Fahrt aus... Jen101006 42 59.995 06.02.2019, 15:06
Letzter Beitrag: drolo1
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.367 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kann sich die wfs während der Fahrt deaktivieren? Eleske 8 6.419 07.08.2018, 07:08
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste