Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xenon nachrüsten
#1
Hallo.
Ich bin am überlegen ob ich bei meinen Twingo C06 Xenonscheinwerfer nachrüsten soll.
Also nicht nur so Lampen in Xenonlook sondern so ein ganzes Umrüstungskit.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

MfG,
Patrick.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du den schon ne zehner karte bei der Polizei beantragt? wirst höchstwahrscheinlich in jeder Kontrolle rausgezogen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Scroll mal ganz runter oder Suche Xenon im Forum.
Vergiss es einfach.
Es sei denn Geld spielt keine Rolle und Punkte machen dir auch nichts.
http://lawbike.de/nachtraeglich-xenonsch...flensburg/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Man kriegt das Ganze auch ohne regelmäßige Polizeikontrollen, Bußgeldern und Punkten hin. Man kann Xenonbrenner nachrüsten und abnehmen lassen, sofern man Scheinwerferreinigungsanlage sowie automatische LWR nachrüstet. Ersteres sollte kein Problem sein (hier reicht eine Spritzwasserdüse in der Stoßstange), zweiteres wird aber insbesondere aufgrund des Einstellens etwas aufwendiger.
Ich meine sogar mich zu erinnern, dass Reichhard mal ein komplett Paket mit Zulassung im Angebot gehabt hat.
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja und du brauchst Scheinwerfer deren linse oder Reflektor für Xenon brenner geeignet sind hatte mich bereits beim tüv erkundigt weil ich das bei meinem mal geplant hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein Alex, vergessen und abhaken.
Die meisten wollen sich doch einfach nur einen nichtlegalen Ersatzbrenner mit Vorschaltgerät einbauen, wenn es hoch kommt in die Angel Eyes weil es dort nicht ganz so offensichtlich ist.
Wenn man das mit den 4000Kelvin Brennern machen würde fiele es auch nicht so auf, aber genau das wollen die Nachrüster ja. Auffallen.
6500 Kelvin, oder noch "besser" 9300. Und nachher schmollen wenn es Stress mit der Rennleitung gegeben hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die rennleitung ist das eine, die Gefährdung anderer. Xenons blenden so schon recht deutlich finde ich. Wenn die dann noch so wahllos daher leuchten wirds mmn echt kriminell.

Ohne automatische LWR würde ich es nicht machen.
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#8
(12.05.2014, 20:31)Broadcasttechniker schrieb: Nein Alex, vergessen und abhaken.
Die meisten wollen sich doch einfach nur einen nichtlegalen Ersatzbrenner mit Vorschaltgerät einbauen, wenn es hoch kommt in die Angel Eyes weil es dort nicht ganz so offensichtlich ist.
Wenn man das mit den 4000Kelvin Brennern machen würde fiele es auch nicht so auf, aber genau das wollen die Nachrüster ja. Auffallen.
6500 Kelvin, oder noch "besser" 9300. Und nachher schmollen wenn es Stress mit der Rennleitung gegeben hat.

Tut mir leid Ulli, aber wieso denn immer alles das etwas komplizierter scheint direkt vergessen? Logisch ist es ein sehr großer Aufwand und ob es sich im Endeffekt rentiert ist auch so eine Frage, aber würde sich jeder hier all das fragen bevor er irgendetwas beginnt, ich glaube Twingos mit K4M, K7M, usw. wären deutlich seltener gesät. Es ist ein Aufwand den sich kaum einer machen wird, schon allein aufgrund der Kosten, und dass dann die illegalen Varianten vorgezogen werden steht da ausser Frage, denn seien wir ehrlich, hätten diejenigen die das planen das Geld für eine legale Umrüstung, würden sie es nicht an einem Twingo oder vergleichbarem Fahrzeug durchführen wollen. Dennoch ist es möglich und legal, und jemand der daran Interesse zeigt, dem sollte man es nicht direkt aus dem Kopf schlagen sondern ihm die legalen Möglichkeiten zeigen. Erst wenn derjenige dann zu zeigen gibt, dass er den illegalen Weg einschlagen möchte, dann darf man ihn belehren.
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moinsen zusammen,

natürlich ist auch eine legale Form der Xenon-Nachrüstung prinzipiell möglich. Es ist nur alles eine Frage des Geldes. Zu den Kosten für Material und Einbau kommen ja noch die Gebühren der Einzelabnahme dazu.

Ich schmeiß dazu einfach mal an paar Links in die Runde, nur damit man mal die reinen Materialkosten sehen kann:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...011&search=
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...041&search=

Vielleicht hilft dir das bei deinem Projekt weiter!

Lg Lucyfer
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Diese 4 Dinge braucht man :
1.ein Satz typgeprüfter Scheinwerfer
2. eine automatische Leuchtweitenregulierung
3.eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage
4.eine ABE

Ansonsten verliert man jeglichen Versicherungs- und Rechtsschutz !!
Und es wird schwer werden, an legale Angebote heranzukommen!
Warum Xenon in den meisten Fällen verboten ist, dürfte klar werden,
wenn man so einem Blender nachts entgegenkommt.
Also ich möchte nie in einen Unfall verwickelt sein, den ich durch so eine
doofe Beleuchtung aktiv verursacht habe. Die Blendung erfolgt auch bei korrekter
Einstellung, insbesondere auch bei unebener Fahrbahn.
Wartet lieber auf -intelligentes- Licht, was BMW bereits realisiert hat
(auch wenns noch Jahre dauern wird)
und seid zufrieden mit dem vorhandenen Licht .....
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Hab seit dem ich Meine dayline Scheinwerfer drin habe die Xenon Brenner drin, selbst dem tüv ist das egal anscheint gibt es da viele Ausnahmen bei uns Very Happy
Ich habe glaube 4500 oder 5000 Kelvin halt weißes Licht...
Aufwand naja es geht, sieht einfach besse aus, klar illegal ist es aufjedenfall und wird es so ohne weiter arbeiten immer sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Selbst wen man es eingetragen bekommen würde mit dem ganzen pipapo wäre es nicht rechtens da es den twingo nie mit xenon gab in der serienaustattung.

Vom typisierten scheinwerfer ganz die frage den zu prüfen geht in 3-4 stelligen bereich und selbst dan ist es noch eine frage des prüfers
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Supertramp meint es eher so: Einen schon genehmigten Scheinwerfer in den Twingo zu bauen. Das ist aber wieder mit Karosriearbeiten und auch hier dem Wohlwollen des Prüfers unterlegen. Da man ja die Steifigkeit der Karrosrie bei behalten muss.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
selbst das bringt nix hab ich alles schon versucht da ich ja mal selber in der scheinwerfer produktion tätig war bei hella und an gewisse teile ran kam (Xenonlinse,Steuergeräte etc.)

Selbst schon an sich xenonscheinwerfer an andere fahrzeuge

Ich hatte die scheinwerfer mal vom r32 golf 4 im auge das mit der ganzen arbeit an der karosse ist eine sache
Die zweite wäre die maße vom auto, Einstreuwinkel vom licht da twingo schmaler als golf 4 könnte die Linse auf der beifahrerseite zuviel mit leuchten bei kurven fahrten und und und da sind soviele faktoren zu beachten was meint ihr warum sich der betrag im 4 stelligen bereich befindet ? Very Happy
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
OK danke für eure Beiträge.
Ich dachte mir schon dass das nicht so einfach sein wird aber war ja mal ne Überlegung wert Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Xenon Blaue H4 666records 16 18.706 01.06.2013, 20:10
Letzter Beitrag: Freigeist
  Angle Eyes + Xenon Flo_XX-58 7 8.588 12.12.2011, 22:34
Letzter Beitrag: RipCurl_T
  Tagfahrleuchten, Xenon, LED Kennzeichenbeleuchtung! ScHrAnZyBaBy 10 14.913 14.10.2011, 07:41
Letzter Beitrag: huberle85
  BI XENON tacdeeps 51 41.608 29.12.2009, 21:28
Letzter Beitrag: Wales
  Xenon Glühlampen Twingo Duice 23 19.939 14.10.2009, 23:22
Letzter Beitrag: TerrorOma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste