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Zylinderkopfdichtung Twingo 1 Phase 2
#1
Hallo zusammen,
Ich bin gerade mit den Anzeigen bei den einschlägigen Händlern überfordert.

Mein Twingo Phase 2 braucht eine neue Zylinderkopfdichtung.
Was muss ich denn nun kaufen?

Leider ruckt Renault nicht die Ersatzteilnummern raus.
Gruß und Danke
Jörg
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#2
Die Ersatzteilnummern gibt es in den Tipps
STICKY!

Aber, schau mal in Weber83s thread.
Dort schreibt er dass die D4F Dichtung passt und auch noch Vorteile hat.
Die muss schon etwas besser sein wenn der im Prinzip gleiche Motor (TCE100) fast die doppelte Leistung hat.
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#3
(26.04.2014, 14:48)Broadcasttechniker schrieb: Die Ersatzteilnummern gibt es in den Tipps
STICKY!
ähm ich bin glaub ich total Blind und sehs irgendwie nicht Sad


Sagt mal, macht es sinn, direkt Zahnriemen und Wasserpumpe mit zutauschen??
Das jetztige gespann dürfte etwa run 50tkm hinter sich haben.

Gruß
Jörg
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#4
Das macht nicht nur Sinn, das ist zumindest für den Zahnriemen Pflicht.
Und die Wasserpumpe nicht zu tauschen wenn der Kühlkreislauf ja sowieso auf ist wäre eine große Dummheit.
Dass du den Beitrag nicht finden konntest wunderte mich bis eben, aber dann habe ich festgestellt dass die Liste gar nicht sticky war.
Jetzt ist sie es.
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#5
Danke fürs anpinnen
Zugegeben werde ich aus dem PDF aber nun nicht wirklich schlau Blow Brains Out

Ich fasse mal die Teile zusammen:

für Wasserpumpe und Zahnriemen -> http://profiteile.de/wasserpumpe-zahnrie...1?tid=7876

Dichtung Zylinderkopfhaube -> http://profiteile.de/dichtung-zylinderko...0?tid=7876
Dichtung Zylinderkopf -> http://profiteile.de/dichtung-zylinderko...0?tid=7876
Dichtung Abgaskrümmer -> http://profiteile.de/dichtung-abgaskruem...0?tid=7876
Dichtung Ansaugkrümmer -> http://profiteile.de/dichtung-ansaugkrue...0?tid=7876
Dichtung Ventilschaft -> http://profiteile.de/dichtungssatz-venti...0?tid=7876

Hab ich jetzt irgendwas vergessen??
Ist an den Teilen was auszusetzen??
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#6
Ich habe es mir nicht angeschaut, aber zumindest die Zylinderkopfschrauben hast du vergessen.
Die Ventilschaftabdichtungen würde ich mir verkneifen, oder braucht dein Ingo Öl?
Schau dir das mal an, als Anregung bzw. zur Vorsicht
http://www.twingotuningforum.de/thread-30050.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-6570.html
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#7
Ölverbrauch in großen/ungewöhnlichen Mengen war ansich/bisher nie ein besonders Thema.

Bei den Schrauben war der "Schrauber" der Meinung, das wir sie nicht tauschen müssten, aber da bin ich recht unschlüssig da man ja doch auch gegenteiliges liest.

Bzgl. der Wasserpump/Zahnriemen..
Ist dieses Preiswerteset okay oder sollte man da was anderes holen??

Momentan sähe mein Warenkorb wie folgt aus:
   

Ne Meinung dazu??
Gruß & Danke
Jörg
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#8
Also ich würd beim Riemen eher auf Markenware zurückgreifen Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#9
Das dann konkret was heißt?
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#10
http://www.ebay.de/itm/CONTITECH-ZAHNRIE...2ecb6c1416

http://www.ebay.de/itm/ZAHNRIEMENSATZ-WA...5d3168b5b3
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#11
Ich würde bei Ebay übrigens nie dort kaufen wo Beispielbilder gezeigt werden.
Das geht gar nicht.
Die verkaufte Ware muss im Bild gezeigt werden, dann kann man auch bei abweichender Lieferung einfacher reklamieren.
Was die Fabrikate angeht, Gates (Hersteller) und Valeo (Lieferant) sind solange du kein Plagiat kaufst ganz hervorragend.
Renault ist unbezahlbar http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8425095 , aber dann und wann in Ebay drin.
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#12
Hallo Zusammen,

Danke für die Infos.
Spricht was dagegen das WaPU Set von SKF ( http://profiteile.de/wasserpumpe-zahnrie...0?tid=7876 ) zu nehmen oder soll/muss es dann doch das Set von Conti (http://profiteile.de/wasserpumpe-zahnrie...1?tid=7876) sein??

Habe ich sonst alle Bauteile und vor allem auch die Richtigen??
Sind die restlichen Teile von ELRING okay??

Würde gerne heute bestellen damit ich dann nächste Woche die Reparatur durchführen lassen kann.

Gruß & Danke nochmal
Jörg
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#13
so, die Sachen sind bestellt mit der SKF-Wapu...

Nur bei der Zylinderkopfhaubendichtung war es fraglich ob ich die Metall oder Kunststofffausführung brauch.
Nach RS mit kfzteile24 habe ich die Metallausführung geordert.
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#14
Die Elring-Zylinderkopfschrauben sollen nichts taugen. Besser Reinz nehmen, von denen hat man noch nichts Schlechtes gehört. Die Köpfe der Elrings haben versagt, bevor der volle Drehwinkel angezogen werden konnte. Es ging nur mit einer scharfgeschliffenen Torxnuss (Fase wegschleifen) und einem Spanngurt rund um den Motor, der die Nuss auf die Schraube gedrückt hat.
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