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Marder =>Zündkabel=>Zündaussetzer=>repariert?=>MotorKontrollleuchte geht nicht aus
#1
Halli hallo,

vor 3 Tagen berichtete mir meine Frau, dass der Twingo nicht richtig läuft, starkes ruckeln, ein mal is die Kontrolleuchte an gegangen, und auch wieder aus. ich hab sie ab gehohlt, und bin mit twingo heim, Frau mit dem anderen Auto.

erste Sichtkontrolle ergab keine Auffälligkeiten
Das Ruckeln war noch da, aber es nahm mit zunehmender Fahrstrecke ab, typisches Zündaussetzer Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Patschen wenn man ihn rollen lässt. Es hatte an dem Tag vormittags stark geregnet.

Nächster Tag, wieder anfänglich das ruckeln, dass dann aber weniger wurde. ABER diesmal ist Motorkontrollampe an gegangen und an geblieben.
Ich habe mittlerweile neue Zündkerzen gekauft, beim 'Wechseln der Kerzen stellte ich am 3ten Zyl Ruß an der Kerze fest... genaue betrachtung des Zündkabels zeigte dann, dass es auf der Unterseite mehrmals halb durchgebissen ist.

==>
Neues Zündkabel, Fehlzündungen sind nun weg, Laufverhalten soweit normal,
ABER die Kontrolleuchte geht leider nicht mehr aus.

Fragen:
Muss man da nen fehler zurück setzen? oder würde er sich selbst zurück setzen, sofern er überhaupt weg ist? Kann ja sein dass der Kat womöglich schon einen Schaden ab gekriegt hat.

kann man das Zurücksetzen des Fehlerspeichers evtl. selber erledigen, wenn mögl. günstiger als 25 Euro?
der (mir unsympathische) ATU verlangt nämlich für ne Fehlerdiagnose mittels Speicher auslesen 25 euro, und ich bräuchten nen Termin dafür (die spinnen wohl...)

ansonsten muss ich wohl mal zum Renault Händler was ohne Urlaub kaum machbar ist.

viele Grüße
Erich
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#2
Manche Steuergeräte verlangen nach Rücksetzen des Fehlers, auch wenn die Ursache behoben worden ist.
Ein reines Fehlerauslesegerät mit Rücksetzeinrichtung kostet unter 25€
Ein USB Adapter oder Bluetoothadapter für Handy unter 20€
Unbedingt selber kaufen. Ist für alle Autos mit EOBD.
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#3
Halli hallo,


vielen Dank für die Info.. hm, nun googlete ich, und ward von einer Flut von OBD II USB INterfaces erschlagen...
aber ich find mir wohl schon was . . .
wobei das ein 99er Baujahr ist, ez 2000 ..... geht da dann ein OBD Interface schon?

trotzdem die Frage:
Hast du nen Favoriten???
währ schön, wenns dann auch mit Opel und anderen klappt (wovon ich aber ausgehe)

viele Grüße
Erich
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#4
Das klappt dann mit allen und auch mit deinem Phase2
Gehe mal in die Tipps, da steht alles gute http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8688839
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#5
bei mir habe ich für 10 Minuten die Batterie abgeklemmt hat bis jetzt eigentlich immer geholfen um die doofe lampe nach der reparatur auszubekommen Wink
Aufwand 15 Minuten->kosten =0 währe einen versuch wert
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#6
Klappt je nach Steuergerät noch nicht mal beim Phase1.
Und Lampe aus heißt noch nicht dass der hinterlegte Fehler gelöscht ist.
Ich würde mir den Adapter in jedem Fall holen.
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#7
Achso hat bei mir bei beiden geklappt auch nach dem auslesen waren die fehler weg.
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