Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kurzes Ruckeln nach Motorstart
#1
Folgendes Problem beim Twingo meiner Freundin:
Auto: Bj. 2000 D7F 58PS.
Eines Morgens rief mich meine Freundin an und meinte: Mein Auto ruckelt. Also ich zu ihr hin und mir die ganze Sache angeschaut und den Schuldigen schnell gefunden. Aus dem Ausgang für Zylinder 1 der Zündspule kam kein Funken mehr raus. Außerdem blinkte die Abgaskontrollleuchte und am Auspuff hörte man auch Verpuffungen.
Da war für mich klar, dass die Zündspule defekt ist. Sicherheitshalber Versorgungsspannung geprüft, war wie erwartet in Ordnung. Neue Zündspule rein und juhu, Auto läuft wieder - Erstmal.
Für den danach auftretenden Fehler gibt es keine Regelmäßigkeiten. Ich kriege den Fehler nicht provoziert und ich weiß auch nicht, was es sein sollte. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wären Zündkabel und Zündkerzen, aber erstmal zum Fehler.
Wenn das Auto steht und man es startet, ruckelt es für 5 Sekunden und läuft total unrund. Danach fängt er sich wieder und läuft fast einwandfrei. Wenn man die Hand auf die Motorabdeckung legt, merkt man sehr selten ein kleines Rucken.

Da der Fehler nach Tausch der Zündspule erst aufgetreten ist, muss es für mich ein Folgefehler in Zündsystem sein. Ich habe mir eben die Zündkerzen angeschaut, aber diese sahen für mich sehr gut aus. Das einzige, was noch ist, ist eine trübe Kontaktstelle vom Zündkabel vom ersten Zylinder an der Zündspule (Kommt denke ich vom Funkenflug. Die Zündspule ist nämlich kaputt gegangen, weil das Kabel vom ersten Zylinder nicht richtig draufgesteckt war).

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Hinzu kommt auch noch ein gefühlt höherer Spritverbrauch. Komplette Tankfüllung reicht für 400km. Kleine Anmerkung: Sie fährt manchmal etwas sportlich. Aber komisch ist es schon. Ich komme mit meinem D4F und einer Tankfüllung 650km weit.

Mfg Joachim Schüler
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fasst das selbe hatte ich am Megane auch schon mal. (Startet manchmal erst beim 3-5 Versuch und dann ruckeln)
Das konnte ich auch nicht reproduzieren und trat je nach Lust und Laune auf.
Schau mal nach ob Späne/Dreck am OT Geber hängen.

Ich hab den Geber von Spänen befreit, die Kontakte gereinigt und seit dem
ist es nicht wieder aufgetreten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So. Ich habe den OT-Geber jetzt gereinigt. Es waren keine Späne dran, aber dafür jede menge Staub. Dank Bremsenreiniger gehört auch der jetzt der Vergangenheit an. Danach habe ich nochmap probiert und es ging alles direkt. Direkt nach dem Start kein Ruckeln und ein sauberer Motorlauf. Meine Freude hält sich aber noch ein bischen in Grenzen. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf. Naja jetzt heißt es erstmal beobachten. Wenn sonst noch einer eine Idee hat, bin ich für alles offen. Wenn sich wieder was tun sollte, melde ich mich wieder.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Guten Tag!

Es gibt neues aus Entenhausen!

Also jetzt ist das Ruckeln nach jedem Starten da. Vorausgesetzt, das Auto stand minimum eine Stunde. Wenn man den Motor startet und sofort Gas gibt, ruckelt er weiter, bis man mit der Drehzahl kurz über dem Leerlauf ist und dann dreht der Motor normal hoch. Wenn er wieder in den Leerlauf zurückfällt, läuft er wieder ganz normal. Wenn man den Motor danach ausmacht und direkt wieder an, läuft er auch ganz normal.

Da ich ja den OT-Geber ausgebaut habe und seit dem das Ruckeln nach jedem Motorstart da ist, stellt sich mir natürlich die Frage, ob es an dem OT-Geber liegen kann.

Hinzu kommt noch folgendes:
Spritverbrauch: erster Punkt der Tankanzeige reichte für 69km, zweiter Punkt für !!24km!! und dritter Punkt wieder für 52km.
Dazu kommt noch, dass er gefühlt nicht richtig aus den Füßen kommt.

Da musste ich schonmal an den Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke denken.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass das Ruckeln nur kurz nach dem Motorstart auftritt. ein großes Rätsel.

Ich habe auch schon Bremsenreiniger im ganzen Motorraum bei laufendem Motor verteilt. Drehzahl blieb konstant. Also falschluft zieht er auch nicht. Flüchtige Sichtkontrolle ergab auch kein gebrochenes oder blankes Kabel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Heute Morgen das Auto gestartet und lief einwandfrei....Macht mich fertig das Auto...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kann an vielen liegen. Zündkerzen, Zündspule, OT Geber, usw
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Auf Verdacht Teile tauschen, da halte ich nicht viel von. Die Zündspule fällt raus, weil die gerade neu ist. Ich werde mal alle Zündkerzen wechseln und dann schauen, was da raus kommt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn das mit Gasgeben beim Starten nicht auftritt, wenn man das Gaspedal betätigt, dann könnte es etwas mit der Drosselklappe zu tun haben.
Vielleicht ist das Ding verkokt, oder, ganz altmodisch, die Welle ist ausgeschlagen, - jedenfalls mit der Wirkung, daß der Drosselklappenspalt nicht in Ordnung ist.
Ist der Leerlauf manchmal etwas unruhig, wenn man z.B. bei der Fahrt den Gang rausnimmt und der Motor schnell in den Leerlauf geht?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Guten Abend!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hatte mich langsam mit dem Ruckeln schon abgefunden.
Um die Frage zu beantworten:
Nein wenn man die Kupplung tritt, dann läuft er sauber im Leerlauf.
Nichts desto trotz bin ich, denke ich, dahinter gekommen, was des Rätsels Lösung ist.
Das Auto hat beim starken Beschleunigen gegluckert und es war im kalten Zustand immer ein Druck auf dem Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf. Und wenn man den Deckel aufgedreht hat, sind Luftblasen in den Ausgleichsbehälter hoch gestiegen. Im kalten Zustand wohl gemerkt. Also habe ich den Kühlkreislauf mal richtig entlüftet und mir in einem mal die Drosselklapppe und die umliegenden Schläuche angeschaut. Dabei habe ich in der Entlüftung vom Ventildeckel den typisch weißlichen Ölschmodder gesehen, der ja auf Wasser im Öl hinweist. Nach dem Entlüften habe ich das Auto nochmal gestartet und siehe da: eine große weiße Wolke aus Wasserdampf bildete sich hinter dem Auto.
Mittlerweile braucht der gute auch auf 150 km 1 Liter Kühlwasser und nach außen hin verliert er nichts. Daher für mich auch das Ruckeln. Wenn das Auto länger steht, dann sammelt sich je nach dem Wasser in einem Zylinder und das Auto läuft ein paar Sekunden nach dem Start unrund. Wasser kann man schließlich nicht verbrennen.
Also machen wir mal die Zylinderkopfdichtung neu und dann sollte das Problem ja behoben sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hoffentlich sind die Zylinder noch nicht ausgewaschen. Das passiert wenn man zu lange mit kaputter Zylinderkopfdichtung fährt. Dadurch kann es passieren das der Zylinder Kompression verliert. Sprich dann eigentlich Motorschaden
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was genau kann ich mir denn unter ausgewaschenen zylindern vorstellen? Kann man das irgendwie erkennen, wenn der kopf runter ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ignorieren weil du sowieso nichts machen kannst.
Macht schlechte Kompression und Ölverbrauch.
Mit zuwenig Wasser fahren macht Kolben und Bohrungen kaputt, wenn man es übertreibt geht der Motor fest, dann ist es sowieso ganz vorbei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Erkennbar ist es z.b. wenn man den kreuzschliff gar nicht mehr sieht. An paar stellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So. gestern war der große Tag Very Happy

Ich habe mit meiner Freundin die Zylinderkopfdichtung gewechselt und wie schon vermutet, war Wasser im Brennraum. Außerdem steckte im Wasserkanal von der Zylinderkopfdichtung ein weißes Plastikteil. Wo das her kam, ich habe keine Ahnung. Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht.
Was mir noch sehr merkwürdig vor kommt ist, dass ich den Kühlkreislauf nicht über den Ausgleichsbehälter befüllen konnte. ich habe den Kühlkreislauf über den Schlauch hinten am Wärmetauscher befüllt. Die Luft ist aber in den Ausgleichsbehälter entwischen. Meine Freundin ist ein bischen mit dem Auto gefahren und das fehlende Kühlwasser hat er sich auch aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Naja wer weiß was es ist.
Im Anhang sind noch ein paar Bilder. In der Zylinderkopfdichtung kann man noch das weiße Plastikteil sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.363 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
ZZTwingo1 Nach heftigen Aufkochen & wasserlose Weiterfahrt bis zum letzten ruckeln.. War es.. SweetyTwingo 12 4.310 09.12.2021, 15:42
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
ZTwingo2 Twingo II (CN0D) - Sporadische Probleme beim Motorstart Nadrci 3 1.565 18.09.2021, 15:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.714 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.217 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.788 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
ZZTwingo1 Lautes Knacken/Kratzen bei Motorstart Heizenberg1903 18 6.193 22.09.2020, 05:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.614 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste