Umfrage: Soll der Twingo3 ins Forum aufgenommen werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, da gehört er nicht hin
13.83%
13 13.83%
Ja, wir sind für alles offen
86.17%
81 86.17%
Gesamt 94 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soll der Twingo3 ins Forum?
#61
(20.02.2015, 21:36)Broadcasttechniker schrieb: Würde natürlich dazu führen dass wir hier irgendwann nur noch Opas sind die über Oldtimer sprechen.
[/quote]

Mal völlig emotionsfrei Gedacht: Warum denn nicht?
Der Hauptteil des Forums besteht aus Leuten, die sich um den T1 und T2 kümmern und ihn technisch am leben erhalten
wollen. Beim T3 geht es doch jetzt eher um Dinge wie R-Link und andere Elektronische Dinge. Der muss noch
nicht "am leben" gehalten werden.
Das ist eine andere Welt und nicht unbedingt meine.

In 5-10 Jahren habe ich lieber ein Forum mit 50 Usern, die sich mit mir über das selbe austauschen, als ein Forum mit
500 Usern, die über was diskutieren, das ich nicht in der Garage habe und mich auch nicht sonderlich interessiert.

Und wenn der letzte T1 in die Presse geht, sperren wir hier zu und machen noch irgendwo eine
Abschiedsparty die sich gewaschen hat.... Wink
Das alles hängt natürlich am willen der Admis / Mods und nicht an dem der User.

Fazit:
Soll das Forum ein T1+T2 Forum bleiben und auf Jahre gesehen aussterben, oder soll der T3 irgendwann mal
überhand bekommen und die alten User werden "aussterben" .
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: DeZir , Broadcasttechniker , b.ager
#62
Meiner Meinung nach dürfte es so eine Diskussion gar nicht geben. Natürlich gehört der Twingo 3 dazu!

Es war von Anfang an ein Twingoforum ohne Einschränkungen. 2001 wär auch niemand auf die Idee gekommen, die Phase 3 Twingos rauszuekeln. Dabei hatten die Stabis an den Achsen, teilweise 16V Motoren und vollkommen andere Elektronik (ZV, WFS) als die anfänglichen Phase 1 mit C3G-Motoren.
Genauso hätte man auch den Twingo 2 weglassen können. Er hat ganz andere Radaufhängungen, war mit modernen Turbomotoren, RS-Varianten etc erhältlich und das ganze ohne das knuffige Design des C06.

Ich verstehe dieses gebashe gegen den Twingo 3 überhaupt nicht. Er hebt sich von der Masse der Kleinwagen ab, hat ein innovatives Raumkonzept und zeichnet sich durch kreative Detaillösungen aus. Von dieser Sichtweise her ist es ein Twingo wie er sein soll.

Im Corolla-Forum wird auch jeder toleriert, und da geht es von Fließheck über Stufenheck und Kompaktwagen bis zum Kombi. Antriebe von längs- auf quereingebaute Motoren, Front- Heck und Allradantrieb. Trotzdem kommen alle miteinander klar.

Dazu muss ich sagen, dass mich die aktuelle Diskussion massiv an das Daihatsu-Forum erinnert. Da ging es ähnlich ab, als der Materia auf den Markt kam.
Was war der Auslöser? Neid. Purer Neid. Das waren die Kapitalisten, die sich ein Lifestyleprodukt für knapp 20.000€ kauften, während der Rest des Forums etwa die Hälfte an Neupreis berappen musste.
Auf so einen Modellrassismus habe ich einfach keinen Bock.

Ich freue mich sogar, wenn immer mehr 3er Twingos ins Forum kommen. Wer aufhört, sich weiterzuentwickeln, hört auf gut zu sein.

Gruß Martin

PS: Die Bezeichnungen T1, T2 und T3 werde ich bewusst nie benutzen, die stehen für VW-Busse.

PPS: Die Abstimmung funktioniert in der Handyversion nicht.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW
#63
Es geht hier nicht um Ausgrenzung.
Es geht nur darum, ob das Forum ein "traditionelles" bliebt, oder sich dem neuen T3 öffnen soll.
Diese Diskussion gab es übrigens auch schon beim T2.
Ich selbst würde das Forum nicht verlassen, wenn der T3 (wie jetzt schon) auch behandelt wird.
Es ist nur die Frage, ob man sich allem neuen zuwenden soll, oder lieber ein "Fachforum" für den
T1+T2 bleiben sollte.
Wenn ich zum T1 nichts mehr lese, habe ich hier nix mehr verloren.
Das ist aber alles Zukunftsmusik.

Glaube mir eins. Mit Neid hat das nix zu tun. In Sachen Raumkonzept hat für mich der T1 immer
noch die Nase vorn. Wäre das Konzept zu ende gedacht, hätte der T3 auch vorne einen
Kofferraum.

Zusammenfassend:
Ich haben einen T1, an dem ich noch selber schrauben kann und selber fahren muss.
Beim T3 ist das nicht mehr so und das Konzept ist ein völlig anderes. Deshalb hinkt
auch dein Vergleich mit dem PH3. Der Ph3 ist immerhin ein T1. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: dragomir , b.ager
#64
Danke, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#65
Also ich bin für den Erhalt vom T3 in diesem Forum, ganz klar.
Soll man jetzt alle T3 Hilfesuchende in ein anderes Forum weiterleiten ?
Das Auto ist ein Renault und gehört mit zur Familie, wie der T2.
Damit erhöht sich auch das Ranking mit Konkurrenz-Foren,
da man mehr Leute erreicht.
Der T3 muss auch ums Überleben kämpfen, wir leben in einer Fastfood-Gesellschaft !
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Da es diese Diskussion mit dem T2 genau so gab bin ich dafür dass auch der T3 hier rein gehört... Die Erfahrungen werden kommen, der T2 hatte auch nicht so endlos viel mit dem T1 gemeinsam und doch sind mittlerweile viele T2 Fahrer hier die mit ihrem Wissen auch schon T1 Probleme lösen konnten...

... Ich bin wirklich kein Fan vom T3 aber warum sollte er nicht hierhin gehören?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Phil1988 , Chris - TFNRW
#67
Er gehört hier nicht rein, weil er nichts anderes wie ein gelabelter Smart ist!
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Abstimmen durfte ich nicht. Nun denn...

Twingo bleibt Twingo. Wie auch bei anderen Charakterautos ist der Namensgeber, also der Erste seiner Generation, haeufig auch der pfiffigste Charakter. Das ist beim Twingo so oder beispielsweise auch beim Smart. Den nehme ich mal als Beispiel: Der erste Smart war teuer, die Motoren lebten nur bei gewissenhafter Pflege laenger als 100 Tkm. Aber er fand ueberall einen Parkplatz, notfalls auch quer. Der Zweite war wertiger verarbeitet, die Motoren von Mitsubishi hielten - er wurde aber breiter und laenger. Damit war ein Querparken nicht mehr moeglich. Der Dritte teilt sich viel mit dem aktuellen Twingo. Beide haben nicht mehr viel mit dem Namensgeber gemeinsam.
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
(21.02.2015, 10:14)dragomir schrieb: Er gehört hier nicht rein, weil er nichts anderes wie ein gelabelter Smart ist!

Genau und Alle mit mehr als 1,3 Liter im "Twingo" auch raus , mehr darf ein echter Twingo nicht haben ! Very Happy
Echt peinlich was man hier teilweise zu lesen bekommt Shocked
Angst davor sich mal etwas weiter zu entwickeln und den Horizont zu erweitern ?
Steht Twingo drauf und das Herzstück ist ein Renaultmotor !
Man muss kein Fan von dem Teil sein , aber auch der wird später mal seinen berechtigten Platz in der Geschichte einnehmen . Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Als die Abstimmung aufgelegt wurde hab ich wegen der Fragestellung nicht abgestimmt (Gründe in meinem Beitrag 11)

http://www.twingotuningforum.de/thread-30919.html

Aber wenn ich, nach nochmaligen durchlesen aller Beiträge von vorne mehrmals von "Fortschritt verschliessen" und sogar "Neid" lese, dann halte ich das schon für eine krasse Denkweise.
Für mich ist der T 1 "Hobby" und daraus ergibt sich die "Motivation" genau dieses Hobby zu pflegen. Dabei hilft mir das Forum ungemein weil es einen ungeahnten Fundus an schon dokumentierten Tipps vorhält. Aber zum überwiegenden Teil nur zum T1. Für den Twingo 3 wird das, schon aufgrund der weiterentwickelten Technik, nie so werden können.
Darum habe ich jetzt mit Nein abgestimmt.
Ich werde mich, so wie auch Ulli schon geschrieben hat, nicht aus dem Forum verabschieden wenn der T 3 drin bleibt. Is ja dann demokratisch entschieden.
Ich brauch dann halt, sollte ich die SuFu jemals richtig begreifen, noch länger zum suchen oder werde eben noch öfter nachfragen (auch wenn mir der Zorn mancher Foristen dann gewiss ist).
Und ein modernes Auto werde ich mir kaufen wenn mir danach ist und ob ich an jedem Fortschritt teilhaben muss das entscheide ich dann wenn´s soweit ist.
Facebook, Twitter und tapatalk sind für mich jedenfalls kein Fortschritt.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , Broadcasttechniker
#71
Danke b.ager, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Der Twingo WAR mal ein eigenständiges Auto, das ist halt mit der dritten Generation endgültig Geschichte.

Konstruktiver Vorschlag zum Verbleib des Twingo3:
ein Umbau des Forums in Unterforen im Stil des Scenic-Forums. Dort gibt es für jede Generation ein eigenes Forum, sodass die ganze Geschichte nicht zu unübersichtlich wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Es steht hinten Twingo drauf, also ist auch Twingo drin.
Nicht ihr bestimmt was ein Twingo ist, sondern Renault.
Und deswegen gehört er auch hier rein. Wenn nicht, wird dieses Forum früher oder später inaktiv.
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
(21.02.2015, 12:32)Drummermatze schrieb: Nicht ihr bestimmt was ein Twingo ist, sondern Renault.

Das ist so nicht richtig, sondern bestimmen tut der Markt und der darauf stattfindende Wettbewerb.

Das musste Renault, nach der noch von Selbstbewusstsein strotzenden Markteinführung ala Gerhard Schröder ("basta")


[Bild: twingo-21131928-lVg.jpg]


schon ein Jahr später erkennen.
Aber gerade wegen diesem Minimalismus bin ich ein Fan vom frühen Twingo 1

Edit: Wobei der Schröder vom Renault abgekupfert hat weil der viel später war
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Am Twingo 3 stoesst mir zudem sauer auf, dass er R1234yf als Kaeltemittel in der Klimaanlage bekommen hat. Fuer mich ein K. O.-Kriterium.

Lesestoff: www.autobild.de/go/killer

Meiner Freundin konnte ich den Twingo 3 hoffentlich deshalb ausreden. Dass ich ihn trotzdem probegefahren habe, das war meiner Ahnungslosigkeit geschuldet. Sonst waere ich nicht einmal eingestiegen.

In der Autobild 8/2015 vom 20. Februar ist uebrigens ein Vergleichstest ab Seite 40 drin, in dem sich der Twingo mit fuenf anderen Kleinstwagen messen durfte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Zum Thema Neid: es mag sein, dass es hier etwas anders läuft. Wir gesagt, ich habe die Geschichte damals im Daihatsu-Forum erlebt, da war es eindeutig so. Der Großteil der Forenmitglieder waren da, weil sie aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten ein Minimalauto, oft auch ein altes, fahren mussten. Die wirklichen Liebhaber waren selten, was ein Unterschied zu hier ist. Als dann plötzlich das Lifestyleprodukt Materia auf den Markt kam, waren die geächtet, es waren die Kapitalisten, die wegen der Optik mehrere Tausender drauflegen konnten, obwohl der Sirion fast genausoviel Nutzwert bieten konnte. Das war damals eindeutig Neid.
Ihr habt schon Recht, so wird es beim Twingo nicht sein, der 3er ist ja kein Luxusauto sondern einfach nur das Nachfolgemodell.

@Hutfahrer: Sind wir jetzt schon so weit, dass dem Auto die Einhaltung von Zulassungsvorschriften angekreidet werden?
Ich bin auch kein Freund von diesem Sonnenblume-Kältemittel, aber dank der EU-Politik ist es nunmal Pflicht. Natürlich könnte man auch CO2-Klimaanlageb einbauen, aber da währen mehrere Hundert € höhere Produktionskosten pro Auto. Das als Preisaufschlag wird gerade bei Kleinwagen nicht toleriert.
Die Fahrzeuge, die noch mit dem alten Kältemittel verkauft werden, bewegen sich zum Teil auf dünnem Eis.
Nachdem Daimler in Frankreich ein Verkaufsverbot für die A-Klasse bekam, weil "illegal" noch das alte Kältemittel drin war, darf ein Französischer Hersteller kein Sonderrecht bekommen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche soll ich nun nehmen BlackDrako 29 24.328 30.01.2013, 20:03
Letzter Beitrag: mkay1985
  Forum App Getfreakay 16 13.967 24.01.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kos
  Ein neuer Twingo soll her! Pancho 7 9.661 15.10.2011, 14:13
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  Wie soll es heißen? BlackDrako 12 11.742 20.11.2010, 11:57
Letzter Beitrag: Jessy-Stylz
  Welche Folie soll ich nehmen? dpensa 15 17.321 19.03.2010, 23:15
Letzter Beitrag: doggyfizzle
  **Soll ich,oder soll ich nicht??** zuccasuess 25 22.291 15.02.2010, 09:03
Letzter Beitrag: coloniaBVB
ZZTwingo1 Twingokauf - welcher soll es sein? blaupuma 12 10.355 20.07.2009, 12:31
Letzter Beitrag: Trumbo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste