Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingokauf - welcher soll es sein?
#1
ZZTwingo1 
Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe.


Ich bin dabei für meine Freundin einen Twingo zu suchen, es wird ihr erster Wagen sein.

Nun wollte ich ich mich mal erkundigen, was ich so zu beachten habe.
Habe gehört alle Zwingos vor Baujahr 2000 sind anfälliger ?

Was sollte ich beachten was ist wichtig?
Baujahr / Motor, wo liegen die Schwachstellen?

Ihr Buget liegt so bei 2500 euro.


p.s erst sollte es ein Ford Ka werden, aber die Rosten alle wie Hölle !

lg blaupuma
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Servus & willkommen hier,

also zunächst einmal: Ford KA rosten was das Zeug hält, ist wirklich war. Da hat der Twingo nicht so die argen Probleme mit. Was das Baujahr angeht sollte man eigentlich nur wissen, dass man von 3 Modellphasen spricht.

Da ist die Phase 1, gebaut von 1993 bis 1998. Wobei die Modelle ab Mitte 96 dann schon die sparsameren und spritzigeren Motor "D7F" erhalten haben. ABS und Airbags waren dann auch meistens in Paketen drin oder wurden von den Käufern dazu geordert. Ein Modell der ersten Sorte von 1993 bis Mitte 96 hat den "C3G Motor", der zwar robust ist aber nicht soooo sparsam und auch nicht so spritzig wie eben der "D7F". Diese Modelle gab es von ganz nackt (keine Airbags, keine ZV, keine 3te Bremsleuchte, kein ABS...) bis gut ausgestattet, eben so wie der Käufer geordert hatte.

Dann gibt es die Phase 2, gebaut von 1998 bis 2001. Da wurde der Twingo mit frischen Leuchten, anderen Stoßfängern und komplett neuem Innenraum aufgewertet. 4 Airbags waren dann Serie (2 in den Sitzen). Die Bremsen packen fortan besser zu und auch sonst ist dieses Modell halt auf den neuesten Stand gebracht.

Zum Schluss gab es die Phase 3, von 2001 bis 2007. Hier wurden unter anderen größere Bremsen verbaut (daher haben diese Modelle serienmäßig 14 Zoll Bereifung) und es gab neben dem "D7F" mit knapp 60PS dann den "D4F" als 16V mit 75PS. Dieses Modell wurde dann eben wieder technisch angepasst und mit Klarglasscheinwerfern etc. versehen.

Für das Geld, dass Ihr ausgeben wollt, würde ich nach einem Phase 2 mit ca. 60.000 bis 70.000 auf der Uhr gucken. Evtl. gibt es auch einen "billigen" Phase 3, allerdings haben die dann für den Kurs schon viel gelaufen oder da ist sonst was faul. Ein "ehrlicher" Phase 2 wird Euch nicht enttäuschen, wenn er gepflegt wurde.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke für die schenlle Antwort.

Was hälst du von dem hier ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzets31aoefo

Muss ich noch etwas runterhaldeln Wink

Ist der Phase 2 ?

Und wie viel KM sollte der Wagen höchstens gelaufen sein ?
60 bis 70 tkm = ich glaub die sind alle teurer Sad
LG blaupuma
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich ergaenze mal so'n bissl...

Schaut Dir den Twingo gut an, bevor Du dich dafuer entscheiden solltest ihn zu kaufen! Alle Modellserien haben hier und da kleine Schwaechen, die aber meist durch Verschleiss auftreten. Wenn man weiss wo, dann ist das schon meist die halbe Miete!

Zu zwei typischen Schwaechen (wenn man das mal so sagen will):

1. Rost maessig, schau Dir Auspuff und Vorderachse ( Querlenker & Achstraeger ) an... Blueht der Achstraeger auf den glatten Flaechen sollte er getauscht werden. Teilekosten neu etwa 250 Euro + Einbau. Beim Auspuff (ab Kat Teilekosten etwa 60Euro) drauf achten das am Endschalldaempfer nirgens tiefer Rost zu finden ist. Beliebte Stelle ist da wo das Mittelrohr in den Endtopf reingeht...

2. Die Federn & Daempfer begutachten. Viele haben sich schon gewundert warum ihr Twingo etwas schief steht bzw. hinkt. Dann koennte da ne'Feder gebrochen sein. Sieht man aber auf den ersten Blick! Bei den Daempfern mal auf Undichtigkeit pruefen. Sind meist noch OEldaempfer & die werden irgendwann leck. Am Daempferkopf sollte kaum mehr als zwei drei 'Tropfen' Oel zu finden sein! ( Und da Du schon mal da unten bist gleich Bremsbelag-, Bremsscheibenstaerke & Reifenprofil pruefen! )

3. Grundregel No.1 beachten!! Schau Dir immer die Papiere an von dem Twingo. Aber nicht nur den Fahrzeugbrief, sondern moeglichst die ganzen Reperatur Rechnungen. Da kannst schon das eine oder andere Teil finden, was mal 'fachmaennisch' ausgetauscht wurde.

4. Grundregel No.2 beachten!! Schau Dir den Twingo nicht nur genau (heisst in wirklich jeder #Ecke) an, sondern mach auch mal ne'Probefahrt...

Persoehnlicher Tipp von mir: - kaufe nie bei einem Auslaendischem Haendler, der sein Fuhrpark zwischen Stadtgrenze & Waldkante stehen hat. Egal was der sagt, die kuemmern sich normalerweise nen'Schei..s um die Auto's. Sprich sie stehen sich dort tot.
Lieber von Privat, dann hat der Vorbesitzer auch meist noch n'bissl was zu erzaehlen von dem Wagen bzw. weiss auch so die kleinen Details, da er ihn ja selber schon gefahren hat.


Falls sonst noch Fragen sind wirst Du hier im Forum bestimmt fuendig!! Oder fragst halt nochmal...


Gruss aus HS. & viel Erfolg bei der Suche! Wink


d
d

Definitiv n'Phase 2. Laut Haendler 'fast' 2001er Baujahr. Wird also n'Baujahr Ende 2000 sein! (so laesst sich sowas auch schoen reden / schreiben)

Etwas ungepflegt von Aussen. Haette man mal waschen koennen,bevor man Bilder macht. Von Innen sieht er vernuenftig aus.

Alles im allem wohl oK. Aber da es ein Haendler ist (ausser die Vorbesitzerin hat das Sagen?!) wirst ihn wohl kaum auf 2.500 Euro runter handeln koennen. Ausser man findet am Fahrzeug selber halt das ein oder andere Manko....

Deswegen, erstmal weitersuchen...!!
'Wo Altes geht, da Neues entsteht...!'
d
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Preis von dem Twingo aus dem Link ist nach stark verhandelbar würd ich sagen.

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschliessen, wobei das mit dem Auspuff net so wild ist. Den kriegt man ab Kat fürn Fuffi und dann gehts weiter im Text. Gebrochene Federn und vor allem rostende Fahrschemel / Achsträger sind wirklich ein Problem, trifft aber noch eher auf Phase 1 zu. Würde auch lieber von Privat (dann halt gut anschauen) oder von nem "richtigen" Händler kaufen. Kann auch nur schlechtes von... naja, Farbskala 5-6 berichten Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zum Twingo aus dem Link.
"Der Frühling steht vor der Tür."
Hallo?
Scheint wohl schon was länger zu stehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
liegt ja noch ein bißchen Schnee Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(13.07.2009, 16:17)Chris - TFNRW schrieb: liegt ja noch ein bißchen Schnee Wink

Das gleiche hab ich mir versucht, auch weiss zu machen! Dancing Elephant

Ausserdem find ich ist der hinten ziemlich hochgebockt. Oder truegt da die Perspektive etwas....???
'Wo Altes geht, da Neues entsteht...!'
d
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
blaupuma hat einen Twingo gekauft Very Happy

Mal ein paar Daten:

EZ: 12, 1999 ( ist das die 2 Phase) ?
KM: 41.000
2 Hand Checkheft( Er wurde von zwei Rändnern gefahren als zweitwagen)
Neuer Fahrschemel, neuer Zahnriemen, neue Reifen, neuer Tüv, neue Bremsen EINFACH WIE NEU !!!
keine Servo Sad

Aber Schicke Farbe...Very Happy

P.S was muss ich eigentlich an Steuern zahlen für den Wagen ???
Kann mir das hier einer sagen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
steuern müssten so um die 95 euro sein, wenn ich mich nicht sehr vertu.
mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi,

also wir zahlen 81 Euro. Habe dir hier mal einen passenden Threat raus gesucht da wird das besprochen

Twingo Steuer Threat

Evtl. hilft es dir weiter!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also bei mir im Schein steht OTTO/KAT 51 ?????

Weiss jemand welche Euro Norm das ist ?

Habe angst das ich 191 Euro Steuern zahlen muss so wie andere was ich so gelesen habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mit Sicherheit nicht. Ich zahl auch - wie TwingoDevil - für mein BJ 98 genau 81€ Steuern jährlich. Das andere so hohe Steuern zahlen liegt an dem alten Motor und der anderen Abgasanlage. Aber seit einführung des Phase 2 sind alle Twingos mit D7F Motor ausgestattet und somit als D3 eingestuft. Müsste auch in deiner Zulassunsgbescheinigung Teil I unter Punkt 14 stehen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Soll der Twingo3 ins Forum? Broadcasttechniker 104 116.667 18.03.2020, 12:15
Letzter Beitrag: Trumbo
  Ein paar Fragen VOR dem Twingokauf Doka-Andy 42 33.494 15.01.2017, 14:35
Letzter Beitrag: RölliWohde
  welche soll ich nun nehmen BlackDrako 29 23.935 30.01.2013, 20:03
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 Twingokauf Elepos 12 9.810 18.12.2011, 20:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingokauf Twingoking 11 8.438 11.11.2011, 23:57
Letzter Beitrag: nevermind...
  Ein neuer Twingo soll her! Pancho 7 9.571 15.10.2011, 14:13
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  Was beachten beim Twingokauf? Fred58 0 2.260 07.07.2011, 15:40
Letzter Beitrag: Fred58
  Wie soll es heißen? BlackDrako 12 11.599 20.11.2010, 11:57
Letzter Beitrag: Jessy-Stylz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste