Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung?
#1
Hi,

Ich hab gerade was entdeckt was mich ein wenig stutzig macht. Hab Schaum am Öleinfülldeckel, hin und wieder hab ich mir auch schon mal gestern gedacht das mein Twingo etwas viel Qualmt hinten raus. Könnte aber auch an den Temperaturen gelegen haben. Dazu hab ich das Gefühl das der Twingo von meiner Freundin, is genau der selbe, besser zieht als meiner, bilde ich mir aber vielleicht auch nur ein... Rolling Eyes

Das Bild hab ich vorhin gemacht nach ca 15km Stadt und Landstraße. Fahre aber auch sind meistens nur Kurzstrecke, so ca 10-15km.

Was meint ihr, sollte ich mir Gedanken machen, oder normal?

Achso es handelt sich um einTwingo GT aus 2010....

[Bild: twingo-28212915-FJv.jpg]

[Bild: twingo-28214156-Pkv.jpg]

Gruß
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Entsteht durch die vielen kurzstreckenfahrten brauchst dir keine Sorgen machen.
Zitieren
Es bedanken sich: stefan s.
#3
Ok, muss ich dann iwas beachten?
Also Öl öfter wechseln lassen, oder ein anderes Öl verwenden?

Wenn ich das mal mit nen Zewa oder Lappen abwische sollte es ja dann eigentlich erstmal für ne Weile weg bleiben, da es ja wohl Kondenswasser ist, was von den Kurzstrecken kommt. Hab ich gerade iwo im Netz gelesen.
Han ich das so richtig verstanden?
Also kann da erstmal nix weiter passieren?
Kann ich ganz normal weiter fahren?

Gruß
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Stefan,

wie schon gesagt, der "Schleim" ist bei kaltem Wetter normal.
Öleinfüllstutzen ist der kälteste Punkt und da kondensiert das Öl-Wasser-Gemisch.

Abwischen ist ok. Bei längeren Fahrten wenn der Motor richtig warm wird, verschwindet der Belag.
Bei meinem Wagen habe ich jetzt wieder mit wasserfester Pappe ca. 70% des Kühlers abgedeckt.
Dadurch sollte der Motor schneller warm werden.

Wie sinnvoll diese Maßnahme ist, weiß ich nicht wirklich.
Hat die letzten Winter aber immer gut funktioniert.

...weiterhin gute Fahrt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ähm...
Braucht´s das abdecken wirklich? Beim Kaltstart ist der Motor eh im kleinen Kühlkreislauf
und schaltet erst den Kühler zu, wenn das Wasser warm ist. Andersrum ist es doch genau so.
Wird das Wasser zu kalt, schaltet er wieder in den kleinen Kreislauf.
Grade wenn so viel abdeckt wird, ist die Gefahr des überhitzen gegeben.

Zum Öl selbst: Wenn du (wie ich) eher Kurzstrecken fährst, würde ich das Öl einmal
Jährlich wechseln lassen. Gib´s zb bei ATU mit 10W40 + Filter für 35€.

Edit:
Ein Bekannter hat mir letztens den Tipp gegeben, einfach mal nach einer längeren Fahrt den
Öleinfüllstutzen für ca 15 min offen zu lassen. Dann kann das Wasser im Motor verdunsten
und es sammelt sich nicht oben im Stutzen. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Wasser im Motoröl verdunstet sowieso wenn das Öl warm wird .... üblicherweise geht das dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt ... da dürfte auch solch gelber Schmodder zu sehen sein ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#7
Stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(29.11.2013, 15:49)ogniwT schrieb: Beim Kaltstart ist der Motor eh im kleinen Kühlkreislauf
und schaltet erst den Kühler zu, wenn das Wasser warm ist.

Heizung im Auto ist im kleinen Kühlkreislauf?
Heute Morgen hatte Ich Heizung nach ein paar hundert Meter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(29.11.2013, 17:15)acn schrieb: Heizung im Auto ist im kleinen Kühlkreislauf?
Heute Morgen hatte Ich Heizung nach ein paar hundert Meter.

Moin !

Ja, die Heizung ist mit im kleinen Kühlkreislauf.
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So in etwa sieht das bei mir auch aus.
Eher sogar etwas weniger.
Das Problem was ich damit habe ist, ich hab den Twingo erst Seit dem Sommer und da hatte er keine Rotze im Stutzen, im Dezember ging dann die ZKD kaputt inkl. Deutlichem Kühlwasserverlust bei ca. 80tkm
Ist ein D7F.
Und nachdem die ZKD gewechselt wurde ging der Schleim nicht weg.
Dachte natürlich die Werkstatt hätte gepfuscht und fahre nun ständig mit Bauchweh und guck laufend nach dem Schleim und meinem Wasserstand.
Ich hoffe mein Schleim geht aus den hier genannten Gründen nicht weg.
Der Kühlwasserstand ist relativ stabil , der geringe Abfall des Stands könnte dadurch kommen das das System sich noch etwas entlüftet hat.
Oder wie seht ihr erfahreneren Twingofahrer das so...?

Wäre für etwas feedback dankbar.

Gruß Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Im Winter ist der Schleim bei vielen Renault-Motoren normal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Guten Abend
Ist der ZK oder die ZKD kaputt wenn der motor voller öl?
Aber der motor beim Leerlauf rund Läuft

Könnt ihr mir helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
kommt drauf an ...

wenn das Öl oberhalb der Zündkerzen austritt ist es oft nur die Ventildeckeldichtung,

wenn es unterhalb der Zündkerzen und des Auspuffkrümmers rauskommt liegt es an der Kopfdichtung.

auch wenn die Kopfdichtung Öl nach außen läßt muß sie nicht an den Zylindern undicht sein, d.h. der Motor läuft dann trotzdem rund
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hmm Okay und woran kann das liegen das er selten an springt?

Hmm das ist schwer zu sagen auf jeden fall sind die zyndkerzen schwarz also ich nehme mal an das dass von oben komm weil der motor nur oberhalb voller öl ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
seltenes Anspringen kann an vielem liegen ...

Wegfahrsperre
Anlasser dreht nicht
OT-Geber
Zündkabel/Zündspule
..
gib mal paar mehr infos, was so die diversen Lampen machen wenn du zu starten versuchst und es nicht klappt
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 141.433 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.296 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.325 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.923 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.251 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.216 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.071 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen verliert Öl, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung Super2000 8 10.851 15.05.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Tommy2807

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste