Beiträge: 1.875
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
6
Bedankte sich: 33
177x gedankt in 150 Beiträgen
Entsteht durch die vielen kurzstreckenfahrten brauchst dir keine Sorgen machen.
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
Ok, muss ich dann iwas beachten?
Also Öl öfter wechseln lassen, oder ein anderes Öl verwenden?
Wenn ich das mal mit nen Zewa oder Lappen abwische sollte es ja dann eigentlich erstmal für ne Weile weg bleiben, da es ja wohl Kondenswasser ist, was von den Kurzstrecken kommt. Hab ich gerade iwo im Netz gelesen.
Han ich das so richtig verstanden?
Also kann da erstmal nix weiter passieren?
Kann ich ganz normal weiter fahren?
Gruß
Stefan
Beiträge: 444
Themen: 25
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
3
Bedankte sich: 26
251x gedankt in 150 Beiträgen
Hallo Stefan,
wie schon gesagt, der "Schleim" ist bei kaltem Wetter normal.
Öleinfüllstutzen ist der kälteste Punkt und da kondensiert das Öl-Wasser-Gemisch.
Abwischen ist ok. Bei längeren Fahrten wenn der Motor richtig warm wird, verschwindet der Belag.
Bei meinem Wagen habe ich jetzt wieder mit wasserfester Pappe ca. 70% des Kühlers abgedeckt.
Dadurch sollte der Motor schneller warm werden.
Wie sinnvoll diese Maßnahme ist, weiß ich nicht wirklich.
Hat die letzten Winter aber immer gut funktioniert.
...weiterhin gute Fahrt
Beiträge: 3.682
Themen: 175
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
5
Bedankte sich: 367
1509x gedankt in 974 Beiträgen
Ähm...
Braucht´s das abdecken wirklich? Beim Kaltstart ist der Motor eh im kleinen Kühlkreislauf
und schaltet erst den Kühler zu, wenn das Wasser warm ist. Andersrum ist es doch genau so.
Wird das Wasser zu kalt, schaltet er wieder in den kleinen Kreislauf.
Grade wenn so viel abdeckt wird, ist die Gefahr des überhitzen gegeben.
Zum Öl selbst: Wenn du (wie ich) eher Kurzstrecken fährst, würde ich das Öl einmal
Jährlich wechseln lassen. Gib´s zb bei ATU mit 10W40 + Filter für 35€.
Edit:
Ein Bekannter hat mir letztens den Tipp gegeben, einfach mal nach einer längeren Fahrt den
Öleinfüllstutzen für ca 15 min offen zu lassen. Dann kann das Wasser im Motor verdunsten
und es sammelt sich nicht oben im Stutzen. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
Das Wasser im Motoröl verdunstet sowieso wenn das Öl warm wird .... üblicherweise geht das dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt ... da dürfte auch solch gelber Schmodder zu sehen sein ....
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 3.682
Themen: 175
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
5
Bedankte sich: 367
1509x gedankt in 974 Beiträgen
Stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Beiträge: 112
Themen: 2
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
13x gedankt in 11 Beiträgen
So in etwa sieht das bei mir auch aus.
Eher sogar etwas weniger.
Das Problem was ich damit habe ist, ich hab den Twingo erst Seit dem Sommer und da hatte er keine Rotze im Stutzen, im Dezember ging dann die ZKD kaputt inkl. Deutlichem Kühlwasserverlust bei ca. 80tkm
Ist ein D7F.
Und nachdem die ZKD gewechselt wurde ging der Schleim nicht weg.
Dachte natürlich die Werkstatt hätte gepfuscht und fahre nun ständig mit Bauchweh und guck laufend nach dem Schleim und meinem Wasserstand.
Ich hoffe mein Schleim geht aus den hier genannten Gründen nicht weg.
Der Kühlwasserstand ist relativ stabil , der geringe Abfall des Stands könnte dadurch kommen das das System sich noch etwas entlüftet hat.
Oder wie seht ihr erfahreneren Twingofahrer das so...?
Wäre für etwas feedback dankbar.
Gruß Peter
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Im Winter ist der Schleim bei vielen Renault-Motoren normal.
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Guten Abend
Ist der ZK oder die ZKD kaputt wenn der motor voller öl?
Aber der motor beim Leerlauf rund Läuft
Könnt ihr mir helfen?
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
kommt drauf an ...
wenn das Öl oberhalb der Zündkerzen austritt ist es oft nur die Ventildeckeldichtung,
wenn es unterhalb der Zündkerzen und des Auspuffkrümmers rauskommt liegt es an der Kopfdichtung.
auch wenn die Kopfdichtung Öl nach außen läßt muß sie nicht an den Zylindern undicht sein, d.h. der Motor läuft dann trotzdem rund
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hmm Okay und woran kann das liegen das er selten an springt?
Hmm das ist schwer zu sagen auf jeden fall sind die zyndkerzen schwarz also ich nehme mal an das dass von oben komm weil der motor nur oberhalb voller öl ist
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
seltenes Anspringen kann an vielem liegen ...
Wegfahrsperre
Anlasser dreht nicht
OT-Geber
Zündkabel/Zündspule
..
gib mal paar mehr infos, was so die diversen Lampen machen wenn du zu starten versuchst und es nicht klappt
tschüss,
Harald_K