Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C067 - '96er - Tageskilometer-Tankanzeige gelöscht.
#1
Hallo mit Twingoianer,

da ich seit einiger Zeit jetzt mit meinem Twingo C067 (Bj 96) ein sehr kurioses Problem habe und mit schon gefühlt tausende von Beiträgen in diversen Foren gelesen habe, aber einfach nicht weiter komme, wende ich mich heute mal direkt an euch.

Problem:

Immer wenn ich morgens mein auto starte setzt sich der Tageskilometerzähler zurück auf 0 und die Tankanzeige hat dannach auch nur noch 2 Zustände (mehr als halb voller Tank = Komplett volle Anzeige, halb leer oder weniger im tank == nur noch 1 Punkt auf der Anzeige)

Wenn ich allerdings Nachmittags ausm Büro heim fahre, funktioniert alles normal, sprich die 30 km vom morgen sind auf dem km zähler und die tankanzeige ist auf fast voll (der letzte punkt ist leer)

PS.: UHRZEIT wird nicht verloren....

Sicherungen sind gecheckt. Hat irgendwer eine Idee was zum Teufel dieses seltsame Verhalten verursachen kann?

Vielen Dank schon einmal im vorraus Smile

LG
flasherle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Setzen sich die Anzeigen schon zurück (bzw sind schon) bevor Du den Motor startest? Wenn ja dann tippe ich auf Spannungsproblem der Batterie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort, das kann ich dir ehrlicher weiße gar nicht sagen, da ich immer von aus komplett auf Motor an drehe ohne zwischen schritt, ich werde aber morgen früh mal darauf achten. aber kann das sein das die Batterie zu schwach ist sich das zu "merken" aber ohne Probleme den Motor zu starten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Keine Ahnung Smile Ich hatte nur letztens das gleiche Phänomen, als meine Batterie mal selbstverschuldet leer war. Tageskilometer auf 0 und Tankanzeige falsch. Bin dann, nach dem anschieben, nur 5km nach Hause gefahren, wurde auch richtig angezeigt während der Motor lief. Am nächsten morgen, kalte Nacht, Tageskilometer wieder auf 0, Batterie hatte allerdings genug Saft um den Motor problemlos zu starten.
Zitieren
Es bedanken sich: flasherle
#5
Okay das klingt ja dann doch sehr gleich, dann werd ich nachher mal schnell ne neue batterie besorgen und einbauen und dann mal schauen was passiert Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn der Motor beim Start munter dreht wird die Batterie o.K. sein.
Ein zu großen Spannungsabfall über den Zündkreis kann es eigentlich auch nicht sein da der Speicher aus dem Dauerplus gepuffert wird. Da fallen mir jetzt nur ganz krude Sachen ein wie kaputte Radiosicherung zusammen einem seltsamen Anschluss desselben. Dann müsste der Ausfall damit zusammenhängen ob das Radio an oder aus ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Radio steckt schon seit 1,5 jahren drin und damit hat es noch nie Probleme gegeben, außerdem müsste doch dann, soweit ich das im Forum gelesen habe, auch die Uhr auf 0:00 springen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Eigentlich ja, da habe ich zu kurz gedacht. Da aber der Tageskilometerzähler auf Null geht kommt eine unzuverlässige Verbindung zum Tankgeber ebenfalls nicht in Betracht sondern letztendlich nur der Tacho selbst.
Aufmachen und auf schlechte Lötungen untersuchen, aber bitte mit der Lupe. Normalerweise wird nur die Lötung des Lampenvorwiderstands schlecht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke schön für den Tipp, werd ich mich mal am Wochenende hinsetzen und das mal durchchecken...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also liebe Leut,

habe die Starterbatterie ausgetauscht, und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf. Meine Vermutung, das es beim Anlassen einen Spannungsbabfall geben hat der entsprechend seltsame Phänomene verursacht hat. Wieder was gelernt.

Danke euch allen sehr sehr herzlich Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige spinnt Fabi-b 22 15.490 28.12.2023, 14:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 18.141 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Tankanzeige kaputt jahanshah 2 1.525 05.01.2022, 04:33
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 tankanzeige Flash 8 7.198 21.11.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige funktioniert nicht mehr Tomatensaft 21 55.736 31.08.2018, 17:00
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Motorkontrolle leuchtet und Tankanzeige blinkt Chris1977 3 3.250 08.07.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige immer voll C06Toujours 34 51.427 06.07.2017, 20:49
Letzter Beitrag: mecRS
  Reserve Lampe Tankanzeige rpmac1 15 22.481 02.03.2017, 21:20
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste