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Lambda Wert zu Hoch / Motorraum Erklärung
#1
[Bild: nj5pp34x.jpg]

Wie heißt das Teil mit der Nummer "1"?
Befindet sich unter dem Lüftungsschlauch bei "3" der OT-Geber?
Nummer "2" ist doch der Zündverteiler, wo ist da die Zündspule?

Also ich hab folgendes Problem:

Komme wegen eines zu hohen Lambda Wertes nicht durch die AU. Zunächst habe ich eine Undichtigkeit im Auspuffsystem vermutet. Hab auch eine gefunden und abgedichtet, d.h. Auspuff ist dicht, Problem besteht leider weiterhin.
Der Motor läuft insgesamt auch nicht komplett rund. Man hört immer wieder verpuffendes Benzin/Fehlzündungen.
Hab heute mal alle Zündkerzen erneuert. Problem besteht weiterhin. Jetzt wollte ich als nächste die Lambda Sonde tauschen.
(bin dabei noch am überlegen ob ich ne günstige nehmen soll wo ich den alten Stecker weiternutze, oder eine bisschen teurere mit Stecker. Hat da jemand Erfahrungen?)

Dann wollte ich mal noch den Zündverteilerläufer (Verteilerfinger) tauschen und am besten noch die Zündspule.
Ist mir fast peinlich zu fragen, aber irgendwie finde ich die gar nicht in meinem Motorraum. Wo ist die denn genau? Embarassed

Hat sonst noch jemand Tipps, wo eventuell des Rätsels Lösung sitzen könnte?
Sollte ich den Impusgeber (OT-Geber) auch austauschen? Starten geht immer problemlos.
Ist es außerdem noch ratsam die Zündleitungen vom Zündverteiler gleich mit zu tauschen? Hab da nur leider irgendwie nichts passendes gefunden...

Bin für eure Hilfe sehr dankbar! Smile

Nochmal Bilder mit mehr Details:

[Bild: 3ud26ayo.jpg]

[Bild: s57yc3oc.jpg]
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#2
Teil 1 ist die Zündspule. Deren dicker Ausgang geht ja zum Verteiler.
Teil 2 der Verteiler, du sagst es.
Zum Teil 3 liest du was in den Tipps, hat aber nichts mit Lambda zu tun
Das Ding in der Zylinderkopfblindplatte ist ein Thermoschalter, der stört dich nicht.
Wenn Lambda zu groß ist läuft der Motor zu mager, hat also nichts mit Falschluft zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
...ich dachte Lambda zu hoch = zu viel Luft im Abgasgemisch.
Daher ist ein Leck doch nicht unbedingt unwahrscheinlich?!
Die Teile, die ich als nächstes mal tauschen möchte, sprich Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Lambdasonde
hälst du auch für sinnvoll?
Woran könnte das Problem denn sonst noch liegen?
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#4
Lambda zu hoch = Gemisch zu mager = zuviel Restsauerstoff im Abgas.
Genau.
Bei funktionierender Zündung und Regelkreis
Falschluft im Abgas bekommt die Lambdasonde mit und regelt fetter.
Gemisch im Motor zu fett, unverbrannter Rest reagiert im Kat mit der Falschluft, hinten am Auspuff misst der Prüftechniker Lambda gleich 1,0.
Kaputte Zündung (Aussetzer) und blöde Regelung (ist ab Phase2 definitiv nicht so).
Lambdasonde sieht Restsauerstoff wegen Fehlzündung und reichert an.
Gemisch im Motor zu fett, der Kat lässt zwar das unverbrannte Gemisch nachverbrennen, es fehlt aber Sauerstoff, denn der gefühlte ist ja kein Überschuss sondern stammt aus unvollständiger Verbrennung.
Hinten am Auspuff misst der Prüftechniker Lambda kleiner 1, durchgefallen.
Lambda größer 1 hinten am Auspuf heißt entweder kaputte Lambdasonde oder Defekt in der Spritversorgung.
Zu mageres Gemisch lässt den Motor obendrein unruhig laufen.
Enventuell gibt es aber nur eine Undichtigkeit hinter der Lambdasonde.
Dagegen steckt der nette Prüftechniker ein Läppchen in den Auspuff um Staudruck zu generieren.
Schon live mitbekommen.
Dann stimmt alles wenn das System sonst in Ordnung ist.
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#5
(28.10.2013, 22:47)Broadcasttechniker schrieb: Lambda größer 1 hinten am Auspuf heißt entweder kaputte Lambdasonde oder Defekt in der Spritversorgung.
Zu mageres Gemisch lässt den Motor obendrein unruhig laufen.

so ist es ja bei mir. Mein Lambda ist größer 1. Die Sonde will ich ja tauschen. Hoffentlich bringt's was.
Den Zündverteiler und die Zündspule würdest du nicht tauschen?

(28.10.2013, 22:47)Broadcasttechniker schrieb: Enventuell gibt es aber nur eine Undichtigkeit hinter der Lambdasonde.
Dagegen steckt der nette Prüftechniker ein Läppchen in den Auspuff um Staudruck zu generieren.
Schon live mitbekommen.
Dann stimmt alles wenn das System sonst in Ordnung ist.

... also mit "hinter" meinst du KAT->Endrohr->Endschalldämpfer... da ist alles dicht.



Wieso sehen die C06 Zündspulen in der Bucht eigentlich alle so aus? Meine Hat nur ein Kabel zum Verteiler NICHT vier?!
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#6
Das sind Zündspulen für Twingos ohne Verteiler, ab 9/96 mit D-Motoren
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#7
Die C3G Zündspule ist sehr zuverlässig, was natürlich nicht heißt dass deine doch nen Schlag weg hat.
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