Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht auf der Landstraße aus
#1
Guten morgen alle,

bei meinem alten Twingo (s.u.) ging der Motor letzte Woche erstmals ohne Vorwarnung mitten auf der Landstraße nach 38km Fahrt aus und ließ sich anschließend nicht mehr starten, der Anlasser hat nur noch georgelt. Als der Abschlepper knapp 2 Std später da war sprang der Wagen problemlos an und ich konnte die letzten 2 km nach hause fahren.
Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Die konnten den Fehler nicht nachvollziehen (ist immer angesprungen), meinten aber Wasser in der Verteilerkappe gesehen zu haben und haben diese gewechselt. Feuchtigkeit hatte ich auch im Verdacht, aber sonst leider keinen Schimmer...
Gestern habe ich den Wagen also wiederbekommen, bin abends 5km weggefahren. 2 Stunden später habe ich den Wagen gestartet, er ging aus. Anschließend ließ er sich aber wieder starten und ich bin (fast bis) nach hause gefahren. 1 km vor meinem Ziel ist der Motor wieder im dunklen Wald auf der Landstraße ausgegangen. Ich konnte gerade noch bis zum ersten Haus im Ort rollen und zu Fuß nach hause latschen, der Motor sprang nicht wieder an. Heute morgen konnte ich den Motor starten und nach hause fahren.

Gibt es Ideen, was hier los ist, was ich prüfen kann?

Danke für alle Tipps
Grüße von
Thomas
------------------------------------
TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das wird ausnahmsweise nicht der Verteiler sein.
Kontrolliere BEIDE Baterrieanschlüsse peinlich genau, besonders die Kabel am Pluspol die nicht zum Anlasser gehen.
Auch das Masseband zwischen Karosserie und Getriebe kontrollieren.
Was sagten die Kontrollleuchten im Moment des Ausgehens?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
3 rote Kontrolleuchten gingen an, wenn ich mich recht erinnere.

Die Kabel schaue ich mir mal an. Kürzlich war auch ein Massekabel am Anlasser weggegammelt...
Grüße von
Thomas
------------------------------------
TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.105 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 422 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.961 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.690 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.699 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.515 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.002 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hohe Leerlaufdrehzahl und Motor geht aus. dominik11607 2 2.139 11.11.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste