Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G startet nicht
#1
Salve,

Zuallererst: Twingo 1 Bj.'96, C3G-Motor, Keine Funk-WFS

folgendes Problem tat sich mir heute morgen auf: Er startet nicht. Wenn ich den Schlüssel dreh, dreht auch der Anlasser, aber das war dann auch schon fast alles. Auch langes Orgeln hilft nichts, wenn man ihm Vollgas gibt während dem Orgeln kommt er immer wieder für 1-2 Umdrehungen und ist dann wieder tot. Ich hab ihm daraufhin den Luftfilter abgenommen (Weniger Hinderniss für die Luft) in der Hoffnung er läuft dann zumindest an, nichts. Hört sich nur an wie ein Fisch: "Blubb, Blubb". Irgendwann war dann die Batterie leer, also abgeklemmt und geladen. Nachdem sie voll war wieder versucht, bisschen georgelt, aber nichts passiert. Irgendwann gabs dann nur einen lauten Knall, die ganze Garage voller weißem Rauch. Also hab ichs aufgegeben in der Hoffnung jemand hier könne mir genauere Tipps geben. Natürlich habe ich mir auch schon den Verteiler angesehen, kappe ab und mal sämtliche Kontakte gereinigt (Kontaktspray), ergab aber auch nichts. Ich hatte das schon öfters, aber immer nur dann, wenn er für mehrere Wochen nicht bewegt wurde, aber selbst dann ist er nach paar Orgelumdrehungen unter Vollgas angesprungen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe nämlich demnächst auch einen Tüv Termin, vor dem grauts mir sowieso schon, wenn mein Wagen dann aber dasteht und nichtmal anspringt, kann ich ja auch gleich daheim bleiben.

Gruß
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Morgen,
ich würde als erstes mal den OT Geber erneuern. Der geht oft kaputt.
Der Knall kam vom unverbrannten Kraftstoff im Zylinder.
F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
Zitieren
Es bedanken sich: AlexSR
#3
Zuerst mal den Stecker am OT-Geber reinigen.
Geht die WFS-Leuchte aus, wenn du orgelst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
würde ebenfalls in neue verteilerkapp, zündkabel und zündkerzen investieren
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Hi, fahre auch das Modell und genau so hat es auch bei meinem Twingo angefangen!!

Werde den Wassertemperatur-Sensor auswechseln und wenn dann immer noch nicht funktioniert den Ansauglufttemperatur-Sensor.

Kannst mal meine Problembeschreibung lesen und da siehst Du auch was ich alles schon erneuert habe seit das Problem erst hin und wieder und nun ....

Vielleicht zäumst Du das "Pferd" von hinten auf und hast dadurch gleich Glück bevor Du, wie ich, erst in Teile investierst, die evtl. nicht unbedingt unnötig ausgewechselt werden; warum Geld ausgeben wenn es nicht unbedingt sein muss? Wink

Wünsche Dir viel Erfolg.

(14.09.2013, 10:55)AlexSR schrieb: Salve,

Zuallererst: Twingo 1 Bj.'96, C3G-Motor, Keine Funk-WFS

folgendes Problem tat sich mir heute morgen auf: Er startet nicht. Wenn ich den Schlüssel dreh, dreht auch der Anlasser, aber das war dann auch schon fast alles. Auch langes Orgeln hilft nichts, wenn man ihm Vollgas gibt während dem Orgeln kommt er immer wieder für 1-2 Umdrehungen und ist dann wieder tot. Ich hab ihm daraufhin den Luftfilter abgenommen (Weniger Hinderniss für die Luft) in der Hoffnung er läuft dann zumindest an, nichts. Hört sich nur an wie ein Fisch: "Blubb, Blubb". Irgendwann war dann die Batterie leer, also abgeklemmt und geladen. Nachdem sie voll war wieder versucht, bisschen georgelt, aber nichts passiert. Irgendwann gabs dann nur einen lauten Knall, die ganze Garage voller weißem Rauch. Also hab ichs aufgegeben in der Hoffnung jemand hier könne mir genauere Tipps geben. Natürlich habe ich mir auch schon den Verteiler angesehen, kappe ab und mal sämtliche Kontakte gereinigt (Kontaktspray), ergab aber auch nichts. Ich hatte das schon öfters, aber immer nur dann, wenn er für mehrere Wochen nicht bewegt wurde, aber selbst dann ist er nach paar Orgelumdrehungen unter Vollgas angesprungen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe nämlich demnächst auch einen Tüv Termin, vor dem grauts mir sowieso schon, wenn mein Wagen dann aber dasteht und nichtmal anspringt, kann ich ja auch gleich daheim bleiben.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Och Anna.
So arbeiten doch nur Stümper.
Blöderweise kann man die Sensoren bei einem BJ93 nur mit dem Renault Clip auslesen, sonst hätte sich das 50€ Diagnosegerät schon beim ersten Einsatz amortisiert.
Während der Wassertemperatursensor noch einen recht kräftigen Einfluss auf das Startverhalten hat kann man den Lufttemperatursensor erst einmal vernachlässigen.
Wenn man schon auf Verdacht arbeitet, dann beim C3G zuerst die Zündanlage untersuchen und peinlich genau visuell überprüfen. Dann vielleicht die Kontakte des OT Gebers putzen.
Wenn das nichts bringt ist der Twingo ein Fall für etwas berufenere Leute.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Och Broadcasttechniker,

erstmal vielen Dank für den "Stümper" .... ich bin eine Frau und wenn ich in eine Werkstatt fahre und erzähle was mein Auto nicht macht und macht, dann erwarte ich, dass ich fachkundige Auskunft erhalte. Richtig? Richtig! Meinst Du ich habe nur auf Verdacht die Teile alle ausgewechselt? Nein, es wurde mir auch mehr oder weniger empfohlen und .... der Fehler ist nicht behoben. Für die Teile, die bei meinem Twingo neu sind, dafür benötigte ich keine Werkstatt. Jetzt ist es aber so, dass es am Kühlmitteltemperatur-Sensor liegt. Klasse, wenn man den Fehler gleich ausgelesen hätte statt mir "fachkundigen Rat" zugeben, der mich dann letztendlich doch nicht weitergebracht hat....

Ich habe mich hier angemeldet weil ich der Meinung war, in einem Twingoforum Erfahrungswerte sammeln zu können und meine weitergeben zu "dürfen".

Wo ist das Problem, einem anderen Mitglied einen Tipp zu geben und die eigenen Erfahrungen auszutauschen? Sind hier nur Fachleute im Forum? Was er daraus macht ist doch seine eigene Entscheidung.

Klar, betrachtet man die Zündanlage erstmal visuell. Eine neue Zündspule war bei meinem Twingo aber nicht zwingend erforderlich. Geschadet hat es nicht aber statt den Fehler auszulesen habe ich erstmal Geld ausgegeben, dass nicht hätte sein müssen. Verständlich, oder?

Ich habe auch leider die Erfahrung gemacht, dass ein Twingo nicht unbedingt das Lieblingsauto einer Kfz-Werkstatt ist; zumindest hier im Umkreis. Was bleibt mir also übrig als alte Teile, die mir fachkundig geraten wurden, auszutauschen?

Schießt Du immer gleich mit Kanonen auf Spatzen? Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, dass man die Sensoren nur mit einem Renault-Clip auslesen kann. Das wurde mir gestern in der Meisterwerkstatt hier im Ort nicht gesagt. Stellt sich mir jetzt ganz kurz die Frage aus welchem Grund. Hast Du eine Antwort darauf? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi,

Ja die WFS-Lampe geht aus, hab ich ja erst letzthin repariert das Teil Very Happy
Morgen werde ich dann mal nach dem OT-Geber suchen, in der Hoffnung, das bringt was...Vielen Dank auf jeden Fall mal
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(14.09.2013, 19:18)anna2013 schrieb: Och Broadcasttechniker,

Sind hier nur Fachleute im Forum? Was er daraus macht ist doch seine eigene Entscheidung.

Ich habe auch leider die Erfahrung gemacht, dass ein Twingo nicht unbedingt das Lieblingsauto einer Kfz-Werkstatt ist;

Das Anliegen ist weit differenzierter. Du meldest dich in einem Forum an, in dem die meisten Krankheiten des Twingo schon zigfach durchgekaut wurden. Das bildet Erfahrung, die nur wenige Werkstätten haben. Daraus resultieren bestimmte Vorgehensweisen, die eingehalten werden sollten.

Es liegt nur bedingt an dir, was du mit einem fundierten Ratschlag machst, den dir ein Ingenieur gegeben hat, der schon über 10.000 Beiträge verfasst hat. Man kann schon der Ansicht sein dass, wenn du diesen Ratschlag eigenwillig bewertest, der Beitrag Perlen vor die S....e darstellt.

Was Werkstätten und Twingo angeht, so liegt das nicht an den lustlosen Werkstätten, sondern daran, dass Werkstätten Geld verdienen müssen. Ein 93er Twingo ist soviel wert wie 2-3 Stunden Werkstattarbeit. Wenn also die Werkstatt dir einen Tipp gibt, dann schenkt sie dir etwas. Auslesen kostet Geld, soviel wie die (sehr oft defekte) Zündspule.
Kfz-Mechaniker sind keine Hellseher. Gerade wenn Geld und Zeit bzw die Werkzeuge für eine ordentliche Analyse fehlt, muss man nach der Erfahrung gehen. Die sagt eindeutig bei deinem Twingo: Zuerst Zündanlage, dann OT-Geber-Kontakte. Dann weiter. Daraus bei Nichterfolg einen unguten Schluss zu ziehen ist unberechtigt.

.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mkay1985
#10
Alsoooo: Heute habe ich mich wieder damit befasst. Habe den OT-Geber ausgebaut, gereinigt, mit Kontaktspray versehen, und wieder eingebaut. Dabei folgendes festgestellt: Es rasselt wenn man ihn leicht schüttelt, wie wenn irgendwas drinnen nicht fest wäre. Normal?? Danach versucht zu starten, war nichts. Zündfunken geprüft, ist vorhanden. Zündkerzen sind inzwischen wahrscheinlich abgesoffen aber ich muss morgen erstmal einen neuen Zündkerzenschlüssel kaufen, den Alten hats zerlegt.

Woran könnte es denn noch liegen? Oder ist es doch der OT-Geber, der rasselt?

Danke
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Rasseln ist imho nicht o.K.
Wenn dein Auto aber versäuft ist das ein Zeichen dass der OT Geber funktioniert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: AlexSR
#12
nein, der ot-geber darf solche geräusche nicht machen.
gleich mit erneuern (am besten mit dem stecker)
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich weiß nicht ob es versäuft, es war nur eine Vermutung da ich die Zündkerzen nicht ausbauen konnte.

Wenn rasseln nicht i.O. werd ich mir wohl morgen einen neuen bestellen

Update: Habe mir gerade diese Anleitung von Teefax durchgelesen. Da sieht der OT-Geber ganz anders aus als bei mir. Oder habe ich letztenendes garnicht den OT-Geber begutachtet? Aber was war es dann? Habe dieses grün-türkise Teil begutachtet:

[Bild: twingo-15223812-F2h.jpg]

[Bild: twingo-15223607-UcG.jpg]
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hallo,
das ist nicht der OT-geber, sondern wohl ein temperaturfühler (? kenne den C3G nicht)
im OT-geber ist nichts was rasseln könnte.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , AlexSR
#15
So, folgende Neuigkeiten: Er läuft wieder. Bei meiner fortgeführten Suche nach dem OT-Geber dachte ich mir, ich könne auch einfach mal sämtliche Sensoren am Motorblock begutachten. Ergebnis: Ich habe diesen (roter Kreis) Sensor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und siehe da, er sprang unter leichtem Protest an.
[Bild: twingo-17174021-Vpj.jpg]
War das denn nun der OT-Geber oder wieder irgendetwas Anderes? Wenn ja, was war es denn? Ich würde es gern austauschen um weitere Komplikationen zu vermeiden. Desweiteren nimmt er im Leerlauf Gas nur unter Stottern an. Das ändert sich erst nach 1-2 Minuten wenn er dann etwas wärmer ist. Liegt es ebenfalls an diesem Bauteil, dass das schlichtweg ne Macke hat, oder ist das wieder etwas Anderes?

Danke
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 199 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 309 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.577 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.404 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.716 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.623 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 10.154 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.508 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste