Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe... twini springt nicht an ... ERLEDIGT
#1
hallo ihr...

so jetzt brauch ich echt mal dringenden rat... ich versuch das so ausführlich wir möglich zu beschreiben

mein mann hat heute das auto radio wollen anschließen.. da der kabelbaum aber abgeschnitten wurde, musste er alles durchmessen und hat sich auch per telefon mit jemandem aus dem forum beraten.
so nochmals alles gemessen. und da keine andere möglichkeit war hat er es zum prüfen ob das radio noch funktioniert an das radio an das dauerplus kabel angeschlossen. radio funktioniert.

so dann folgendes: dauerplus liegt an, zündplus liegt auch plus an (12V) wenn die zündung eingeschaltet ist. messt er dann dauerplus ist da nichts mehr. und es grillt die sicherung vom radio direkt.

nur mein problem ist jetzt.. ich hätte zwar radio aber mein twini will nicht mehr starten. auto sicherungen alles ok, haben wir geschaut. und nein die wegfahrsperre war auch draußen.
sprich ich will starten, er rattert aber er zündet nicht....
radio ist komplett wieder ausgebaut, aber trotzdem geht nix Crying or Very sad

EDIT: ich hab heute die baterien vom schlüssel wechseln lassen, jetzt meinte mein mann das es damit was zu tun haben könnte. der twini spring aber ohne probleme an als ich von der werkstatt weg fuhr und auch vom einkaufen und vorhin beim aus der garage raus fahren, erst nach dem einbau des radios nicht mehr.. aaaaaber wer weis vielleicht doch was damit zu tun ?? ach ja und in meinem schlüssel waren nicht zwei batterien, sondern eine dicke. diese wurden dann gegen varta 2x ausgetauscht...

ich wäre echt sehr sehr sehr dankbar wenn uns jemand das rätsel lösen könnte... vielen vielen vielen dank
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
so also auch die sicherungen neben der baterie sind ok. ABER wir haben keinen zündfunken...

EDIT 23:34 Uhr...Batterie abeklemmt... 10 minuten gewartet.. angeklemmt... startet nicht...

so uns gehen die ideen aus...
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hy ich hatte es auch so änlich weiss aber nicht ob es das jetzt sein kann..

zum radio das war damals bei mein bj 98 auch alles ok nur immer dauerplus beim einschalten der zündung aus..
mein vorgänger hat das radio vom zigaretten anzünder mit abgegriefen wie so ein bei pass, wie auch immer alles raus gemacht
und radio anschlüsse plus und schalt plus von der sicherung geholt.

zum schlüssel wenn ihr es ausschliessen wollt das es der schlüssel ist würde ich den code eingeben und manuel starten, startet er ist es der schlüssel wenn nicht,. hoffe ich das unsere experten weiter helfen
lg felix
ps viel glück
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(05.09.2013, 19:56)RedTigerchen schrieb: so dann folgendes: dauerplus liegt an, zündplus liegt auch plus an (12V) wenn die zündung eingeschaltet ist. messt er dann dauerplus ist da nichts mehr. und es grillt die sicherung vom radio direkt.

.. aaaaaber wer weis vielleicht doch was damit zu tun ? ach ja und in meinem schlüssel waren nicht zwei batterien, sondern eine dicke. diese wurden dann gegen varta 2x ausgetauscht...

Zunächst die Batterien des Schlüssels: Da müssen 2x CR2016 rein. Wenn sie bald wieder tot sind, genau gesagt nur die untere, dann den Kurzschluss beseitigen. Wie das geht, steht woanders im Forum. Ob Batterien tot sind, muss man messen. Gut: 3,3V, tot: 3V. Dass man noch das rote Licht am Schlüssel sieht oder die Funktion der IR-Diode mit einer Webcam sagt nichts über die Batterien und die korrekte Funktion des Schlüssels aus.

Ein Radio muss an Plus und Zündungsplus angeschlossen werden. Wurde da irgendwas vertauscht? Wo ist kein Dauerplus mehr? An dem Kabel zum Radio, wenn das Radio ausgebaut wurde? Wenn ja, wurde eine Sicherung gekillt.

Um die verschiedenen Themenkreise zu trennen, empfiehlt es sich schon, mal mit dem Notfallcode zu starten. Diese Übung schadet ohnehin nicht für den Fall eventueller späterer Probleme mit der Wegfahrsprerre.

Auch hier sieht man es wieder: NIEMALS die Stecker im Auto abzwicken.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
die batterien am schlüssel sind ok. das prüfen werden wir machen ob alles ok ist im schlüssel.
ums radio kümmern wir uns später, danke für den tip. aber um das gings in erster linie jetzt gar nicht, war nur als hinweiß von mir.. falls es was damit zu tun hätte.

das problem ist, ich hab den notfallcode nicht... nur die buchstaben combi aus dem schlüssel. gibts vielleicht jemanden der mir da den code raus lesen kann ???
mit dem proggi hab ich es schon versuchen wollen, nur es startet nicht auf meinem sys..
falls mir jemand helfen könnte, wäre ich über ne pn sehr sehr froh

gruss jenny
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
HATT SICH ERLEDIGT :: TWINI LÄUFT WIEDER:::
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und es wäre sehr nett wenn du uns die Auflösung verraten würdest.
Wenn dir jemand mit dem Code geholfen hat darfst du ihn ruhig lobend erwähnen.
Ich war es jedenfalls nicht.
Solltest du den Code noch nicht haben, es schadet rein gar nichts sich den errechnen zu lassen. Mach' ich gerne.
Und vor allem: Die Eingabe ausprobieren solange noch kein Notfall vorliegt.
Das ist zwar im Prinzip einfach, macht in der Praxis aber schon mal Probleme.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#8
ohja sorry...

also erklärung... für den code muss ich unserem renault händler danken, die haben das völlig unkompliziert über die fahrgestell nr. per telefon freundlich mitgeteilt....

ja wir haben den code getestet, so wie hier im forum auch beschrieben wurde... hab ich auch danke gesagt für die super beschreibung:
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=20146

somit wäre auf jeden fall der schlüssel wieder kompertibel mit meinem twini!


und das ganze problem war nun folgendes:
es wurde ja der kabelbaum vom vorgänger abgeschnitten, die belegung der kabel musste neu ausgemessen werden, jedoch war kein zündplus vorhanden und so wurde zum testen erst mal das radio an dauerplus angeschlossen.
danach lief das auto nicht mehr!
sicherungen wurden insoweit getestet, was als logisch mit dem problem (sprich kein zündfunke vorhanden) im zusammenhang war, leider ein fataler fehler!
nachdem uns dann felixkarls berichtete das es wohl helden gibt, die vom zigianzünder kabel ziehen, haben wir das gerade kontrolliert. und siehe da, so war es auch.
somit die sicherung des zigianzünder gecheckt, und jawoll die war hinüber. neue rein, das gezogene kabel tot gelegt und das radio wieder (leider nur) auf dauerplus angeschlossen.
auto läuft wieder.

ist so aber auch kein zustand. werde aber bezüglich der hifi frage diese sache direkt dort posten. somit wäre diese geschichte erst mal gut ausgegangen.... und ich sag auch artig danke an alle (felixkarls, devel75,twingo50226) die sich mit uns teilweise bis heute nacht um 24 uhr damit rumgeschlagen haben.... habsch euch lüb *bussi*

vielleicht hilfts ja jemand anderen der auch mal so ein dolles problem hat...
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#9
Es ist ja schön, dass der Twingo wieder rennt, aber meiner läuft auch mit kaputter Zigi-Sicherung. Woran soll es denn jetzt gelegen haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja meiner lief leider nicht mit kaputter sicherung, erst nachdem diese ersetzt wurde, konnte ich ihn wieder starten.... von daher muss ich davon ausgehen das es doch tatsächlich daran gelegen hatte. wieso auch immer
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das gibt es nicht. Hast du eine IR-ZV? Vermutlich sprang der Twingo nicht an, weil beim Einbau des Radios die Türe länger offen war und danach vor dem Starten nicht mit dem IR-Schlüssel verriegelt und entriegelt wurde. Somit hat die WFS blockiert. Ein typisches Phänomen beim IR-Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja ich habe eine ir-zv und ich kenn das phänomen mit der verriegelung nur zu gut, das hatte ich schon des öfteren. das problem hatte ich auch schon vor ca. 13 jahren als ich meinen ersten und zweiten twini hatte..
der wagen wurde ja von gestern abend bis heute mittag, mehr als einmal auf und zu geschlossen. und auch die wfs mehrfach an und aus geschaltet.

wenn es die wfs blockierung gewesen wäre, dann hätte die aber ganzs schön lange doof getan. aber ich bin ne frau und sehe halt einfach nur, aufschließen anmachen, geht nicht.. schlüssel/code gemacht, geht nicht. zuschließen. aufschließen, testen geht nicht. im auto sitzten- zumachen- aufmachen (mit geschlossener türe), testen, geht nicht... auto abschließen .
auto aufschließen, testen - geht nicht. kabel fühung prüfen, sicherung gucken- kaputt- austauschen, testen- auto läuft.... (ja waren noch paar versuche mehr, so zwischen batterie abklemmen und zündfunken testen)...

ich überlass es jetzt mal jedem selber seine schlüsse daraus zu ziehen. du bist der meinung es wäre die WFS gewesen... er läuft und somit alles wieder gut ;O)
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
super wieder ein geretet mann müste so ein notfall batten haben wo mann über handy bescheid bekommt wenn jemand mal was aus der not schreibt, ,,,meine bis jemand mal da ist kann zeit vergehen, und wenn wir nur für denn batten handy nummer abgeben. und dann wiessen das wir mal schauen im forum dann kann wer zuhause ist schnell einer reagieren,,,,
lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(06.09.2013, 12:23)9eor9 schrieb: Es ist ja schön, dass der Twingo wieder rennt, aber meiner läuft auch mit kaputter Zigi-Sicherung. Woran soll es denn jetzt gelegen haben?

jo deiner vielleicht, aber gerade hatten wir jemanden im chat... wo genau das selbe problem war... hatte handy stecker in zigi anzünder gesteckt... auto lief nicht mehr..
haben wir geraten mal die sicherung zu checken uuuuuuuund die war durch.. sicherung gewechselt.. auto läuft wieder..

so viel dazu !! Very HappyVery Happy es ist halt ein wunderauto der twini....
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Lolle
#15
Hallo ihr Lieben,

ich hatte das Problem auch ... hab meinen Twingo abgestellt und wollte 10 Minuten später wieder los ... aber er sprang nicht mehr an ... nach den tollen Tipp von RedTigerchen und Coyote_X mit der Sicherung (untere Reihe .. 4 von rechts .. blau 15A) hab ich diese geprüft und siehe da ... durchgebrannt!!! neue Sicherung rein gesteckt und mein kleiner Twingo sprang sofort wieder an!

lieben Dank für den tollen Tipp!

LG Lolle
Horse Taking A Shit
Zitieren
Es bedanken sich: RedTigerchen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuordnung Masseanschluss nach Getriebeausbau? [ERLEDIGT] Lindi 7 1.362 23.12.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.836 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.810 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 C06 sprang (Vergangenheitsform) nicht an, Hilfe bei der Fehlersuche benötigt Orange 33 5.471 08.11.2023, 14:17
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.630 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.303 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.230 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.338 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste