Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode DF 113, Motor ruckelt, MKL blinkt
#1
ZZTwingo1 
Hi,
Seit ein paar tagen stottert mein twingo in den niedrigen Drehzahl wie verrückt. Die motorkontrolleuchte blinkt und er nimmt nicht gut Gas an. Ich weiß, ein bekanntes Thema hier, nur konnte ich zu meinem fehlercode im Form nichts finden: "DF 113 - Fehlzündung Zylinder 3, zerstörungsgefahr für kat"
Die Kerzen sind relativ neu - bei 83000 gewechselt, jetzt hab ich knapp 113000 runter. Habe einen CO6 1.2 16V mit D4F motor. Oberflächlich konnte ich erstmal nichts erkennen, was Kabel etc. angeht. Mein Plan wäre jetzt die zündspule zu wechseln. Bin ich da auf dem richtigen weg?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein.
Tausche Kerzenkabel Zylinder 2 und 3, ich hoffe der Platz reicht.
Sonst Zündspule lösen.
Wenn jetzt der Fehler nach Zylinder 2 wandert tauschst du die Spule.
Sonst nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kerzenkabel und zündspule sind eine einheit. Einzeln tauschen ist hier nicht möglich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das weiß ich.
Du sollst Kerzenstecker 2 und 3 ziehen und anders herum wieder aufstecken.
Beim D7F geht das, bei D4F habe ich es noch nicht probiert.
Sollte aber klappen weil 2&3 direkt nebeneinander liegen.
Bei 1&4 geht das leider nicht bzw. nur beim D7F mit tauschbaren Kabeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ach so hast du das gemeint. Dann hab ich das missverstanden. Habe nur leider selber kein diagnosegerät, um es heute nochmal dran zu hängen und das zu überprüfen. Ich war zum auslesen in der werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Diagnosegerät kostet unter 10€ OBD Bluetooth Adapter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was kannst du da empfehlen ? Vllt. mit link?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schau mal hier was funktioniert und was nicht http://www.twingotuningforum.de/thread-35324.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hatte die möglichkeit eine funktionierende zündspule einzubauen und der motor läuft wieder anstandslos. Werde dann nächste Woche eine neue kaufen. Problem gelöst. Smile Danke für die hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 825 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.566 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.551 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 46.903 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.183 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.801 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.093 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
  Fehlercode P1041 und P105A BlackNirvana86 16 4.828 24.05.2022, 04:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste