Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölmessstab abgebrochen!!
#1
Vorhin hab ich wie gewohnt meinen Ölstand gemessen, dann stecke ich den Ölstab rein, und das verfluchte Teil bricht einfach ab !! ca 15 cm ... So ein Schrott! Jetzt ist das Teil einfach da reingerutscht.
Was mach ich nun ??
Kann ich fahren, oder ist mein Auto jetzt ein hoffnungsloser Fall bei dem ich den kmpletten Motor zerlegen lassen muss ? ..
Ich bin so sauer über diesen Plastik-Mist!
Nur Ärger mit der Kiste zur Zeit...
Vllt kann mir jemand die Angst nehmen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie weit reingerutscht? Evtl mit ner Spitzzange und ner Taschenlampe probieren? Ansonsten würde ich folgendes machen:
Aufbocken , Öl ablassen , Ölwanne demontieren , Teil rausholen , Ölwanne mit neuer Dichtung montieren , Neuen Messstab (vom Schrotti) rein , Öl auffüllen und wieder fahren könnenWink

Ohne würd ich nicht fahren, da die Öffnung nun nicht mehr verschlossen ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hab grad alles versucht, aber anscheinend liegt das Ding in der Ölwanne oder so. Also in dem Rohr, wo der Stab drinsteckt, ist er definitiv nicht.
Der Stab ist genau unterhalb der Stelle abgebrochen, die das Rohr verschließt, d.h. die Öffnung ist perfekt verschlossen genau wie vorher, nur den Teil, den man normal von Außen nicht sieht, ist abgebrochen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Halb so schlimm beim Twingo haste noch Glück im Unglück, da ist die Ölwanne Ruckzuck aus und wieder eingebaut Wink .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Meint ihr ich soll ihn so lang stehen lassen ?
Hab in ca ner Woche Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, das volle Programm. Oder kann ich damit normal die 5 km zur Arbeit und zurück fahren ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

habe Dir ein Bild von der Ölwanne beigefügt.
[Bild: twingo-11161719-XaI.jpg]


Der Stab steckt normalerweise im Loch (siehe Pfeil) des Zwischenblechs.
Da könnte er jetzt immer noch stecken oder er ist auf den Wannengrund gerutscht.

Der Filter (am Ölansaugrohr) verhindert ein Ansaugen.

Meine Einschätzung:
Ich würde mit dem Wagen weiter fahren und beim Ölwechsel nächste Woche
die Wanne abschrauben und reinigen.

Good Luck
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , oli_ver
#7
Super, vielen Dank für dein Bild !
Ich bin total verunsichert jetzt. Mein Nachbar ist KFZ-Mechaniker, also hat das gelernt. Und er meinte, dass man das Auto auf keinen Fall bewegen sollte, und auch nicht fahren sollte.. Weil der Stab irgendwie zwischen die Ployelstangen kommen kann und was weiß ich.. Weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll... Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss
#8
...die Frage ist, steht er noch aufrecht und wenn wie hoch?

Habe gerade an einem ausgebauten Motor nachgemessen.
Bei 15cm Rest ist alles möglich. (die 15cm hängen in der Wanne!?)

Wahrscheinlich steht er aufrecht im Loch und lehnt an der Seitenwand.
Die Gefahr, daß er an die Kurbelwelle kommt, ist leider gegeben.
- unwahrscheinlich aber möglich -

Ich ändere meinen Rat in: Stehen lassen

Über ein Feedback wenn die Wanne ausgebaut wurde, würde ich mich freuen.
(Wie kann das Teil denn da abbrechen???)


Grüße

Ich grübele immer noch über die Bruchstelle.

Ist das die Stelle? (siehe Foto)
[Bild: twingo-11170931-HUD.jpg]

Dann muß der Rest aber noch im Rohr stecken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ist hier schon mindestens zweimal geschehen.
Ich würde es ignorieren, das sollte dem Motor nichts ausmachen.
Aber die Öffnung verschließen! http://www.twingotuningforum.de/thread-13768.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8626663
http://www.twingotuningforum.de/thread-22959.html
Den anderen finde ich gerade nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
arthur42
Mein Peilstab war aus Plastik - Frechheit sowas... - und wie des dumme Mistding auf einmal einfach kaputtgehen kann, dass werd ich auch nie verstehen !! Mit meinem Auto reichts langsam... Ich bin nah dran ihn herzugeben, ok aber das isn anderes Thema.
Ich werd ihn auf keinen Fall bewegen, denn das Risiko will ich nicht eingehen. Nächste Woche, wenn mein Termin noch klappt, muss ich ihn mitm Hänger irgendwie in die Werkstatt bringen.. Super.. Und dann hffe ich, dass die das alles hinbekommen. Und dann hol ich mir nen neuen Messstab, ABER der komplette wird nur benutzt, wenn ich messen muss, und der "kaputte", der aber das Loch korrekt schließt, wird sonst immer benutzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Semmel 93,

Plastik, ok, verstehe, wuste nicht, daß es Plastikstäbe gibt.

Das Risiko wird bei einem Kunststoffteil natürlich geringer.
Es ist Deine Abwägung.
Wäre ich auf die Kiste angewiesen, würde ich sie trotzdem nutzen.
Ändere nochmals meine Meinung zu dem Thema.

Ich halte ein Weiterfahren für vertretbar.

...drück Dir die Daumen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mhm.. Ja.. Ich trau dem Frieden nicht. Ich komme auch paar Tage ohne Auto aus, habs ja ned weit in die Arbeit und die Stadt.. Aber ägerlich ist es trotzdem so sehr !! ..
Würd ihn eig verkaufen, aber da bekommt man nix mehr dafür was es sich lohnen würde.
Jetzt erstmal hoffen, dass das Problem schnell behoben werden kann. Danke nochmal recht herzlich für deine ausfürhliche Antwort!!

Wie tief ist denn ca die Ölwanne ? Aber whs a ned so passend, dass er da rausstehen würde. Zumal das Rohr ja immer enger wird, und ich ned mal mit ner Pinzette, extrem dünn, weit reingekommen bin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo Rennsemmel,

die Ölwanne hat eine Höhe von 13cm.
Die Chance, daß er gerade rutschte und jetzt im Loch steckt, ist gering.
Je nach Umstand des Brechens.
Da da Ding aus Plastik ist, sollte es selbst bei leichtem Kontakt mit der Kurbelwelle keinen Schaden anrichten.

Der Stabrest liegt wahrscheinlich flach auf dem Blech oder dem Wannenboden.

"Fahr mit Deinem Wagen"

Ich übernehme, unter Zeugen, die Verantwortung dafür.
Die gesparten Kosten für den Hänger teilen wir uns.

Ich meine es im Ernst, fahr den Twingo bei aufgestecktem Reststab, weiter.

XXL Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Du bist gut ^^ Am Ende hab ich sonst nen Schaden... Sad
Wie kannst du dir da so sicher sein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
...was mich so sicher macht?

Ich schaue mir alle verfügbaren Fakten an und wäge ab.

Das Plastikteil ist recht kurz und kann eigentlich nicht mit der Kurbelwelle in Berührung kommen.
Es wird flach irgendwo in der Wanne liegen.

Steht es aufrecht dann ist es immer noch aus "weichem" Kunststoff.
Wenn es Metall wäre ist das eine ganz andere Sache.

Ich weiß wie es unter der Wanne aussieht:
Foto: Umgedrehter Motor, Blick in das Kurbelwellengehäuse
[Bild: twingo-11212810-Fy9.jpg]

Mein Gefühl und die Erfahrung aus fast 25 Jahren Motorschrauben sagt mir das.

Wenn andere Forummitglieder anderer Meinung sind, dann bitte gerne äußern.
Ich halte das Risiko vertretbar.

ahoi
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heckscheibenwischarm abgebrochen Phase 4 mbk 3 1.856 10.02.2021, 12:54
Letzter Beitrag: mbk
  Türöffneraussen Fahrerseite abgebrochen zorro 1 2.420 27.11.2016, 00:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abmessungen Ölpeilstab/Ölmessstab k9k? Twinguin 13 14.460 15.10.2014, 12:58
Letzter Beitrag: Twinguin
  heckscheibenwischer abgebrochen alpenueberquerer 20 17.246 16.08.2014, 06:49
Letzter Beitrag: RoterBela
ZZTwingo1 Klarglas Rückleuchten von FK Halterung abgebrochen xxKevin88xx 2 4.644 12.11.2011, 11:20
Letzter Beitrag: xxKevin88xx
ZZTwingo1 Drehregler von der Lüftung abgebrochen Nicki24 3 4.963 22.07.2011, 14:40
Letzter Beitrag: Hello Kitty
  Türöffner außen abgebrochen Paulchen_panther 4 4.325 14.11.2010, 19:51
Letzter Beitrag: Paulchen_panther
  Dringend!! Ölmessstab abmessungen. Luk 8 9.888 29.09.2010, 20:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste