Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgaswarnleuchte blinkt nach dem Tanken
#1
[size=medium]Hallo zusammen,
leider konnte ich unter dem Thema "Motor ruckelt" nicht das passende finden. Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann.

Mein Frosch ist ein Twingo Expression 1,2 16V Halbautomatik
technischer Typ: CO6D, Bj 2002

und...................ich bin weiblich also GnadeVery Happy
Folgendes geschah:
Mein Frosch läuft eigentlich wie geschnitten Brot. Ich fahre jetzt den 3. Twingo und keiner hat mich je im Stich gelassen bis zum Ende (da fuhr mir immer irgendein älterer Herr rein. Ich zieh die wohl an wie ein Magnet) Gerade ging er über den TÜV und alles war tutti.
Heute morgen war auf der Tankanzeige noch ca. 3-4 mm Balken. Also tanken wenn ich im Ort bin. Ca. 50 m vom Haus entfernt plätzlich rote Lampe "ups" nun wirds aber Zeit. Fahre ca 10 km.Auf dem Rückweg plötzlich leichtes ruckeln. Fahre noch ca. 100 m bis zur Tankstelle, tanke und...........es ruckelt jetzt ziemlich ordentlich. Also fahr ich schnurstracks zur Werkstatt und erzähl das Geschehen. Die waren der Meinung, dass Schlick/Ablagerungen eingezogen wurden. Daraufhin haben sie mir einen Reiniger eingefüllt, der das Problem lösen soll. Es ist etwas besser geworden aber nicht weg. Schlimmstenfalls meinte die Werkstatt muss alles ausgebaut und gereinigt werden. Ich glaube die hatten heute bei 38 Grad auch keine rechte Lust mehr sich das genauer anzusehen. Somit kann ich erst Montag zu Renault um ihn dort auslesen zu lassen. ShockedSad[font=Tahoma]

Hat jemand von euch eine Idee ob das so hinkommen kann.
Kennt jemand derartiger Reiniger und wenn ja helfen sie in der Regel?
Wie lange muss ich fahren bzw. bis er wirkt?

Wäre euch schrecklich dankbar, wenn ihr Tips habt, was man evtl kontrollieren oder nachsehen könnte

Bedanke mich auf jeden Fall für Eure Bemühungen und Antworten

Lg Yentl
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

wenn bei meinem die rote Tank-Leuchte an geht, kann ich fast noch 100Km fahren.

Dreck im Benzinsystem kann schon sein, evtl. hat er irgendwo auch kleine Luftblasen.

Ich würde den Wagen auf der AB flott fahren, gerne auch teilweise mit Vollgas.
Dann sehen was passiert.

Mein Tipp, Freifahren und erst einmal keine Sorgen machen.

...wünsche ein schönes Wochenende
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ein neuer kraftstofffilter würde sicherlich nicht schaden.
den kannst du vllt. sogar morgen bei einer kette einbauen lassen (das werden die ja wohl hinbekommen...)
wenn man da reiniger reinschüttet, und der alte filter ist wirklich dreckig, spült es aus ihm noch mehr schmutz ins system.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
vielen Dank ArthurSmile.

Das habe ich auch schon kurz versucht -war dann aber unsicher ob das richtig ist.

Daher war ich auch so überrascht, dass er nach relativ kurzer Fahrt plötzlich beim Gasgeben so rumzickte.

In der Twingoanleitung steht, dass auch der Katalysator beeinträchtigt werden kann bis hin zum Motorschaden bzw. Brandgefahr.Flamethrower, das hatte mir dann die Laune auf Gas geben erstmal verdorben.

Von der Wirkung solcher Reiniger hast du nicht zufällig was gehört.

Lg Yentl

(02.08.2013, 19:00)rapiderich schrieb: ein neuer kraftstofffilter würde sicherlich nicht schaden.
den kannst du vllt. sogar morgen bei einer kette einbauen lassen (das werden die ja wohl hinbekommen...)
wenn man da reiniger reinschüttet, und der alte filter ist wirklich dreckig, spült es aus ihm noch mehr schmutz ins system.

gruß, stefan

Hallo Rapiderich,
müßte ich mal recherchieren ob eine Werkstatt auf hat. Wohne nämlich in einem kleinen idylischen Örtchen an der Ostsee, die haben es nicht so mit Samstags in der Werkstatt rumhängenLaughing, die liegen am Strand. Aber versuchen werde ich es. Macht schon Sinn den Filter zu wechseln. Obwohl er erst vor 2 Wochen in der Werkstatt war um seinen Legitimatiosnstempel für die nächsten 2 Jahre abzuholen, da haben sie eigentlich alles durchgesehen und hatten relativ freie Hand. ABER.....man weiß ja nie.
Kontrolle ist besser.

Lg Yentl
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

so ein Reiniger kann "nur" Ablagerungen lösen.
Ist da Nichts zu lösen hilft es wenig.
Evtl. werden sogar grobe Ablagerungen (Irgendwas Verharztes?) von Wandungen
gelöst und schwimmen jetzt in den Leitungen. Das wäre schlecht.
Aber unter uns, ich habe keine Erfahrungen mit solchen Mittel.

Wenn das Ruckeln etwas mit der Tankfüllung zu tun hat dann kann nur folgendes passiert sein:
1. Der Benzinfilter ist voll Dreck und läßt kein Sprit mehr durch.

Das sollte aber bei Vollgas ein Ruckeln erzeugen. Ich habe schon einen Benzinfilter nach 250.000Km aufgeschnitten.
Da war fast Nichts drinnen. Fazit, ich glaube nicht an ein Filterproblem.

Bei Deinem Wagen sitzt der Filter mit der Pumpe im Tank. Austausch ist nicht so einfach zu machen.
Es gibt noch ein Feinsieb. Das sitzt auch auf der Pumpeinheit. Hm?
Wie schon gesagt, das müsste bei Vollgas wenn viel Sprit gesaugt wird, ein Thema sein.
Also, Finger weg von den Filtern, als Ursache unwahrscheinlich.

2. Wenn Schmutz in der Leitung ist, dann kommt er irgendwann zur Einspritzdüse.
Dort kann er die Düse verstopfen. Dann kann der Wagen Ruckeln.
Das sollte aber auch/gerade bei Vollgas auftreten.
Ein Reiniger kann hier nur lösliche Verharzungen entfernen.

Wenn eine Düse verstopft ist, dann fehlt Sprit bei der Verbrennung.
Das sollte dem Kat egal sein.

Probleme mit dem Kat gibt es wenn die Zündung fehlerhaft ist und unverbrannter Sprit in den Kat kommt.
Das ist hier nicht der Fall.

Soweit meine Einschätzung.
Ich tippe auf Blasenbildung durch Hitze oder irgendwie Luft gezogen.
Filtertausch ist eher unnötig.
Ich würde den Motor frei fahren und das Problem beobachten.
Geht es nicht weg dann würde ich zuerst die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen.
Das Spritzbild anschauen. Damit sollte eine verstopfte Düse zu erkennen sein.

Hat er durch das Tanken Schmutz gezogen, dann kann das auch in Zukunft passieren.
Da hilft dann wirklich nur Filtertausch und dabei gleich Reinigung vom Tank.

Wann ruckelt er denn? Leerlauf, Halbgas, Vollgas?

Du kannst auch die Motorhaube öffnen und die Zündkerzenstecker prüfen.
Sitzen die fest auf den Kerzen? (Nur so zur Kontrolle)

Die Warnleuchte zeigt zeitweise Verbrennungsaussetzer an.
Entweder fehlt der Sprit oder der Funke (oder die Lambdasonde zeigt ein falsches Signal).
Bei Dir sollte der Sprit fehlen (laut Schilderung).
Nur wenn der Funke fehlt ist der Kat in Gefahr.

...konnte ich mich verständlich machen?

Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin Moin Arthur,

auf jeden Fall konntest du dich verständlich machen und vielen Dank für Deine umfangreiche Diagnose. Echt super!
Obwohl Frau Wink, verstehe ich den Ablauf (vor langer Zeit Auto Freak als Freund gehabt, der mich das Innenleben des Autos lehrte. Kann Reifen wechseln, schon mal Tacho ein + ausgebaut usw.(Mini Cooper). Das war aber vor 20 Jahren. Heute mit Elektronik sieht die Welt schon anders aus Smile.

Lagebericht:
keine Probleme beim starten
im unteren Drehzahlbereich vibriert/ruckelt er von unten.
Anfahren:
Bei langsamem Gas geben ruckelt er erst etwas. Hat er dann seine Drehzahl bzw. genug Sprit, fährt er fast wie gewohnt.
Werde ich langsamer und bin z.B. in einem höheren Gang ruckelt er. Schalte ich runter, gebe wieder sanft Gas bis er scheinbar genug Sprit hat, fährt er fast reibungslos.
Im Leerlauf hört er sich etwas unrund an. Zündkerzen konnte ich noch nicht nachsehen. Da hätte ich dann doch gerne ein männliches Wesen an meiner Seite, der nicht nur schnackt sondern es auch umsetzen kann Laughing. (Nachbar wäre ne Idee, wenn seine Frau nicht grad schlechte Laune hat).

Freifahren:
Wir haben eine nicht allzu lange Umgehungsstr., die leider im mom von den Touris beansprucht wird u. die haben Zeit. Autobahn ist 20 km weg.
Habe es kurz probiert (ca. 2 km). Mit Vollgas (wenn er wie gesagt sanft hochgefahren wurde) zickt er eigentlich nicht, eher im unteren Bereich.
Habe das empfinden, dass er erst nach einigen Sekunden genug Stoff bekommt. Trete ich dann nämlich mehr auf´s Gas nimmt er mir das übel und ruckelt stärker.

Jetzt hoffe ich, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Bin auch echt froh und dankbar, dass ich hier gute Informationen bekomme.

Lg Yentl
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Auto läuft wieder!!!!!!!!!!!! Dancing Banana

Bei Renault wurde der Fehlercode: 2. Zylinder festgestellt
Zündkerzen ausgetauscht.........letztendlich war es aber die Zündspule.

Somit war ich im nachhinein froh, dass die Straßen hier voll waren am WE.
Freifahren wäre in diesem Fall wohl eher der tot des Katalysators gewesen.

Ich danke euch nochmals für die Hilfe und verabschiede mich bis vll irgendwann mal wieder

LG YentlWavingThank You
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.197 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte MKL C3G blinkt Chrissi26 12 6.676 05.05.2020, 07:03
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Abgasleuchte blinkt Twingo_Maus 10 11.392 31.01.2015, 22:20
Letzter Beitrag: institio
  2000er Twingo (D7F) ruckelt öfters beim Gasgeben, Abgaswarnleuchte blinkt Rocker 16 23.828 04.09.2013, 20:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abgaswarnleuchte Sabkladen 10 13.283 08.01.2013, 21:40
Letzter Beitrag: Sabkladen
  Kann ich E10 Tanken ? Audiquattro20v 4 3.780 22.11.2012, 15:25
Letzter Beitrag: mkay1985
  E10 tanken bei Twingo Bj.2001 ? Neue_Twingo_Frau 15 34.949 15.04.2012, 13:40
Letzter Beitrag: RS Martin
  Hilfe nach falschem Tanken crossfire 12 10.532 18.02.2011, 17:20
Letzter Beitrag: TobY87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste