Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nimmt bei Beschleunigung kein Gas mehr an und geht aus
Verfasser Nachricht
Nickel-Bag Offline
Junior Member
**

Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 nimmt bei Beschleunigung kein Gas mehr an und geht aus
Erst mal hallo zusammen, ich bin neu hier hab seit 2 Monaten mein erstes Auto, einen Twingo, und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich bin wirklich super zufrieden mit meinem Kleinen.

Die ersten Wochen war alles super, dann sprang er manchmal nicht direkt an. Der Anlasser orgelt, aber er springt nicht an. Bei 7 von 10 malen klappt es aber völlig normal und direkt, unabhängig ob warm oder kalt.

Seit kurzem passiert es aber, dass er bei voller Fahrt auf einmal kein Gas mehr annimmt und teilweise dann auch ausgeht (aber nicht immer). Die Drezahl sackt total ab und er fährt untertourig. Ich starte ihn dann neu und es ist als wäre nichts gewesen und er fährt wieder.
Der Fehler ist bis jetzt 5-6 mal unregelmäßig aufgetreten und war wie gesagt nach einem Neustart weg und er zog und fuhr normal wie vorher. Mir ist aufgefallen, dass es beim Beschleunigen bergauf passiert und zum Beispiel auf der Autobahn garnicht (Er zieht ganz normal auch bis 150).
Als ich ihn dann mal einige Kilometer auf der Autobahn voll durchgetreten hab, trat der Fehler erst mal länger nicht mehr auf.

Er ist 130.000km gelaufen, anscheinend Phase 3 und Baujahr 2001 (EZ ist von Oktober 2001). Laut den Bildern in diesem Forum hat er einen D7F Motor.

Woran könnte es liegen? Was kann ich zuerst machen ohne direkt Unsummen zu investieren? (Bin durch den Kauf, Steuer, Sprit und Versicherung (Fahranfänger, Führerschein seit Februar) ziemlich blank und hab noch keine Rücklage für Reperaturen geschaffen Sad Kann ich es erstmal so lassen? (stört ja nicht, weil er danach immer direkt wieder normal läuft) Oder kann ich dadurch etwas ernsthaft schädigen? Es passiert nämlich leider immer häufiger...

Leute die ähnliche Probleme schildern hatten den OT-Geber in Verdacht. Kann das sein?

Achja, die Vorbesitzer hatten ihn 1,5 Jahre. Es war nie was dran und sie haben auch nichts gewechselt oder erneuert. Wie es mit den Besitzern davor aussieht wussten die auch. Die Batterie ist allerdings von 2010 und auch der Zahnriemen und das Öl sehen noch neu aus. Anscheinend wurde was gemacht, ich weiß nur nicht was Sad

LG und danke schonmal, Nic
31.07.2013 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
DerBeni Offline
ist nicht mehr dabei

Beiträge: 127
Registriert seit: May 2012
Bedankte sich: 4
12x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #2
RE: nimmt bei Beschleunigung kein Gas mehr an und geht aus
Hört sich nach Drosselklappenpoti an.
Geh mal in die Werkstatt oder kauf dir für 50€ ein OBD gerät und schau mal ob er fehler in der Drosselklappe anzeigt.
Oder ein Lambda Fehler, da hilft nur Auslesen sonst Investierst im Kreis rum

LG
02.08.2013 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mkay1985 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.108
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 254
405x gedankt in 360 Beiträgen
Beitrag #3
RE: nimmt bei Beschleunigung kein Gas mehr an und geht aus
ot-geber könnte es sein.
ich würde aber den fehler in der zündanlage suchen, also kerzen, kabel und spule.
wie sehen die kerzen aus?
dass das oel gut aussieht ist schon einmal gut.
dass der zahnriemen noch gut aussieht hat leider rein gar nichts zu bedeuten.

Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
14.08.2013 02:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 4 1.415 03.03.2022 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 2.081 15.04.2021 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 2.373 31.12.2020 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 5.073 31.03.2020 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 3.965 05.12.2019 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Twingo ruckelt und geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an nightcab 14 7.455 11.03.2019 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo geht nicht mehr an c06 Chaosmarine 1 2.310 17.01.2019 22:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor nimmt kein Gas an ?! Martin1183 19 8.885 21.12.2018 10:32
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation