Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher vorne Tür & AB auswechseln/verbessern ohne Umbau!
#1
Hi,
ich weiß, es gibt 100.000 Beiträge zu der Frage der Lautsprecher im Twingo.
Leider finde ich keine passende Antwort.
Ich möchte die Lautsprecher im Armaturenbrett (Durchmesser 10 cm), sind jetzt zwie so kleine Hochtöner drin, und die Lautsprecher in der vorderen Tür (13 cm Durchmesser) gegen bessere (wenn das geht) austauschen OHNE! weiter Umbauten. Also nur die alten raus und die neuen rein. Keine Aufstockung nach aussen und keine Aktionen, die in der Tür irgendwie mehr Platz schaffen müssen, auch kein Einbau von Dämmung. Einfach qualitativ bessere (2-Wege?) Lautsprecher.
Bei den angebotenen Lautsprechern bei den Händlern steht immer was von Einbausatz, Distanzringe, etc. dabei. Da gehe ich davon aus, dass ich die nicht einfach austauschen kann, sondern größerer Umbau angesagt ist.

Wenn also jemand einen guten konkreten Tip hat für ein paar Lautsprecher für das AB und für die Türen vorne, wäre ich SEHR dankbar.

Gruß
Twinne
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
vorne im AB kann man die innere halterung problemlos entfernen und kann so lk (ich glaube das war) 117mm verbauen.

Ich habe diese hier gefunden
http://www.magnat.de/index.php?id=4373&L...e2410fd6e1
aber ich verstehe das "13mm Prinzip" nicht ganz was bedeutet dies ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
http://www.ebay.de/sch/AutoHiFi-Navigati...252DSystem Ich empfehle dabei nur auf die Lautsprecher unterhalb ,der Pionierangebote zu achten. Denn Du willst ja gute mit Klang haben.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Leute,

bitte nicht böse sein, dass ich diesen alten Beitrag ausgrabe. Ich hoffe, das ist besser, als dass auch ich einen eigenen Beitrag zum selben Thema starte.

Der rechte 10er im Armaturenbrett im Twingo meiner Frau ist durch und scheppert. Jetzt will ich den Lautsprecher tauschen und bin etwas unsicher, ob ich mir wirklich den Aufwand machen will, einen 13er in die Tür einzubauen und den passenden Tweeter ins AB, oder ob ich nicht lieber einen vollwertigen 10er ins AB einbaue, so wie im Bild unten ... es ist ja eigentlich vom Werk auch ein 10er und kein Tweeter drin.

Die Frage ist nur: Was wäre denn Sound-technisch am besten? Und wie sieht es mit der Verkabelung aus, wenn ich einen neuen vollwertigen 10er ins AB einbaue? Tut der alte 13er in der Tür denn dann weiterhin noch?

Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
-- Ups, Falscher Thread --Embarassed
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich würde in den Türen und hinten mittel und Bass nehmen und im AB ggf mittel und hochtöner. Aber besser wäre es im AB nur mittel zu nehmen und die Spiegelecken umzubauen für ausgerichtete Hochtöner.

Mehr würde ich für ein nicht Showcar anstreben.

Aber richtige Profis gibt es hier bestimmt auch die dazu noch mehr und genauer sagen können.

Gruß kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jetzt möchte ich auch mein Glück hier im Thread versuchen. Also im AB sind 10er Speaker verbaut und in der Fahrertür ein 13er - richtig?! Auf der Beifahrerseite ist gar keiner. Siehe Foto...

Was habt ihr für Speaker genommen? Ich hab das gleiche vor wie Twinne.

Danke schon mal für zahlreiche Link's, Bilder und Tipps.

Ciao


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Beifahrertür ist wohl mal gegen eine ältere ausgetauscht worden. Im AB sitzen original eigentlich nur 2 Hochtöner. Wenn das bei dir anders ist, wurden die schonmal getauscht. Um nachzusehen, kannst du die Abdeckungen einach abklipsen. Fühl mal vorne, aus Richtung der Windschutzscheibe, da bibt es eine kleine Nut zum drunterhebeln.

In den Türen sind original 13ner drin, aber ist halt schlecht bei dir mit den beiden verschiedenen Türen. In die alte was einzubauen, bedeutet schon einen höheren Aufwand.

Schau erstmal, was jetzt oben bei dir verbaut ist. Wenn da nur die Hochtöner drin sind, müsstest du für 10ner Lautsprecher noch etwas Hand anlegen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Lautsprecher Umbau im Twingo N arnno 83 179.592 23.12.2020, 11:58
Letzter Beitrag: Ercan Özkan
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 36.702 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Lautsprecher vorne defekt? hanseat 1 3.319 02.07.2018, 13:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lautsprecher ohne Doorboards? Starbuzz 13 9.524 26.11.2012, 15:22
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Umbau hinterer Lautsprecher? shakal 4 4.494 03.07.2011, 10:37
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Keine Lautsprecher vorne - ist das normal? DocMAX 4 4.175 31.08.2010, 22:18
Letzter Beitrag: DocMAX
  Lautsprecher beim Twingo Phase 3 vorne?! Gabo82 3 6.606 11.09.2003, 10:23
Letzter Beitrag: Krapfen2001
  Lautsprecher Umbau Schmiddi 7 4.839 27.02.2003, 21:23
Letzter Beitrag: Krapfen2001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste