Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stottern nach ca 15 km Fahrt
#1
Ich brauche mal eure Hilfe

Habe seit gestern ein komisches Verhalten meines Twingos seit gestern

Erstmal zum Auto:

Twingo C067 Motor 1,2, 40 kW, D7F

230.000 km gelaufen

Nun zu meinem Problem:

Wennich den Motor kalt starte, springt er wunderbar an.

Nach ca. 15 km tritt dann folgendes auf:

er Wagen stottert beim Gasgeben. Nicht viel. Aber man mehr es. Un er hat merklich weniger Leistung. Und das vorrangig im unteres Drehzahlbereich. Wenn ich höhere Drehzahlen habe (sagen wir mal ab 3000 u/min), habe ih dieses Phänomänen nicht. Das geht sogar soweit das er auch beim Anfahren rumbockt, und nicht so richtig auf Touren kommen will. Lasse ich den Wagen wieder paar Stunden stehen, läuft er die ersten 15-20km normal.

Dachte gestern erst es wäre der Spritfilter, den ich auch vorsorglich getauscht habe, aber er isses doch nicht.

Was könnte es sein??

Würde mich über schnelle antworten freuen

P.S.: Hab den wagen jetzt mal im Stand warm laufen lassen. Lüfter springt an. Wenn er ne bstimmte Temperatur erreicht hat ruckelt er richtig und geht iwann aus. Starten kein Problem. Springt sofort an. Will ich jetzt aber mal Gas geben. geht er aus. Dabei isses unrelvant ob ich langsam Gas gebe, oder schnell
Twingo
.
The Black Beast
Härter. Tiefer.Breiter. Lauter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Exakt diese Symptome hatten wir letztens an unserem Megane.
Da lag es an einer sterbenden Zündspule. (Die sitzen aber beim Megane auf der Kerze)

Anfangs nur bei niedrigen Drehzahlen und mit der Zeit wurde es immer schlimmer.
Also tippe ich hier auch auf ein Zündungsproblem.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was ja komisch ist. Zündfunke habe ich überall auf allen wie Kerzen vorhanden. Ziehe ich das für die Zündkerze an der Zündspule ab, merkt man bzw hört man sofort das er an Leistung verliert. Und das ist bei allen gleich. Also kann es nicht an der Zündspule liegen.

Oder täusche ich mich da???
Twingo
.
The Black Beast
Härter. Tiefer.Breiter. Lauter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Man kann eine Zündspule nicht so testen wie du es getan hast. Zumindest keine halbtote. Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Citroen CX. Da der mehrere nur zeitweise auftretende Fehler hatte hatte ich die Zündspule mehrfach im Wechsel mit einer anderen verbaut (Die war schon fertig mit Kabelbindern eingestrapst und konnte im Handumdrehen angesteckt werden). Der Fehler trat nie im Stand auf. Dort hatte ich die defekte Zündspule übrigens gegen die eines 2CV getauscht da ich davon noch ein paar rumliegen hatte. Auch meine R45 fuhr mit 2CV Zündspule.
http://www.google.de/search?safe=off&hl=...1J7i73f_YE
Das dicke Teil mit den Hochspannungsanschlüssen rechts und links.

Beim CX waren übrigens defekt, alles nur zeitweise, deshalb hatte der Verkäufer das Teil auch billig abgegeben:
Zündspule,
Zündkabel (die sitzen dort wie beim D4F)
OT-Geber
und eventuell noch das Zündsteuergerät. Ich habe es jedenfalls nachgelötet und das war auch notwendig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht nach fahrt mit Überhitzung Diesellot 17 4.982 16.02.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Diesellot
  Motor stottern... Riso 13 4.625 08.12.2020, 23:00
Letzter Beitrag: Riso
ZZTwingo1 Ausgleichsbehälter ist nach Fahrt leer und Motor stottert während der Fahrt bei Gas PappenheimerWG 13 12.876 10.10.2018, 05:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Motor (C3G) hat zuwenig Power, bei höherem Tempo starkes stottern! Thorsten247 3 3.365 19.07.2018, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 33.315 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
  Stottern + blinkende Abgasüberwachungs-Leuchte nach Zahnriemenwechsel FloV 9 7.261 16.02.2016, 17:05
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motorkontrolleuchte, läuft sehr unruhig, stottern malli1985 5 4.322 01.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Twingo springt nach kurzer Fahrt nicht an Trance 6 6.249 18.01.2016, 15:47
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste