14.02.2016, 12:53
Hallo liebe Twingo-Freunde,
dank der hier zahlreich zu findenden Tipps, Tricks und Anleitungen haben wir dieses WE einen Zahnriemen- + Wasserpumpenwechsel bei meinem Twingo durchgeführt. Dies gestaltete sich dank dieses "Thinktanks" hier (DANKE dafür!!) auch recht komplikationslos und nach ca. 5 Stunden war alles gewechselt.
Das Modell:
Twingo I, Phase 3, EZ 2001
16V, 75PS, 207.500km
Wie gesagt, es ging alles sehr komplikationslos und vergleichsweise schnell über die Bühne. Die ersten drei kurzen Probefahrten dienten der Entlüftung des Kühlkreislaufes und wir haben immer brav "nachgekippt". Soweit so gut...
Bei der ersten etwas längeren Fahrt hat sich ein stottern des Motors im unteren Drehzahlbereich bemerkbar gemacht. Erst war es nur ein wenig, dann wurde es so schlimm, dass ich unseren "Hausberg" fast nicht mehr hochgekommen wäre. Ab dem Zeitpunkt blinkte dann auch die Diode der Abgasüberwachung durchgehend. Angehalten, alle Steckverbindungen die wir zwecks Zahnriemenwechsel gelöst hatten kontrolliert und mit Kontaktspray versorgt. Nach einer ca. 2-stündigen Standzeit lief er dann die ersten Sekunden wieder normal, dann wieder leichtes stottern im unteren Drehzahlbereich und nach kurzer Zeit wieder ca. 50%-iger Leistungsverlust und eine fröhlich blinkende Diode...
Wir haben diesen Thread hier gefunden, der die Problematik eigentlich recht gut widergibt:
"Auto ruckelt und hat Leistungsverlust"
Das naheliegendste wäre es natürlich, wenn einfach irgend einer der Stecker/Buchsen bei Zustand nach Zahnriemenwechsel das Problem verursachen würden. Diese haben wir jedoch jetzt alle (auch die beim Wechsel zuvor nicht gelösten) kontrolliert und mit Kontaktpflege "einbalsamiert".
Jetzt die Frage:
Kann sich jemand auf dieses Zusammenhang der Ruckelproblematik nach einem Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel einen Reim machen? Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Sind für jegliche Ratschläge, Hinweise, Tipps und Tricks offen.
Herzlichen Dank schon mal, ein schönes Restwochenende,
Flo
dank der hier zahlreich zu findenden Tipps, Tricks und Anleitungen haben wir dieses WE einen Zahnriemen- + Wasserpumpenwechsel bei meinem Twingo durchgeführt. Dies gestaltete sich dank dieses "Thinktanks" hier (DANKE dafür!!) auch recht komplikationslos und nach ca. 5 Stunden war alles gewechselt.
Das Modell:
Twingo I, Phase 3, EZ 2001
16V, 75PS, 207.500km
Wie gesagt, es ging alles sehr komplikationslos und vergleichsweise schnell über die Bühne. Die ersten drei kurzen Probefahrten dienten der Entlüftung des Kühlkreislaufes und wir haben immer brav "nachgekippt". Soweit so gut...
Bei der ersten etwas längeren Fahrt hat sich ein stottern des Motors im unteren Drehzahlbereich bemerkbar gemacht. Erst war es nur ein wenig, dann wurde es so schlimm, dass ich unseren "Hausberg" fast nicht mehr hochgekommen wäre. Ab dem Zeitpunkt blinkte dann auch die Diode der Abgasüberwachung durchgehend. Angehalten, alle Steckverbindungen die wir zwecks Zahnriemenwechsel gelöst hatten kontrolliert und mit Kontaktspray versorgt. Nach einer ca. 2-stündigen Standzeit lief er dann die ersten Sekunden wieder normal, dann wieder leichtes stottern im unteren Drehzahlbereich und nach kurzer Zeit wieder ca. 50%-iger Leistungsverlust und eine fröhlich blinkende Diode...

Wir haben diesen Thread hier gefunden, der die Problematik eigentlich recht gut widergibt:
"Auto ruckelt und hat Leistungsverlust"
Das naheliegendste wäre es natürlich, wenn einfach irgend einer der Stecker/Buchsen bei Zustand nach Zahnriemenwechsel das Problem verursachen würden. Diese haben wir jedoch jetzt alle (auch die beim Wechsel zuvor nicht gelösten) kontrolliert und mit Kontaktpflege "einbalsamiert".
Jetzt die Frage:
Kann sich jemand auf dieses Zusammenhang der Ruckelproblematik nach einem Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel einen Reim machen? Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Sind für jegliche Ratschläge, Hinweise, Tipps und Tricks offen.
Herzlichen Dank schon mal, ein schönes Restwochenende,
Flo
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Twingo C06, 1.2l, 75PS, Bj. 2001, untuned
Twingo C06, 1.2l, 75PS, Bj. 2001, untuned