Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckwischer ausbau am Twingo 1.
#16
Das mit der Cola kann ich nur bestätigen! Nach etwas Einwirkzeit hat es Wunder bewirkt.
Genau so, wie sie in Verbindung mit Alufolie flugrostbesetztes Chrom wieder hinbekommt. Mit Autosol dann nachgearbeitet und gut ist.

Werd ich bei der Dauphine testen. Das ist aber schon OT^^


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
ZZTwingo1 
Hi...
Da mir mein Wischerarm abgebrochen ist, bin ich mir nicht sicher ob dieses Teil am Gelenk zum Arm oder immer standardmäßig dazu gehört.
Teil: Der geriffelte Bolzen nach dem Gewinde
...
Habe mir ein neuen Heckwischerarm bestellt und ausprobiert, will aber einfach nicht passen! Das Auge des Wischerarms ist bei meinem alten gebrochen ,sodass nur noch das Plastik ohne Metallring zusehen ist. Frage also, wo gehört dieser Bolzen hin und wie bekomme ich den neuen drauf..?

Twingo Co6

Vielen Dank !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Der geriffelte Bolzen (Bild s. Beitrag 11) ist ein Teil des (kaputten) Wischerarms. Das Dings muss entfernt werden. Am besten mit einem Abzieher, geht auch mit aufsägen oder dünnfeilen und dann wegbrechen. Rostlöser und oder heißmachen schadet nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: JonJon
#19
Ok sehr gut, jetz hab ich die Gewissheit. Habe dies schon vor paar Tagen mit einem Abzieher + Kabelbinder probiert...keine Chance. Ziehen, einölen, klopfen nichts hilft.
Jetz hab ich heute die Schnauze voll gehabt und angefangen zu Sägen. Nur bin ich jetz ungefähr auf mitte des Bolzens und hatte die dumme Befürchtung das ich dabei bin das fest eingebaute Orgin. Teil abzusägen. Den die eingesägte Kerbe ist jetz auf Höhe des Gewindes und ich hatte Angst das Gewinde abzusägen..denn ich weiss einfach nicht wie es darunter aussieht oder wie das ganze im Orginalzustand aussieht.
Ist der Bolzen auf dem Gewindestift Aufgeschraubt oder gesteckt??
Wie Tief kann ich sägen?

Auf jeden Fall VIELEN VIELEN DANK!!!...
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Gesteckt oder manchmal verzahnt. In die Welle sägen ist ganz ganz schlecht, das bringt enorme Kerbwirkung und kann zum Abbrechen führen. Unbedingt vermeiden!

Besser an der Seite flachfeilen, bis die Welle kommt. Das merkst du leicht, weil das eine aus Alu und das andere aus hartem Stahl ist.
Zitieren
Es bedanken sich: JonJon
#21
Alles klar. Danke für die klaren, verständlichen Ansagen! Werde ich morgen probieren..
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Unglaublich aber wahr. In der Kranken - und Altenpflege wird coke zum spülen von verstopften sondenkatheter genutzt. Also wenn sich selbst da coke bewährt wird es auch rost lösen.
Wenns vorne Blitz und hinten Raucht ist wohl ein Opel in ne Seitenstraße abgetaucht... WAS lernt man nun aus der Geschicht??? Nen Twingo mit nem D4f unterschätzt man nicht Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Kurz zu Info.

Bild.
[Bild: 20130507-113800-650.jpg]

Wer es weg hat soll mal ein Bild zeigen, ich hab es nicht wegbekommen und ich glaube fest das es eine ganze einheit ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Das Teil geht mit Hitze gut los.
Grund: Zink und Alu haben einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl.
Wer Angst um die Lagerung hat kann den Ring anfeilen so wie Georg es vorgeschlagen hat.
Alternativ auf einen Amboss oder Schraubstock legen und vorsichtig mit einem Fäustel drauf kloppen.
Vorsichtig damit keine axialen oder Biegekräfte auftreten. Der Ring "wächst" dann und löst sich von der Welle.
Das ist das gleiche Prinzip welches Teefax mal als "Pängen" vorgestellt hat.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8551226
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8475088
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich habe heute meinen Heckwischer demontiert. Das ging mit einem Spurstangenabzieher ganz hervorragend. Obwohl der Wischer 15 Jahre festgegammelt war, ging der Arm beschädigungsfrei und ohne Rostlöser ohne Probleme ab. Sehr empfehlenswerte Methode!
Der Spurstangenabzieher hat den Vorteil, dass er sich nicht verwindet. Ein normaler Abzieher brachte keinen Erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo
Danke, aber wie kann ich die Bilder (jpg) sehen?

mfg
Erich
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Indem du Hausen mal anschreibst und ihn bittest die Bilder zu erneuern.
Er hatte die Bilder bei http://www.bildercache.de gehostet.
Den gibt es scheinbar nicht mehr.
Daher bitte den Picuploader aus dem Forum nutzen.
Ich bitte zu bedenken dass ein Auto nicht nur gut aussehen soll, sondern auch gut und sicher fahren soll.
Dazu gehört eine unter allen Witterungsbedingungen ausreichende Rücksicht.
Obwohl dazu zwei Außenspiegel reichen sieht das mancher TÜV Prüfer auch so und bemängelt einen fehlenden Heckwischer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Da ich auch mal wieder den vergammelten Heckwischer tauschen musste, dachte ich ich kann vielleicht nochmal ein Bild liefern wie die freie Welle dann aussieht auf die der Wischarm aufgesetzt wird.

Ich hab den aluring auch nicht wirklich abbekommen, hab dann vorsichtig mit der Handmetallsäge fast durchgesägt und dann mit Flachmeißel und einigen vorsichtigen Hammerschlägen gar durchgehauen.
Die Welle hats überlebt, auch wenn es sicherlich empfehlenswertere Methoden gibt. Man nutzt halt, was man gerade zur Verfügung hat.


[Bild: twingo-27201401-R6P.jpg]

Leider hab ich nicht alles von dem weißen Alu(?)Oxidschmodder aus den Rillen bekommen.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#29
für den rillenschmoddder kannst du doch eine drahtbürste (händisch) oder was ähnliches für die bohrmaschine oder den dremel nutzen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hab ziemlich lang mit der Drahtbürste dran gearbeitet, aber vielleicht war die einfach nicht mehr das Wahre. Viele Borsten schon sehr lädiert und eins der Pferde wurde damit offenbar auch schon mal gekämmt...
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heckwischer T1 Phase 3 Kevinc06 4 5.047 05.11.2014, 21:18
Letzter Beitrag: Kevinc06
  Heckwischer stopfen Battlewurscht 2 4.079 16.10.2011, 15:52
Letzter Beitrag: Battlewurscht
ZZTwingo1 Heckwischer Interval Phase1 0siris 4 5.380 29.01.2011, 18:08
Letzter Beitrag: sambini
  Heckwischer gegen gummistopfen tauschen? Antek 6 5.406 10.06.2008, 17:29
Letzter Beitrag: Antek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste