Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unauffällige Radlauf-Leisten?
#1
ZZTwingo1 
Ihr kreativen und geschmackvollen Twingo-Tuner,
wieder einmal brauch ich Euren geschätzten Rat. 

Das ist die Madelaine mit ihren neuen hübschen »Pötschle« (7x13er Mangels-Felgen mit ET25 und derzeit – aus zeitlicher Verlegenheit, denn ich musste ja zum 30 Ans de Twingo Rassemblement nach Frankreich – vom Reifenhändler-Chef die alten 175/65 R13er Winterreifen, die als solche nimmer taugen) 

[Bild: twingo-25171540-PYW.jpg]

Jetzt haben wir in Österreich scheinbar (ich muss dem noch nachgehen) ein andres Regelwerk, was das Abdecken der Räder durch die Kotflügel anbelangt: 
Die Kotflügel müssen im oberen Viertelkreis nicht nur die Lauffläche abdecken sondern die gesamten Räder – also auch die Felgen. Das erfüllt die Madelaine derzeit überhaupt nicht:

[Bild: twingo-25172142-Sdb.jpg]

... ich würde sagen da fehlen ca 10-15 mm Breite. 

Jetzt die Frage: 

Die Madelaine ist (bis auf eben diese Felgen und Reifen) eine »naturbelassene« 1998er Phase 1 – wie bekomm ich das elegant (also ohne gräßliche schwarze Gummileisten oder mega-sichtbare Kotflügelverbreiterungen) hin, dass ich die gesetzlichen Auflagen erfülle?

Ich mein, ich kenn die eh recht dezenten »Gummi-Streifle« von »4er«, die man ja hier sehr gut sieht:
https://www.twingotuningforum.de/thread-43504.html

Da muss sich doch was Eleganteres und Unsichtbareres finden lassen!

Ich mein, ich kenn mich zwar mit Spenglern überhaupt nicht aus, jedoch lass ich mal der Fantasie freien Lauf: 
Gäb's vllt zB. eine Möglichkeit, den gesamten Kotflügel etwas auszubeulen und damit die originale Form zu erhalten ... geht ja nur um lächerliche 10-15 mm.

Liabs Grüaßle us m' Ländle – vom Vorarlberger Bodenseeufer,
Lea
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ok, klar ist alles was du anbaust, sieht man. Wenns unsichtbar bleiben soll, wirste um das Blechziehen nicht herumkommen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Madelaine
#3
(26.08.2023, 06:46)handyfranky schrieb: Ok, klar ist alles was du anbaust, sieht man. Wenns unsichtbar bleiben soll, wirste um das Blechziehen nicht herumkommen.

... und das wird wohl ziemlich aufwändig sein, nehm ich an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Lea,

versuch es doch vielleicht mal mit einem "Archroller" (Radlaufrolle).
Habe das Video gefunden, in dem ich gesehen hatte, wie dieser funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=uX7b5RJ5...DB&index=3

Ab 13:26 bis 14:18 min.

Kostet laut 30 Sekunden Google neu in Tuningshops ca 60€, da lässt sich aber mit Sicherheit ein Günstigerer finden.
Müsste für deine 10 bis 15 Millimeter eigentlich ausreichend sein, ist optisch nicht allzu auffällig und auch nicht sehr aufwendig.

[Bild: twingo-27004727-EUa.jpg]


Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich: Madelaine
#5
Damit verhunzt man sich sehr schnell die Karosse. Wir haben aktuell ein Fahrzeug hier stehen wo jemand son Mist ausprobiert hat, da werden zähneknirschend nun neue Radläufe eingesetzt.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , Madelaine
#6
Hat ja auch im Video nicht funktioniert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Madelaine
#7
vielleicht kann man die Kotflügel vorne ein kleines Stück nach aussen versetzen mit unterlegscheiben das ist ja schnell ausprobiert ein bisschen spielraum müsste da drin sein
Zitieren
Es bedanken sich: Madelaine
#8
Die Spaltmaße werden danach allerdings jenseits von gut und böse sein.
Und wer weiß, welche Probleme das noch mit sich bringt, zb. beim öffnen der Türen.
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , handyfranky , Madelaine


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Radlauf verbreitern!?? Getfreakay 2 3.289 19.07.2012, 10:27
Letzter Beitrag: Rowdy
ZZTwingo1 Radlauf Verbreiterungen natan 2 3.467 28.01.2012, 19:09
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste