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Bremse hinten ungleichmäßig
#1
Hallo,habe das problem das die Bremse hinten ungleichmäßige kraftverteilung hat.
Mit der Handbremse ist die Bremskraft auf beiden seiten gleich.
Jedoch mit der "Fußbremse" habe ich hinten links ca. 35 und rechts 100.
Das komische ist:
Die Beläge sind erst ein paar monate alt(ATE).
Die Mechanik ist 100% gangbar.
Habe obwohl sie nicht defekt waren auch die Radbremszylinder neu gemacht.
Mehrmals entlüftet(mit Entlüftugsgerät in der Werksatt).
Nachstellung ist 100%ig ok.
Ich habe die Bremse jetzt bestimmt schon 5x zerlegt,eingestellt und bin dann wieder auf den Prüfstand gefahren.
Es ist immer das gleiche,ich check einfach nicht wie das sein kann.
Jemand ne idee?
MfG
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#2
also bei der Fußbremse gibts 2 Sorten von Radbremszylindern - die mit und die ohne Druckbegrenzung - die ohne Begrenzung sind für ABS-Fahrzeuge, die andren für Twingos ohne ABS.

normal ist der mit dem hohen Verzögerungswert der falsche .... da wirkt der Begrenzer nicht

könnte auch an der Nachstellmechanik liegen, da müßtest du aber merken daß du auf einer Seite den Handbremshebel erst aushängen mußt bevor die Trommel runtergeht, auf der andren Seite aber nicht - in dem Fall sollte bei der schlechteren Seite das Aushängen unnötig sein
tschüss,

Harald_K
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#3
Hi,ich habe ABS.Also Kann es dadran auch nicht liegen,oder?Ich weiss einfach nicht weiter.Wollte morgen eigentlich zum TÜV....Sad
MFg
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#4
ok, bei ABS könnte es der Bremszylinder mit Begrenzer sein der fälschlicherweise eingebaut ist .... also der mit dem niedrigen Wert
tschüss,

Harald_K
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#5
Was macht denn die vordere Bremse? Soweit ich weiß hat der Twingo diagonale Bremskreise. Dann könnte es der HBZ sein.
Oder, wenn die vorderen normal ziehen, der Bremskraftregler an der Hinterachse. Ob deiner allerdings einen solchen hat, weiß ich leider nicht.
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#6
hi,vorne ist die Bremswirkung absolut gleichmäßig.Bei der Handbremse auch...
Den Bremskraftregler kann man sicherlich nicht schnell mal irgendwie prüfen Sad
mfg
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#7
lies dir auch mal in der Twingo-Doku alle Hinweise zum ABS durch .. da gibts scheints mehrere Systeme, die teilweise völlig seltsam entlüftet werden müssen .... das weiß evtl. auch nicht jede Werkstatt, auch wenn sie es eigentlich wissen sollte ...

was ich so bislang an Bremskraftreglern hinten gesehen habe geht eigentlich nicht kaputt, es gammelt lediglich die Verbindung zur Hinterachse fest - da hilft oft WD40 und nen Tag warten und dann mal alles bewegbare bewegen ... müßtest aber auch sehen, wenn du hinen nen separaten regler hast daß da die Bremsleitungen ja hinführen .... einfach mal gucken.
tschüss,

Harald_K
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#8
Bremskraftregler gehen gerne fest. Bewegen, ob er gangbar scheint, sonst ausbauen und zerlegen. Meistens sind sie vergammelt und müssen neu. Dass du ihn ohne Ersatzteile insten kannst ist eher unwahrscheinlich. Beim Einbau Einstellung gemäß Werkstatthandbuch beachten.
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#9
Hi,kann es sein das nicht jeder Twingo einen Bremskraftregler hat?Ich hab grade mal nachgeschaut und kann da nichts erkennen an Bremskraftregler.Von Vorne kommen die Metallbremsleitungen,kurz vor der Hinterachse gehts mit 2 Bremsschläuchen ein stück weiter,die dann wieder an Metallbremsleitungen angeschlossen sind.Mfg
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#10
Das weiß ich leider nicht, s.o..
Hast du auch Bremsschläuche ersetzt? Wir hatten mal ein Neuteil, das hatte innen einen Matrialfehler und da ging fast nix durch. 2 Tage gesucht - neuen Schlauch geholt, alles bestens...
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#11
wenn die Leitungen vom ABS-Block zu den Hinterbremsen nirgendwo anders hingehen gibts auch keinen Regler.

(nen zusätzlicher Regler bei ABS mit Radsensoren hinten erscheint mir sowieso sinnlos ... das regelt das ABS ja schon alleine)
tschüss,

Harald_K
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#12
In dem Fall ist der Bremskraftregler (regelt in Bezug auf Gewicht auf der hinterachse) im Radbremszylinder integriert.
Wichtig beim entlüften von unsern Fahrzeugen: Immer mit auf dem Boden stehenden Rädern entlüften!
Gruß,
Patrick
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#13
warum sollen die räder beim entlüften auf dem boden sein?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#14
(29.04.2013, 23:14)PaddeLeGrande schrieb: In dem Fall ist der Bremskraftregler (regelt in Bezug auf Gewicht auf der hinterachse) im Radbremszylinder integriert.
Wichtig beim entlüften von unsern Fahrzeugen: Immer mit auf dem Boden stehenden Rädern entlüften!

Könntest du da mal bitte eine nähere Beschreibung posten? Ich kenne das nicht. Wie soll der Bremszylinder die Beladung "riechen"?
Danke
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#15
Bei den Radzylindern könnte ich mir vorstellen dass die waagerecht stehen müssen. Zumindest bei den Zylindern mit eingebauten Begrenzern ist das von Belang da innerhalb des Zylinders von vorne nach hinten entlüftet wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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