Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startprobleme
#46
also ich würde dem "Starttaster" auf alle Fälle ein Relais spendieren ..... dann kann man im Inneraum/Armaturenbrett mit nem dünnen Kabel auskommen und den Magnetschalterstrom direkt von der Batterie nehmen.

(hatten wir bei nem Passat von nem Kumpel gemacht ... hätte immer gerne das Gesicht des Autoknackers gesehen, der die Zündung kurzschließt und dann unten an den Zündschloßkabeln versucht den Anlasser anzubekommen ..... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Dann brauchst du aber schon 2 Relais, eines zum Anlassen und eines zum Sichern. Wenn man den fetten Taster direkt an die Zündschlosskabel anschließt (löten), sind die Kabel ja kurz.
Oder aber man schaltet Relais und Taster in Reihe parallel zur Ladekontrolle. Dann geht natürlich keine LED mehr als Ladekontrolle. Man könnte aber alles im Motorraum zwischen Anlasser und Lichtmaschine verkabeln und ein Kabel zum (kleineren) Taster legen. Das andere geht dann an Klemme 15.

Kann man eigentlich ein Zündschloss nach Schließung passend zum Schlüssel bestellen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
wieso brauch ich ein Relais zum Sichern???

ich bau das System für mich um - nicht für Fremde.
und ich muß ein für mich abgeändertes System nicht vor mir sichern ....

...und ich glaub auch net daß irgendwer dauernd den Taster hält beim Fahren, der würde ja auch immer den Zündschlüssel in Anlaßstellung festhalten beim Fahren ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
(25.08.2013, 19:55)Harald_K schrieb: und ich muß ein für mich abgeändertes System nicht vor mir sichern ....

Irgendwo habe ich gelesen, dass solche Taster nicht TÜV-konform seien. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, wenn sie gesichert sind.

Weiter kommt es noch auf den Einbauort an. In meinem BMW war das unter dem Armaturenbrett Nähe Fußraum. Da wäre schon eine Kniebetätigung denkbar gewesen.

Aber wie nach erneutem Nachdenken festgestellt (s.o.), funktioniert es ja auch mit einem Relais mit der Sicherung . Ich hatte zunächst überlegt, die ganze "Technik" im Lenkstockbereich unterzubringen. Bei der Lösung mit einem Relais muss man halt ein Kabel in den Motorraum legen.

.
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Update:

Ich habe am 12.9.13 ein gebrauchtes Zündschloss, das ich bei einem User dieses Forums bestellt hatte, bei Renault einbauen lassen. Schlüsselbart des neuen Schlüssels wurde in den alten eingesetzt. Hat 50 Min. gedauert.

Bei meinem Twingo 1 Phase 2, Bj 99 mussten das Lenkrad u. der Airbag nicht ausgebaut werden.


Danke für Eure Hilfe u. die Ratschläge!

Bye

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#51
Das heißt du hast jetzt 2 Schlüssel.
Kann man nicht das Zündschloss anpassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Wollte die Werkstatt ja nicht machen.
Wenn ich die Zeit finde mache ich mal einen Tipps Thread dazu.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42122.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Startprobleme Twingo3 Flok84 3 1.575 09.07.2021, 20:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Startprobleme TwingChing 23 5.416 24.03.2021, 07:01
Letzter Beitrag: handyfranky
  Startprobleme bei Kälte Falken 2 2.763 01.02.2016, 11:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo Startprobleme swamper 11 9.634 11.08.2013, 20:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste