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Startprobleme
#16
Zu 1.
Nein ohne wenn und aber

Zu2.
Auf gar keinen Fall den Magnetschalter ersetzen!
Wenn dich das Ausrufezeichen stört: bitte nicht machen.

Zu3.
Es gibt kein Startrelais*, der Magnetschalter hat eine Doppelaufgabe, er funktioniert als Höchstlast-Relais und Vorholer.
Der Kern, das bewegliche Teil, ist typischerweise NICHT gefettet und muss auch nicht gefettet oder geölt werden.

*Nur die automatisierten Twingos verfügen über ein Startsperrenrelais.
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#17
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann kann ich auf jeden Fall einiges ausschließen.

Was mich nachdenklich macht, ist halt die Temperaturabhängigkeit. Wenn der Motor kalt ist, startet er ohne Probleme. Fällt Euch dazu speziell noch was ein?

Ich meine, man hört beim Startversuch ein leichtes Klicken. Muss ich nochmal testen.

Thx Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#18
Zur Temperaturabhängigkeit. Der Anlasser wird direkt von der Batterie versorgt, zum Starten über den Umweg Zündschloss. Dazwischen sind nur Kupferdrähte.
Dass die Batterie OK ist, davon können wir ausgehen, da bei kaltem Motor alles funktioniert.
Beim Zündschloss gibt es in der jetzigen Jahreszeit keine großen Temperaturunterschiede mehr vom erstmaligen Starten zum Starten bei warmen Motor.
Aber der Anlasser. Dieser ist fest und großflächig mit dem Motorblock verbunden. Ein warmer oder heißer Motor bedeutet auch einen warmen oder heißen Anlasser und Magnetschalter. Und da kann es schon sein, dass da etwas klemmt im warmen Zustand und nicht klemmt, wenn es kalt ist.
Dein Motor ist warm und läßt sich nicht mehr neu starten. Dann öffne in solch einem Moment die Motorhaube, ziehe das weisse Kabel vom Anlasser ab, und halte eine Drahtbrücke vom danebenliegenden dicken Anschluss mit dem Metallstreifen am Kabel kurz auf den Kontakt, wo das weisse Kabel grad noch dran war. Dreht der Anlasser jetzt nicht, dann ist ganz eindeutig der Anlasser oder der Magnetschalter defekt.

Und wenn Du diese Übung beherrscht hast, dann kannst Du den Anlasser mit Magnetschalter auch gleich selbst wechseln. Beim D7F ist der Anlasser ja gut zugänglich.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#19
(23.05.2013, 21:57)Fred58 schrieb: Und da kann es schon sein, dass da etwas klemmt im warmen Zustand und nicht klemmt, wenn es kalt ist.

Das ist ein normales Fehlerbild bei manchmal streikendem Anlasser/Magnetschalter.
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#20
Update:

Mein Twingo ließ sich plötzlich 2x nach längerer Fahrt mit warmem Motor starten.

Nach 2 Autobahnfahrten an 2 verschiedenen Tagen, um das Problem zu provozieren mit anschließendem Werkstattbesuch ließ sich das Problem nicht provozieren u. der Wagen starten

Danach gibt es im Moment mit dem Starten keine Probleme mehr; als wenn sich etwas gelöst hätte??

Die zweite Werkstatt schaute sich die Kabel von außen an, keine Korrosion.

Das Problem wird aber irgendwann wieder auftreten, das ist klar. Fahre erstmal weiter.

Von der Werkstatt wurde gesagt, das Zündschloss könne es nicht sein, dann müsse es Zündaussetzer beim Fahren geben. Kann mir das jemand erklären, was das heißt, bedeutet das Ruckeln oder Ausgehen des Motors? Und warum Zündaussetzer, wenn der Wagen einmal läuft?

Danke!

VG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#21
Zitat:Von der Werkstatt wurde gesagt, das Zündschloss könne es nicht sein, dann müsse es Zündaussetzer beim Fahren geben.

Das ist Unsinn, weil bei dir ja offensichtlich der Anlasser in seiner Funktion oder Stromversorgung beeinträchtigt ist. Natürlich könnte der Stromfluss zum Magnetschalter vom Zündschloss aus gestört sein.

Die Stromversorgung des Motorsteuergerätes/der Benzinpumpe/der Zündspule/der Einspritzdüsen hat zunächst nichts mit der Anlassfunktion gemein, auch nicht im Zündschloss. Wie du schon selbst geschrieben hast, läuft der Motor einwandfrei, wenn er angesprungen ist.
Dein Problem ist zuallererst typisch für einen kaputten Anlasser/Magnetschalter, alles andere ist unwahrscheinlicher. WENN DER ANLASSER OK IST, kann man woanders suchen. (Ja Broadi ich weiß dass deine Magnetschalter nie kaputt gehen und das mag beim Twingo auch so sein, dazu fehlt mir die Erfahrung, aber ich hatte früher schon einige kaputte Magnetschalter von Bosch bei VW und BMW, die zB nach Reinigen und Ölen mit MoS2-Öl wieder prächtig funktionierten)

Ausschließen kann man den Anlasser durch Austausch desselben oder durch Legen eines dicken Kabels mit einem soliden Taster (mindestens 2,5mm², besser 4mm²) von Batterieplus an den Magnetschalterkontakt oder durch Brücken vom Batteriekabel am Anlasser zu diesem Kontakt.

Wenn dann regelmäßig (nicht nur einmal) alles funktioniert, während es mit dem Zündschlüssel nicht geht, sieht es so aus, dass es nicht der Anlasser ist. Dann muss man weitersuchen, warum kein oder nicht genug (Start-)Strom am Anlasser ankommt.

Es kann auch gut sein, dass die Kohlen im Anlasser verschlissen sind. Dann zickt er ebenfalls immer mehr.

.
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#22
THX

Der Fehlercode wurde von Werkstatt ohne Befund ausgelesen.

1. Welche der möglichen Fehlerquellen sind damit ausgeschlossen?

2.Hätte man einen Zündschlossfehler beim Fehlercodeauslesen feststellen müssen?

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#23
Für dein Problem gibt es keinen Fehlercode. Der Anlasser ist hinüber, zu 99%.
Auch das Zündschloss würde nicht im Fehlerspeicher auftauchen.
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#24
Ja, das denke ich auch, aber ohne es testen zu lassen bzw. zu können, kann ich den Anlasser nicht auf Verdacht ersetzen, ist nicht ganz billig.

Danke für die Antwort

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#25
dann organiesiere dir nen gebrauchten anlasser aus der bucht.
die dinger wurden ja auch im kangoo und clio verbaut.
es passen die vom d7f und d4f. kosten um die 20 euro inkl. versand bei egay
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#26
Update:

Nachdem sich mein Twingo längere Zeit wieder ohne Probleme starten ließ u. ich viel unterwegs gewesen bin, bin ich
vor 2 Tagen bin ich liegengeblieben u. habe den ACV holen müssen. Der Wagen ließ sich nicht starten. Wurde durchgemessen: der Anlasser ist es nicht, sondern der Kontaktschalter/Kontaktteil des Zündschlosses. Diesen muss ich jetzt ersetzen lassen.

Weiß jemand, ob es den für den Twingo meiner Baureihe einzeln gibt oder muss man das ganze Zündschloss ersetzen? Ist das eine größere, teure Reparatur oder eher eine Kleinigkeit? Was dürfte das ungefähr kosten?

LG von Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#27
Als Neuteil ist das wohl eins, aber der Elektroteil lässt sich separat wechseln.
Achte nur darauf den richtigen zu kaufen. Die Phase1 hat zwei zweier Stecker, die Phase3 (und die Phase2 wahrscheinlich auch) einen Viererstecker.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#28
jupp. original bei renull nur als komplettes zündschloß.
da uli sagt, man kann es aber trennen, würde ich mir ein gebrauchtes holen und umbauen.
damit kannst du deinen alten schlüßel behalten
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#29
Könnt Ihr mir definitiv sagen, ob die Phase 2 einen 4-poligen Stecker hat. Habe ein günstiges Zündschloss bei Ebay gefunden, das ich morgen erwerben könnte.

Ich nehme an, ich habe einen Twingo I, Phase 2 (CO6, 1,2 L, 43 KW, DF7, Bj. 8/99, Erstzulassung: 1/2000), keine Zentralverriegelung, Wegfahrsperre als Chip im Schlüssel, Herstellerschlüsselnummer: 3004, Typschlüsselnummer: 779

THX

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#30
Hallo,

worauf muss ich beim Kauf des Zündschlosses noch achten? Nur auf den Stecker (Pole) oder muss er genau das Baujahr des Wagens haben, keine Zentralverriegelung, geht z.B. auch Zündschloss Bj 2000?
Weiß nicht genau, was kompatibel ist. Es geht ja nur um den Kontaktteil/Zündanlassschalter, der in das alte Zündschloss eingebaut werden soll.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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