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Startprobleme
#31
Du bist der Mann der alles so kompliziert sieht.
Gehe ein kleines Risiko ein, bei den Beträgen bringt ein Fehlkauf dich nicht um.
ZV hat nichts damit zu tun, die Lesespule (bei Phase2 nur vorhanden wenn ohne ZV) ist sowieso nicht mit dem Zündschloss verbunden.
Lies dir lieber mal durch wie das Ding eingebaut ist, prüfe ob für Phase2 das Lenkrad runter muss (bei Phase1 definitiv ja, bei Phase3 nein).
Wenn das Lenkrad drauf bleiben kann (Verkleidung nur teilverschraubt) bau das Teil jetzt schon mal aus.
Man kann auch ohne Verkleidung mit einem lose baumelnden Schloss fahren.
Beim Ausbau bitte die Ausbausperre beachten, lese bitte die Renault Dokumentation.
Apropos.
Mache dir die Mühe und schaue in die Teileliste.
Dann weißt du ob es baujahrabhängig Unterschiede gibt.
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#32
Warum sollte ich was bestellen, wenn ich nicht weiß, ob es passt.

Einbauen kann ich es nicht selbst. Ich bestelle das Teil u. lasse es dann in einer Werkstatt einbauen. Dazu muss es aber das Richtige sein, sonst wird es kompliziert.

Aus der Teileliste werde ich nicht schlau.

Ich werde morgen bei Renault herauszufinden versuchen, welche Modelle mit meinem kompatibel sind.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#33
Wenn du das Ding nicht selbst einbauen kannst, dann lasse es doch die Werkstatt bestellen.
Die muss nämlich nachher auch für alles gerade stehen.
Die Teileliste ist mit ihren Anmerkungen zu den Versionen und Produktionsdaten nicht ganz leicht zu lesen, aber ehrlich, wenn man sich ein bisschen Mühe macht geht es. Solltest auch du hinbekommen.
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#34
Jetzt bin ich völlig verwirrt:

Anruf bei Renault Aschaffenburg: Es passen alle Zündschlösser von Phase 1-3 (Was ich nicht glaube, weil es einen Zündschlösser mit zwei Zweiersteckern oder einem Viererstecker gibt)

Renault Würzburg: Man kann theoretisch nicht genau wissen, was für eine Version in meinem Twingo eingebaut wurde, müsste man nachschauen, was mit Kosten verbunden ist. Den Zündanlassschalter aus einem alten Zündschloss ausbauen u. in meins einbauen ist nicht möglich. Das Zündschloss muss komplett ersetzt werden.

Freie Werkstatt (wo ich es machen lassen wollte): Den Zündanlassschalter kann man separat kaufen, aber nur original bei Renault (Rückfrage bei Renault: geht nicht).

In der Zwischenzeit sprang der Wagen an einer Tankstelle nicht mehr an, zum Glück in der Nähe meiner Wohnung, sodass wir ihn in eine Parklücke schieben konnten.

Was soll ich nun davon halten u. glauben??

Woher weißt Du, dass man ein Kontakteil ein- u. ausbauen kann, Broadcasttechniker? Wenn Du es schon einmal gemacht hast, dann wüsste ich, dass es geht.

Was für eine Teileliste ist eigentlich gemeint? Ich habe den Suchbegriff im Forum eingegeben, aber ich weiß nicht, welches Teil das Zündschloss ist u. habe keine Nummern gefunden. Bei Renault sagte man mir, man könne die Teilenummern nicht herausfinden.

Neu gibt es Twingo-Zündschloss nur von Renault; es dort zu bestellen ist mir zu teuer (126 €)

Sry für die Nachfragen, aber ich habe nun mal als Sozial-u. Geisteswissenschaftler keine praktische Kenntnis von KFZ-Mechanik u. kann bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts selbst machen.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#35
(19.08.2013, 19:41)Nicky schrieb: ...Woher weißt Du, dass man ein Kontakteil ein- u. ausbauen kann, Broadcasttechniker? Wenn Du es schon einmal gemacht hast, dann wüsste ich, dass es geht...
Genau aus diesem Grund weiß ich es.
Nach dem Ausbau (das Zündschloss sitzt gekapselt in einem Metallrohr, rate mal warum) kann man nach Lösen zweier Schrauben von der Unterseite her den elektrischen Teil abtrennen und auswechseln.
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#36
Thx, das hilft mir weiter!
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#37
Hallo,

ich habe jetzt ein passendes gebrauchtes Zündschloss (ein Viererstecker, vierpolig) bestellt u. einen Termin bei Renault.

Das Kontaktteil/Zündanlassschalter kann aus dem gebrauchten Ersatzteil in mein Zündschloss eingebaut werden.

Übrigens: Ersetzt man nicht nur den Zündanlassschalter/Kontaktteil, sondern ersetzt das Zündschloss komplett durch ein gebrauchtes, muss man auch die Schlüsselköpfe tauschen, d.h. die Schlüsselköpfe des eigenen Schlüssels müssen auf die Schlüssel des gebrauchten Zündschlosses gesetzt werden, sonst funktioniert die Wegfahrsperre nicht. Das wird nicht in jedem Fall ohne Weiteres gehen, je nachdem was für Schlüssel man hat, Originale oder Kopien.

Allgemeine Infos zum Zündschloss:

Twingo I Phase 1 (1993 - 1998 hat zwei Zweierstecker, Phase 2 (ab 9/98 -2001) hat einen Viererstecker (vierpolig), Phase 3 (2001-2007) hat ebenfalls einen Viererstecker.

Hier ein paar Infos, wie man herausfinden kann, ob ein Ersatzteil passend ist (für die User, die - wie ich - sich wenig auskennen):

Die OE (Originalersatzteilnummer) von einem defekten Teil kann man herausfinden, indem man bei der Vertragswerkstatt/Autohaus anruft u. die im Fahrzeugschein aufgeführte Fahrzeug-Identifizierungsnummer angibt.

Hat man die OE, kann man sie mit der des im Internet angegebenen OE des Ersatzteils vergleichen.

Ist die OE - wie oft - nicht angegeben, kann man diese herausfinden, indem man über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (falls angegeben) des Autos, aus dem das Ersatzteil stammt, beim Händler die OE erfragt u. diese vergleicht.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#38
Update: Renault Würzburg will nur das komplette Zündschloss tauschen, aber nicht das Kontaktteil; irgendwelche bürokratischen Vorschriften, die es Renault anscheinend nicht erlauben, ein Ersatzteil, das man nicht einzeln bestellen kann auszubauen, so dass nur ein komplettes Ersatzteil aus u. eingebaut werden kann. Schade! Muss eine andere Werkstatt finden
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#39
Eine Markenwerkstatt nervst du schon alleine damit, dass sie dir ein gebrauchtes und dazu noch so billiges (126€) Ersatzteil einbauen soll in ein Auto, das in Ihren Augen bereits schrottreif ist bei einem Kunden, der kein Geld zu haben scheint. Eine Fachwerkstatt ist keine Bastelstube.

Das ist kein Vorwurf, sondern eine Beschreibung der Situation, die du mit deinem Anliegen in einer Renault- Werkstatt vorfindest. Wenn du nicht selber schrauben kannst und auch keine freie Werkstatt findest, die deinen Wünschen entgegenkommt (selten), dann solltest du kein so altes Auto fahren.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , KevKev1991
#40
Um das Problem technisch zu lösen, gibt es noch eine andere, billige Möglichkeit. Anstatt ein neues Zündschloss einzubauen, tut es auch ein fetter Taster http://www.ebay.de/sch/?_nkw=kfz%20taste...2960559383 , der den Anlasser auf Knopfdruck mit Strom versorgt. Damit man nicht bei laufendem Motor starten kann, sollte unbedingt ein Relais (20-30A) zwischengeschaltet werden, das die Leitung zum Anlasser unterbricht, wenn die Ladekontrolle erloschen ist. Man kann das Relais zB parallel zur Ladekontrolle schalten und diese evtl durch eine LED ersetzen.
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Es bedanken sich: KevKev1991
#41
Frage dazu: Weiß jemand, wieviel Ampere so ein Magnetschalter zieht?
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#42
Das kommt drauf an.
Beim Einziehen locker 20 Ampere, aber nur ganz kurz. Eingerückt wird die Einzugswicklung vom Magnetschalter gegen Plus gebrückt und es ist nur noch die Haltewicklung aktiv. Die braucht geschätzt weniger als 5 Ampere.
Weil die Einzugwicklung in Serie mit dem Anlassermotor geschaltet ist zieht ein Anlasser mit verschlissenen Kohlen auch nicht mehr ein.
Hier hat sich jemand einen Startknopf eingebaut http://www.twingotuningforum.de/thread-4686.html
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Es bedanken sich: 9eor9
#43
Danke. Weiß noch jemand aus dem Kopf, ob das Zündschloss den Magnetschalter gegen Klemme 30 (Dauerplus) oder gegen Klemme 15 (Zündungsplus) schaltet?
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#44
Das spielt im beim Zündschloss im Prinzip keine Rolle da dort zwar gegen Dauerplus geschaltet wird, mechanisch aber so verriegelt dass das nur bei Zündung an geschehen kann.
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#45
Wiederum Danke. Wenn man allerdings an einem Kabel das nicht dafür vorgesehen ist 25A mehr zieht, kann das schon (Sicherungs-oder Relais- bzw Schalter-) Probleme mit sich bringen.
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