Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
98er Twingo Matic springt sporadisch nicht an.
#1
Tach auch.

Ich habe das Problem, das mein Wagen gelegentlich einfach mal nicht anspringt.
Benzinpumpe läuft, und Batterie kann es auch nicht sein.
Meine Vermutung ist ein Defekt des Schalters (?), der mitteilt das der Wahlhebel für die Automatik auf "P" steht.
Jedenfalls springt er dann irgendwann wieder an, wenn ich den Wahlhebel einfach ein paar Male hin und her schiebe.
Gibt es so einen Schalter, oder wie funktioniert das?
Meint ihr, es könnte daran liegen?
Und wenn ja, wo sitzt dieser Schalter?

Achso, Anlasser dreht ordentlich durch, und die Wegfahrsperre ist schon ewige Zeiten deaktiviert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also außer dem angesprochenen Schalter gibt es speziell bei der Automatik noch ein Anlassersperrelais, daß vom Automatiksteuergerät aus den Anlasser - also die Leitung vom Zündschloß zum Anlasser - unterbricht wenn keine parkposition eingestellt ist.

der Schalter kann eigentlich nur am Getriebegehäuse sitzen, oder halt am Wahlhebel selbst ...

ggf. mal die Twingo-Doku laden und lesen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
kann auch nur dazu raten, dei doku zu laden und zu lesen.
auch die türkontaktschalter (ebenfalls die motorhaube) spielen dabei eine rolle
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hmm, in der Doku ist nur die Rede von Anlasserfreigabe.
Wenn der Anlasser also läuft, kann es wohl doch nichts mit dem Wahlhebel zu tun haben.
Komisch komisch....
Kontaktschalter von Türen und Hauben, glaube ich nicht.
Jedenfalls kann ich den Wagen auch mit offenen Türen und/oder Haube/Deckel starten.

Ideen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hat er einen zündfunken?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das kann ich leider nicht sagen.
Ich kann dieses Verhalten nicht reproduzieren, und dann mal eben nachschauen.
Außerdem bin ich meist alleine mit dem Auto unterwegs, und habe dann keinen der für mich starten würde.
Ich denke, da wird auf jeden Fall mal kein Sprit fliessen.
Sonst wäre er ja jedes mal abgesoffen.
Wenn er dann startet, läuft er auch absolut normal.
Kommt auch sehr selten vor, dieser Fehler.
Vieleicht 1-2 mal im Monat, seit ca. einem halben Jahr.
Nur jetzt war es innerhalb weniger Tage 2 mal, weshalb ich doch mal
nachschauen wollte.
Ich verliere ja nicht die Nerven, wenn sowas passiert.
Aber wenn Frauchen da mal alleine mit zu tun hat... Oh-weh Oh-weh Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wurde auch mal an den Ot geber gedacht, wen der spinnt orgelt der Anlasser ja auch durch wie Sau und irgend wann springt er dan schließlich an.
Halte doch mal das Wetter und die Motor Temperatur im Auge, vieleicht findest du da eine regelmäsigkeit.
Als der bei mir stress gemacht hatte war das bei feuchtem Wetter (ähnlich wie jetzt)
und kaltem Motor.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
OT-Geber würde doch aber auch während der fahrt Mucken machen, oder?
Ich könnte den aber mal tauschen. Eventuell bringts ja echt was.
Ich halte mal ein Auge auf die Umgebungsbedingungen.
Wobei das nicht einfach ist.
Kennt ja irgendwie jeder, da will die Karre nicht direkt anspringen und man
jodelt einfach ein paar mal, ohne groß nachzudenken Wink
Ich mach mir nen Knoten ins Taschentuch!

BTW: Ich suche noch jemanden im PLZ-Berich 56***, der mir den Zahnriemen erneuert.
Bier, Pizza und Kippen sind zuzüglich einer finanziellen Spende natürlich incl. Razz
Kann auch mit anpacken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also ich hatte probleme mit dem ot geber und der hatte nur beim start probleme gemacht.
Daher kahm meine aussage.
Zum tausch ich meine da hätte ich ein tutorial gesehen
(so foren suche gequält) Gefunden :
http://www.twingotuningforum.de/thread-7...t=OT+Geber

wen ich das so lese klingt das eigendlich recht einfach nur geber suchen 2 schrauben lösen stecker ab und sauber machen.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke für den Tipp, und das Suchen der Anleitung.
Hatte den schonmal draussen, um einen Defekt des Gebers an einem R19 auszuschliessen (sind die Gleichen).
Ist wirklich simpel, und man kann nichts falsch machen.
Aber saubermachen halte ich irgendiwe für hmm, naja... nicht sinnvoll.
Entweder ist so ein Induktivgeber futsch, oder eben nicht.
Den störts eigentlich nicht, wenn er vollgeschlammt ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
nicht den sensor reinigen, sondern den stecker vom sensor.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Ah, hatte quergelesen, und nur dies im Kopf gehabt:

(24.05.2009, 08:36)Teefax schrieb: [*]Die Metallspitze des OT-Gebers reinigen, beispielsweise mit Bremsenreiniger.

Jo, Steckverbindung könnte was bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber wollte doch noch erzählen was es war.
Der OT-Geber.
Habe ihn getauscht, und seit dem ist Ruhe.
Kurz vor dem Tausch viel während der Fahrt auch einfach mal die Servolenkung aus.
War nicht wirklich lustig Wink
Auch das ist jetzt wieder weg.

Jetzt habe ich noch auf meine To-do-Liste:

*Antriebswelle vorne rechts
*neue Stoßdämpfer vorne
*abermals Schweller schweissen
*Zahnriemenwechsel
*neues Schloß Heckklappe
*Lenkstockschalter (wenn ich hinten die Scheibenwischdüse betätige, läuft auch die Pumpe für vorne)
*Schleifring (unterm Lenkrad, da Airbagleuchte immer mal wieder leuchtet)
*Bremsleitungen

Ist ja bald schon wieder Tüv....

Langsam wird die Karre echt teuer ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(06.08.2013, 18:06)TroII2 schrieb: Ist zwar schon ein Weilchen her, aber wollte doch noch erzählen was es war.
Der OT-Geber.

Danke für dein Feedback.

(06.08.2013, 18:06)TroII2 schrieb: Jetzt habe ich noch auf meine To-do-Liste:
*Lenkstockschalter (wenn ich hinten die Scheibenwischdüse betätige, läuft auch die Pumpe für vorne)

Das liegt höchstwahrscheinlich an der Pumpe. Es gibt im Twingo nur eine für vorne und hinten, aber die Drehrichtung ist dabei verschieden. Da ist wohl das Ventil in der Pumpe kaputt. http://www.twingotuningforum.de/thread-1...+and+vorne

(06.08.2013, 18:06)TroII2 schrieb: *Schleifring (unterm Lenkrad, da Airbagleuchte immer mal wieder leuchtet)

Hast du die Kontakte unter dem Sitz schon in Ordnung gebracht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Geiler Tipp mit der Pumpe! Wusste ich gar nicht....
Da schau ich natürlich direkt mal nach.
Ja, Stecker unterm Sitz habe ich schon nachgeschaut.
Alles mal eingesprüht, und auf Bruchstellen geprüft.
Werde da aber wohl eh mal alles zusammenlöten.
Hast du eine Ahnung, wo ich so einen Schleifring günstig her bekomme?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.801 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.748 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.618 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.252 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.001 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Matic Unterdruckdose MonsieurTwingo 1 1.295 21.10.2022, 16:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.301 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.434 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste