Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibe bim 16V Lösen?
#16
Ein bisschen was hält das Lager tatsächlich aus.
Besser wäre ein großer Dreiarmabzieher.
Ich habe aber mal bei Pitstop mitbekommen wie die Bremsscheibe dann einfach zerbrochen ist.
War nicht mein Auto.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(04.12.2012, 19:30)mkay1985 schrieb: @ wie würdest du denn die scheiben lösen.
habe es so gelernt und auch schon in x werkstätten so beobachtet?
deswegen mache ich das auch lieber selbst

(04.12.2012, 19:35)Broadcasttechniker schrieb: Besser wäre ein großer Dreiarmabzieher.

den ich auch benutze. man kann ihn bei den belüfteten scheiben aber nicht gleich an die hinterkante anlegen sondern muss mit den haken erst mal in den belüftungsspalt. da brechen dann erst mal die kanten weg, aber dann hat man platz um hinten dran zu gehen.

wenn ich diesen abzieher nicht hätte, würde ich ihn improvisieren: dickes stück stahl mit bohrungen und unterlage (beilagscheiben, grosse mutter, o.ä. ) über die radschraube setzen und in die bremsscheibe (ist ja eh schrott) entsprechende gegenlöcher bohren...dann mit schrauben (>M12) abziehen,...ist doch kein act.

(04.12.2012, 19:30)mkay1985 schrieb: aber warum sollte es auf das lager gehen?
die kegelrollen der lager bilden letztlich die einzige verbindung der scheibe mit dem rest des fahrzeugs... wer sonst als diese rollen sollten den impuls des hammerschlages also weiterleiten? eine elastische trennung ist nicht vorhanden; der hammerschlag geht ungedämpft und voll auf die berührungsfläche der kegelrollen mit den lagerringen.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
@passivhaus
und wie bekommst du ein total festsitzendes rad ab?

ich denke,die schläge gehen eher auf die antriebswelle
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
nee, das verbindende Element zwischen Nabe und Achsschenkel sind letztlich die Rollen der Lager.

allerdings - nen gewissen Schlag halten die aus, müssen sie ja auch .... wenn du z.B durch ein Schlagloch fährst oder sowas ... ok, da dämpft der Reifen, aber grade bei Niederquerschnitt geht das auch gut durch ..

man nimmt halt nen großen Gummi- oder Kunststoffhammer .... oder halt nen Schlosserhammer, nicht unbedingt den dicken Vorschlaghammer ...


andrerseits - bei den neuren Kisten sind die Lager sowieso in der Bremsscheibe eingepresst - da hat man das problem sowieso nicht mehr .... lediglich der Geldbeutel wird mehr gequält.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Integrierte Naben kenne ich, sogar mit ABS Ring und Sensor schon drin.
Aber Bremsscheiben? Welches Modell hat das?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
nicht bei den Franzosen, aber nen Bekannter hat nen VW wo das so ist ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Bremsschein mit integrierten Radlager und abs sensorring gibet auch bei Franzosen.
An der Hinterachse bei Scenic2/3 Megane 2/3 Laguna 2/3 usw
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#23
Tatsache, aber nicht nur bei VW, sondern auch bei den Franzosen, Renault inbegriffen http://www.ate.de/generator/www/pl/pl/at..._co_de.pdf
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Zitat:die kegelrollen der lager

frontis haben vorne keine kegelrollenlager (außer der wartburg und ein paar weitere klassiker...aber das zählt, glaube ich, nicht. auch manche geländewagen).
die paar schläge sollten die abkönnen- aber nur mit ordnungsgemäß angezogener antriebswelle.
ich sprüh das immer als erstes mit caramba ein, wirkt wunder.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#25
Ich habe auch erstmal rostlöser drauf gesprüht und dann einen schlag von hinten und ab war das ding.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsscheibe auf Radnabe festgerostet - wie lösen? rubber-duck 4 1.698 23.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Wie Stossdämpfermutter vorne lösen? wodipo 21 13.472 23.04.2019, 08:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Unterschied Bremsscheibe Schalter und Automatik Twingoletti 4 4.515 07.08.2017, 21:40
Letzter Beitrag: Twingoletti
  Austausch Bremsscheibe vorn vom RS 2009 Spoocky 10 9.333 02.11.2015, 10:39
Letzter Beitrag: black-devil
  Halteschraube der Bremsscheibe bombenfest tato 7 10.340 11.04.2015, 12:50
Letzter Beitrag: 9eor9
  Hintere Bremsscheibe beim RS 2009 Spoocky 6 5.069 07.02.2013, 17:49
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Traggelenk nicht zu lösen erna295 18 20.172 13.05.2012, 16:18
Letzter Beitrag: Harald_K
  Bremsscheibe noch okay? Bigboy3000 14 15.571 13.03.2012, 21:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste