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Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen. Also mein Twingo ist nach dem durchfahren einer größeren Pfütze einfach ausgegangen.
Das habe ich bisher alles Kontrolliert:
-Benzinpumpe fördert Sprit
-Sicherungen alle i.O.
-Wegfahrsperren Kontrollampe geht nach Zündung aus
-Motor Lampe ebenfalls
-Zündfunke kommt jedoch keiner an
-Zündverteiler ist neu
-Zahnriemen ist auch noch ok
-Anlasser dreht ganz normal, auch anschleppen brachte nix
Könnt ihr mir Tipps geben womit ich es noch versuchen kann ?
MfG
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Schraub mal bitte deinen Zündverteiler ab und lasse ihn richtig austrocknen. Gleiches gilt auch für Zündkabel, Verteilerkappe und die einzelnen Zündkerzen. Du hast einfach mal reichlich Pech gehabt und Wasser in den Motorraum bekommen
MfG Lucyfer
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Hab ja eine Zündspule drin! Außerdem stand das auto jetzt ein gutes halbes Jahr.
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wie tief war die pfütze?
nicht dass der motor wasser angesaugt hat.
wenn ja wirst du einen motorschaden haben. kenne ich von vw...
hab das wichtigste überlesen:
kein zündfunke.....drücke mal auf den crashschalter (rote kappe auf beifahrerseite)
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Eigenartig.
Warum nennst du dich lore wenn du männlich bist?
Egal. Wenn die fehlenden Zündfunken nicht wären würde ich sagen Wasserschlag.
Dafür hätte die Pfütze aber 60 cm tief sein müssen.
Seltsamerweise hatten wir hier schon mehrere Mitglieder mit dem Symptom, also Spritpumpe fördert aber kein Zündfunke.
Ich würde den Steuergeräteanschluss (war schon mal Fehlerursache) kontrollieren sowie den Teil des Motorkabelbaums im Bereich des Luftfilters.
Dort ist es aber eng und schwer einsehbar, Luftfiltergehäuse besser ausbauen.
Wenn die Motorlampe ausgeht braucht man eigentlich nicht nach den Relais und Sicherungen im Motorraumsicherungskasten zu schauen, da ein Fehler in diesem Bereich durch die Motorkontrollleuchte angezeigt würde.
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Also die pfütze war nicht gerade klein und der twingo ist mittendrin ausgegangen. Aber auch wenn der Motor Wasser gesaugt hat müsste er doch theoretisch wieder anspringen oder sehe ich das falsch ? Crashschalter wurde bereits gedrückt.
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Nein, wenn der Twingo Wasser gesaugt hat ist der Motor kaputt, Wasserschlag googeln.
Dann funkt es aber noch.
Dass es nicht der Crashschalter ist war klar weil du ja sagtest Sprit wird gefördert.
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Wenn der Wagen jetzt wirklich schon ein Halbes Jahr gestanden hat und Du in der Zeit nichts dran gemacht hast dann werden jetzt wohl sämtliche Elektrische Anschlüsse die Wasser gezogen haben wohl korrodiert sein.Da würde Ich mal anfangen nach zu schauen.Evtl. mal die Kerzen rausdrehen-an den Zündkabeln anschließen und auf Masse Legen um zu schauen ob an den Kerzen überhaupt Spannung ankommt.Wenn nicht kann man die ganze Sache ja Rückwärts abchecken woran es liegt.
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Sollte ich mal vllt. den bekannten OT geber wechseln ?
oder Kann es auch das Motorsteuergerät sein ?
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Wenn beim Starten (nicht beim Zündung anschalten) die Benzinpumpe läuft brauchst du nicht nach dem OT Geber zu schauen.
Ja, das Motorsteuergerät kann auch defekt sein.
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