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der Autogott meint es grad nicht gut mit mir, seit Heute ruckelt der Kleine im Leerlauf und nimmt immer weniger Gas an, ich denke da iwi an die Zündspule, er hat wie so Fehlzündungen, Kerzen sin grad erst neu. Hab auf die ca 15l E85 im Tank schon 5l Super drauf getan um mal zu schauen ob das was bringt. Gestern lief er noch Fehlerfrei bei selber Außentemperatur durch den Schnee =(
Jemand noch nen Tipp, woran es vlt liegen könnte?...der Kleine braucht wohl immer mehr Liebe
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hab mich jetzt die 230km zurück nach Magdeburg geschleppt...bei über 3000 touren und wenig Last fährt die Kiste grad noch so, alles andere bringt Zündaussetzer, nach ner Tankpause ploppte sogar für ne Weile der Notlauf rein -.-...MKL blinkte + Werkstattschlüssel
Ich werde Morgen mal nen Blick unter die Haube werfen, denke nach wie vor es wird die Zündspule hopps gehen, hatte ich schon mal bei meinem Clio, kam soweit aufs selbe raus.
könnte grad etwas Ko****...aber das wird schon wieder werden (müssen)...grrr
Habe jetzt alles soweit auf Serie gestellt, Chip deaktiviert und statt E85 jetzt ca E40 im Tank, geändert hat sich dadurch nix....aber so weiß ich schon mal, dass es nicht am E85, meinem Chip liegt...
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Könnte vieles sein, denke aber auch eventuell an Zündspule oder eventuell sogar Kerzen.
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Kerzen sind wie gesagt fast nagelneu, daher schließe ich die erstmal aus, aber möglich ist ja alles und sie mal an zu schauen kostet ja nix ...gut das ich die Alten noch habe, die gehen ja ansich noch ganz gut
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Wie sieht der Lambda Wert aus ?
Evtl. ist eine Einspritzdüse hin, muss nicht aber kann ?
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Teillast sieht er ganz normal aus, jetzt wieder ~ lambda 0,97-1
Bei den Fehlzündungen geht er runter bis auf ca Lambda 0,8
Daher gehe ich davon aus, dass er wirklich Fehlzündungen hat, Sprit ist offensichtlich genug da
An dieser Stelle erstmal Danke für Die Tipps! Was mich mal interessieren würde, wie kann ich z.B. Kerzen/Zündspule testen? Gibt es da ne gute Möglichkeit?
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Das Einzige was du nachmessen kannst ist der Durchgangswiderstand der Zündkabel.
- also mit dem Ohmmeter so im 200kOhm-Bereich nachmessen, ob die Kabel von der Zündspule zum Kerzenstecker nicht unterbrochen sind - die ham so paar kOhm .. dabei die Kabel auch mal ein wenig bewegen.
wenn die Kabel an der Zündspule fest angeschlossen sind, dann mußte die halt paarweise (es zünden ja immer 2 Zylinder gleichzeitig) auf Durchgang prüfen.
ansonsten könnte man z.B mit nem Oszilloskop auf der Primärseite (also da wo das Steuergwerät dranhängt) den Spannungsverlauf kontrollieren ... ggf. sieht man da ob auf der Hochspannungsseite was klemmt ... nen Hochspannungstastkopf und die passende Verkabelung damit du den an die Zündkabel dranbekommst hat wohl kaum einer greifbar. Ob du damit aber so nen "Manchmal"-Fehler im Stand findest .... schwierig.
noch ne einfache Hobbytestmethode:
abends/nachts den Motor bei offener Haube laufen lassen, die Zündanlage etwas mit nem Wasserzerstäuber einnebeln und schauen ob irgendwo Funken "fremdgehen" (Ich mein so ne Fensterreinigersprühflasche die nebelt, nicht so wie ne Wasserpistole mit nem dicken Strahl)
tschüss,
Harald_K
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vielen Dank für die Tipps, ich hab jetzt erst mal ne Spule bestellt, brauch das Auto erstmal nicht und habe somit etwas Zeit zum rum testen. So Vom Fehlerbild her macht für mich erstmal nur die Spule als Fehlerquelle Sinn, aber das werde ich erst 100% wissen wenn ich sie eben getauscht habe. Mit 40€ ist sie ja nicht soooo teuer und wenn sie es nicht war schadet es ja nicht, mal eine auf Halde zu haben ...will den Horst ja eigentlich noch 100tkm oder so mindestens fahren
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Spule kommt Morgen Mittag per DHL, drückt mir bitte alle die Daumen, dass es nur daran liegt...wenn ja blas ich Morgen erstmal schön über eine meiner Lieblingsstrecken mit dem Kleinen
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Grad kam dei neue Spule, getauscht los gefahren erstmal alles gut...beim ersten Vollgas sofort wieder son rythmisches knallen vom Auspuff, was ich nach wie vor als Fehlzündungen identifiziere...ich fahr jetzt zu meinem Elternhaus und bau die alten Kerzen ein...danach die alten Einspritzdüsen danach geht er zum Freundlichen....Narv!
p.s.: werde noch alle Zündkabel durch messen, gibt es noch mehr ideen?
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(28.10.2012, 20:44)Harald_K schrieb: noch ne einfache Hobbytestmethode:
abends/nachts den Motor bei offener Haube laufen lassen, die Zündanlage etwas mit nem Wasserzerstäuber einnebeln und schauen ob irgendwo Funken "fremdgehen" (Ich mein so ne Fensterreinigersprühflasche die nebelt, nicht so wie ne Wasserpistole mit nem dicken Strahl)
hast du denn diesen "heissen" tipp schon verfolgt? ... alle teile entfernen die die sicht auf kabel und stecker verhindern und bei völliger dunkelheit durchführen.
hatte das gleiche problen neulich auch erst (und das wetter past ja momentan zu diesen symtomen) :
(21.10.2012, 13:58)passivhaus schrieb: neue zündkabel (BERU) waren auch nötig, nachdem sich nach ersten ruckelerscheinungen (bei regenwetter) im blumensprühernebel ein prächtiges feuerwerk im motorraum bewundern liess. die funken flogen nicht nur an den kerzensteckern, sondern auch an vielen stellen aller 4 original Renault kabeln
bemerkenswert finde ich, dass sich nicht schon vorher irgendwelche symptome zeigten; wir sind erst mit 4,25l/100km zu dritt 600 km z.t. mit stop and go autobahn gefahren.
unser vorgängertwingo hatt das auch schon - eine schwäche der renaultkabel vielleicht?
lg - manfred
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Update: nach ca 10km auf dem Weg zu meinem Elternhaus lief er wieder völlig normal! Ohne Zusatzschip zwar mit "nur 100PS" was sich echt etwas träge anfühlt aber er läuft wieder Fehlerfrei, war sicher noch ne Kerze nass gewesen oder so =)
Also scheinbar war es echt nur die Spule! =)
p.s.: Mein Scangauge sagte jetzt : "P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder- Fehlzündung festgestellt"
vielen Dank für eurer aller Hilfe! =)
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wenn er keine gasanhame hat kann es auch das agr ventil sein
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sowas hat der garnich...also schließe ich das aus, ich weiß ja jetzt es war die ZÜNDSPULE!
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okey.. hatten ma einen da gehabt bei dem war es das ventil :S
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