18.10.2012, 22:57
er möge doch einfach mal meinen link durchlesen und verstehen.
gruß, stefan
gruß, stefan
Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach
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18.10.2012, 22:57
er möge doch einfach mal meinen link durchlesen und verstehen.
gruß, stefan
19.10.2012, 07:15
ja Stefan, darauf hatte ich ihn bereits im Gespräch erfolglos hingewiesen. Er machte dieses Forum ungesehen nieder und versuchte mir ins Gewissen zu reden. Vermutlich will er nur Gewinn machen...
19.10.2012, 08:07
Dann sollte ihn mal jemand darauf aufmerksam machen, das hier eine menge Mechaniker im Forum sind die sich für ihre Materie interessieren (und nicht nur Teile tauschen) und gerne auch weitergeben. Mit seiner Äußerung beleidigt er seinen eigenen Berufskollegen.
Ich finde das man im Forum viel lernen kann. Solche Leute braucht man nicht. Mfg ziko Es bedanken sich: KevKev1991
19.10.2012, 08:40
Sehe ich genauso Ziko! Habe ihm auch gesagt, dass das Forum sich von vielen anderen durch die Kompetenz der anwesenden Fachleute unterscheidet. Daraufhin kam ein Kommentar, dass es sich dann um KFZ-Azubis handelt, welche sich mit ihrem Wissen brüsten wollen.
Im weiteren Gespräch kritisierte er auch KFZ-Meister Deswegen meine Vermutung, dass es ihm nicht ums Helfen und Verstehen, sondern nur um das Geld geht. Auch weckte seine Theorie, dass der HBZ defekt sei, mein Mißtrauen. Er wollte sich das Ganze natürlich erstmal "ansehen". Er hat eine Hinterhofwerkstatt und ich habe mal einen Stamm-Mechaniker gehabt, zu dem ich auch nach mehreren Abzocken nicht mehr gehe. Aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit vom Thema ab. Zum Glück gibt es auch eine Großzahl von fairen Mechanikern. Es bedanken sich: KevKev1991
19.10.2012, 10:23
Wiewet bist du denn jetzt mit deinem ABS?
19.10.2012, 10:37
Gute Frage! Ich tippe auf den Bremssattel. Ich habe die Optionen ihn nochmal nachzubearbeiten oder auszutauschen. Das linke Rad vorne, wo auch die Fehlermeldung kam, erwärmt sich beim Bremsen stärker als das rechte.
Die alten Beläge waren so stark runtergefahren, dass der Bremssattel total verunreinigt gewesen ist. Erst passten die Beläge nicht. Dann als sie passten, liess sich das Rad kaum drehen. Nun lässt es sich zwar drehen, aber noch nicht so leicht. Eine andere Möglichkeit ist der Sensorring, bei dem ich halt die hochstehenden Flanken bearbeitet und gereinigt habe, aber die Aussparungen noch nicht. Weiß nicht womit und ob das Reinigen der Aussparungen was bringt. Muss auch eingestehen, dass ich keine Paste (für Bremssattel) benutzt habe- sollte ich vielleicht mal tun. Nimmt man dafür Keramik - oder Kupferpaste? Ansonsten ist es so, dass wenn die Bremsen ganz entspannt sind, bei etwa 20km/h das ABS-Lämpchen ausgeht und dann mal länger oder kürzer alles funzt. Beim Einparken geht es dann meist wieder an.
19.10.2012, 13:11
Was für eine Fehlermeldung hast du den?
Hast du mal den Wiederstand zwischen dem linken und dem rechten Raddrehzahlsensor verglichen?
19.10.2012, 13:15
laut Diagnosegerät ist der vordere Sensor links defekt.
Ich habe 2 der 3 vorgeschlagenen Meßmethoden probiert und die Werte waren ok. Bin nun gerade auch schon ein ganzes Stück weiter mit dem Bremssattel und habe zudem die Vertiefungen des Sensorringes bearbeitet. Bin mal gleich gespannt, ob alles funktioniert.
19.10.2012, 13:27
wenn weiterhin auftritt ist der Sensor oder Ring defekt.
19.10.2012, 22:01
ich nehme keramikpaste hab mal gehört das kupferpaste die sensoren des abs stören könnte. weiß das aber nicht genau.
mfg ziko
23.10.2012, 09:50
Das Nachbearbeiten der Bremssättel brachte eine bessere, bzw. leichtläufigere Bewegung der Räder mit sich.
Habe nun nochmal den Sensor und vor allem den Sensorring gründlich gereinigt und das ABS funktioniert wieder zuverlässig. Bin gestern zum TÜV, wo die Bremsen geprüft und als in Ordnung befunden wurden.
23.10.2012, 14:32
Bei ABS-Geblinke immer auch die Kabelstecker zu den Sensoren prüfen, Korrosion beseitigen und auf Dichtheit (korrrekter Sitz der O-Ringe) prüfen. Ich habe sie mit Kontaktreiniger (Elektronikbedarf) gereinigt und dann mit WD40 eingesprüht. Außen habe ich sie mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt. Kontakthülsen lassen sich gut mit kleinen Diamantfräsern (vom Zahnarzt) freikratzen.
23.10.2012, 19:46
Die Stecker sahen alle sehr gut aus, habe sie auch etliche Male nachgeguckt und Kontaktspray reingesprüht. Es lag am Sensorring und dem Sensor. ABS funktioniert ja nun wieder. Diamantfräser sind ja praktisch.
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