Das Twingoforum...
Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach (/thread-25567.html)

Seiten: 1 2


Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Sven* - 17.10.2012

Hallo,
erstmal ein Kompliment an die Mitglieder hier im Forum und ihre guten Ratschläge!

Ich habe einen Twingo von Ende 99 mit Bremskraftverstärker und ABS. Es müsste sich um einen Twingo1 Phase 2 handeln.

Der Wagen ist eine Weile abgemeldet und ich möchte damit zum TÜV. Es wurden die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert.
Das ABS Lämpchen was zuletzt, als er angemeldet war, ab und zu mal aufblinkte, war danach in Dauerbetrieb. Eine Diagnose machte den Sensor vorne links dafür verantwortlich. Nachdem ich den Sensorring gereinigt hatte, ging die ABS-Leuchte manchmal aus.
Nun stellte ich bei Probefahrten folgenden Mangel fest:
Wenn ich mit dem Fuß auf dem Gas bleibe und gleichzeitig bremse, verzögert der Wagen gut. Betätige ich die Bremse und Gas dann fortwährend und trete dann die Bremse ein zweites Mal, ist die Bremsleistung auch noch ok. Beim vierten Mal nachsetzen mit der Bremse ist die Wirkung nur noch relativ gering. Beim fünften Mal rollt der Wagen fast ungebremst weiter! Gehe ich aber einmal kurz vom Gaspedal runter, ist die Bremsleistung wieder sehr gut.

Die Bremsflüssigkeit hatte schon einen hohen Wasseranteil und wurde vergangene Woche gewechselt und entlüftet.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Nachlassen der Bremskraft bei gleichzeitigem Gasgeben liegen kann?

Desweiteren habe ich noch eine kleinere Sache bezgl. der Kontrollleuchten:
Die Gurtkontroll-Leuchte geht nur sporadisch.

Morgen wollte ich den Wagen bei einer naheliegenden Werkstatt vorführen, da der Mechaniker auf das Bremsproblem spontan keine Antwort hatte und den Wagen sehen möchte.

Meine Vermutung ist, das was mit den Radbremszylidern oder dem Hauptbremszylinder nicht in Ordnung ist. Das vielleicht etwas korrodiert hat, wegen dem Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Für Hinweise und Hilfestellungen bin ich dankbar.


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Harald_K - 17.10.2012

könnte am Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zum Bremskraftverstärker liegen ... wenn du ohne Gas (Drosselklappe zu) fährst ist der Unterdruck höher.


oder fällt das Pedal jedesmal weiter durch? - dann ist irgendwo Luft drin oder was undicht im Hydrauliksystem der Bremse


aber mal andersrum - normal tut man nicht bremsen und Gasgeben, da das mit dem gleichen Fuß funzt .... von daher kann das auch normal sein. Im BKV ist ein Rückschlagventil, da wird etwas Unterdruck gespeichert, der nimmt aber nach paarmal Bremsen ab ... merkste auch wenn du nach Motorstop paarmal bremst ... und sobald der Motor wieder schön saugt (Gas weg, Fahrzeug schiebt) füllt sich der Vorrat wieder auf.


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - rapiderich - 17.10.2012

du hast quasi das funktionsprinzip des unterdruckbremsservos herausgefunden, und gleich auch mal kräftig ausgetrixt.
aber er funktioniert korrekt.
http://kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm
durch das gaslupfen hast du ihn wieder aufgeladen/vorgespannt.

gruß, stefan


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Sven* - 17.10.2012

da danke ich Euch erstmal und bin richtig erleichert Smile

Da der Wagen noch nicht angemeldet ist, wollte ich die Bremsanlage etwas einfahren und strapazieren.
Hinzu kommt, dass ein Bekannter dieses Verhalten bei seinem größeren Wagen nicht hat. - Vermutlich hat er eine hydraulische Bremskraftverstärkung.

Wie gesagt, bin ich nun guter Dinge, und werde, vorrausgesetzt das ABS nervt nicht wieder, umgehend zum TÜV fahren. Dankeschön!


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - KevKev1991 - 17.10.2012

Gibt es hydraulische Bremskraftverstärker bei PKWs?^^

Falls dein Bekannter ein Diesel oder Benziner-Turbo fährt, liegt dass da dran das diese Fahrzeuge eine Unterdruckpumpe haben.
Kommt immer aufs Fahrzeug drauf an.


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Sven* - 17.10.2012

Aha, wieder was gelernt Wink


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Harald_K - 17.10.2012

also mein letztes Auto (Ford Scorpio Baujahr 1986) hatte ABS mit ner elektrischen Hydraulikpumpe und Druckspeicher. Zündung an und die Pumpe schiebtb so 10-20sek. lang Bremsflüssigkeit in den Speicher .. fällt der Druck durch Bremsen ab wird nachgeladen.

Als ich da das erste mal so wie üblich auf die Bremse trat war die Nase fast an der Windschutzscheibe.

Normal trittste erst so bissle Leerweg, dann wird das Pedal langsam härter und die Bremskraft steigt mit dem Pedalweg.
Beim Scorpio haste 2cm Leerweg, dann ist das Pedal fest - und je fester du trittst desto mehr Bremse kommt ....


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - KevKev1991 - 17.10.2012

Stimmt gab es auch im R19 16V und bei citroen.
Aber falls pumpe ausfällt Bremse =0


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - rapiderich - 17.10.2012

die 12 zylinder BMWs hatten auch eine hydrobremse.
hier zu sehen in einem 120% perfekten smallblock umbau eines Commodore B:
[Bild: img0059bd.jpg]

gruß, stefan


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Harald_K - 17.10.2012

@kevkev ... kann mir net vorstellen daß du in D ein Fahrzeug zugelassen bekommst bei dem die Bremse an ner elektrischen Pumpe hängt ....

mag sein, daß du wie ein Stier aufs Pedal steigen mußt, aber das Fahrzeug muß bremsbar bleiben.

..... übrigens merkste auch beim Twingo, wenn der Bremskraftverstärker ausfällt ...


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Broadcasttechniker - 17.10.2012

Denkst du.
Bei den alten Citroen wurde die Hydraulikpumpe vom Motor angetrieben. Beim Schleppen ohne Motor fiel nach ca. 5 Bremsungen die Vorderradbremse aus, die Hinterradbremsen speisten sich aus dem Hinterradkreislauf und hielten vielleicht 20 Bremsungen, danach schlicht und ergreifend gar nichts...


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - KevKev1991 - 17.10.2012

Genau das meine ich.
Broadi warst zu schnell xD

Und wenn der Druckspeicher defekt und der Pumpenantrieb währrend der fahrt ausfällt, dann lenkst du nur einmal und hast 0 Bremse (wenn man Pech hat)


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Harald_K - 18.10.2012

tja ... vive la france ... mehr fällt mir dazu grad net ein.


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - Sven* - 18.10.2012

Nun habe ich nochmal mit dem nächstansässigen KFZ-Mechaniker gesprochen und er meinte, dass das was hier geschrieben wurde, nicht stimmen könne. Er sieht die Sache genau umgekehrt, dass sich durch das Gasgeben doch logischerweise ein größerer Druck und noch mehr Bremskraft aufbauen müsse. Er vermutet einen Defekt am Hauptbremszylinder, gestand aber auch ein, es noch nicht selber ausprobiert zu haben (mit Gas und Bremsen gleichzeitig)
Eigentlich rief ich bei ihm an, da mein ABS noch nicht 100%ig funktioniert.
Schade, nun ist die Verwirrung komplett und ich kann noch nicht zum TÜV.
Nachdem ich die Stirnflanken vom Sensorring vom Schmand befreit hatte, funktionierte das ABS wieder und das tagelang. Allerdings geht das Lämpchen beim Rückwärtsfahren/Einparken (!?) meist wieder an. Ich habe noch ein Paar Bremsättel als Ersatz da, vielleicht sollte ich darauf zurückgreifen? Die alten waren ebenfalls stark verschmutzt und mussten ganz heftig bearbeitet werden, damit die Beläge überhaupt da reinpassten.


RE: Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - KevKev1991 - 18.10.2012

Lol?
Am meisten Unterdruck entsteht wenn die Drosselklappe geschlossen ist, z.B. Leerlauf & Motorbremse.
Wenn die Drosselklappe offen ist, entsteht ja kein wirklicher Unterdruck hinter der Drosselklappe.

Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck.