Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum springt er nicht an?
#1
Ich mal wieder mit ´ner blonden Frage Cool

Dass die Batterie sich im Winter schonmal entladen kann, wenn man wie ich wenig fährt, ist ja nix ungewöhnliches....

Aber wenn ich dann mit Starthilfekabeln versuche anzulassen, hatte es bisher immer geklappt.. nur heute nicht Crying or Very sad Keinen Mucks gab mein Kleiner von sich...

Woran könnte es liegen?
Weiß das jemand?

Isses einfach nur zu kalt? (Aber 0 Grad is ja sooo kalt nich, oder?)

Vielen Dank schonmal an alle, die mir ´nen Tipp geben können,

Lilly
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo,

hatte gerade am Wochenende das gleiche Problem. Bei mir lags allerdings an der Lichtmaschine. Kann aber natürlich sein das nur deine Batterie im Eimer ist, wenn z. B. eine Zelle zusammengebrochen ist (oder wie auch immer das heißt).
Ich würde mir mal an deiner Stelle die Batterie tauschen, kann man sich bei uns z. B. vom Schrotthändler holen. Wenn die dann auch bald den Geist aufgeben sollte würd ich mal auf die Lichtmaschine tippen.
Mein Mechaniker hat einfach bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt, der Wagen ging sofort aus, womit für ihn klar war das die Lichtmaschine hinüber ist.

Gruß,
kentxpark
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann jetzt natürlich auch sein, dass Dein Starthilfekabel einfach nur keinen richtigen Kontakt hatte. Hab ich auch schon mal gehabt. einfach mal ein wenig rappeln Wink

Ansonsten: wird wohl wie schon gesagt die Batterie dann platt sein wenn du öfters schon mal Probs mit der hattest.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kannst ja auch durchmessen was bei Laufenden Motor die Lima liefert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke euch für eure Antworten!

Chris - TFNRW schrieb:Ansonsten: wird wohl wie schon gesagt die Batterie dann platt sein wenn du öfters schon mal Probs mit der hattest.

Nun, ich hab die allerdings erst seit ca. einem Jahr - finde ich schon verwunderlich, dass die da schon den Geist aufgeben kann Sad

Zitat:Kannst ja auch durchmessen was bei Laufenden Motor die Lima liefert.

Wenn ich den Motor zum Laufen bringen könnte, wäre mir ja schon gedient Wink Aber er rührt sich ja nicht...

Da wird wohl (mal wieder) ´ne neue Batterie fällig sein,

und ein Ladegerät werde ich wohl gleich mit besorgen *seufz*

Liebe Grüße
Lilly
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn die Batterie überbrückt wird mit nem anderen Wagen MUSS ihr Auto doch anspringen.. egal, wie kaputt die Batterie ist??? Die Leistung kommt ja vom anderen Wagen..

Ich tippe da eher auf Anlasser.. eventuell hängt der Magnetschalter? Dann wird nämlich erst gar kein Zündfunke aufgebaut.

MFG
Karsten
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat:Ich tippe da eher auf Anlasser

Aber es leuchtet ja nicht mal ein Lämpchen am Armaturenbrett - insofern liegt da null Strom an,...

..vielleicht probiere ich es doch lieber nochmal - kann ja sein, dass die Batterie verdreckt war oder so,.. muss ich mir nochmal bei Tageslicht betrachten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hast du mal probiert die Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nee, muss erstmal eins besorgen - aber ich probiers am WE auf jeden Fall nochmal - schaun mer mal, wasses bringt Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hm..also meiner ist auch irgendwann vor 3-4 monaten nicht angesprungen. Da wir weg wollten und kein überbrückungskabel zur hand war, hatten wir den wagen angeschoben(was ja eigentlich nicht so gut für den kat ist). Da gings dann halt mit an und anschließend sind wir nach Dortmund gefahren. Quasi müsste sich die Batterie da aufgeladen haben, aber der wagen ist dann da auch nicht mehr so angesprungen, also wieder schieben. Und danach gings erstmal wieder. Da hatte ich das nochmal zu hause das prob und bin dann mal in die werkstatt. Ja jetzt komme ich auch endlich mal zum punkt Cool . Da hat der meister dann (ich glaub am anlasser wars) ein kabel abgezogen, dann bisschen mit schleifpapier ran und kontaktspray. Und seit dem hatte ich keine probleme mehr mit dem anmachen. Allerdings haben bei mir meine ich noch 1 oder 2 lampen in den amaturen geleuchtet beim startversuch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Heute hab ichs also nochmal probiert und es hat sich heraus gestellt, dass ich den Minuspol am Spenderfahrzeug wohl nicht richtig erwischt hatte neulich (das geht nicht so gut, weil der bissi überbaut ist im Touran).

Jedenfalls gings nach paarmaligem Wackeln und Ruckeln dann doch Very Happy

Jetzt bin ich mal ´ne ganze Weile gefahren (so 30km) und hoffe, das reicht übern Winter.. denn eine neue Batterie nach eienm Jahr wäre auch etwas komisch...

Herzlichen Dank nochmal an Euch alle Exclamation

Eure Lilly Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
30 km ixt nixht wirklich viel, vor allem dann nicht, wenn du noch verbraucher im wagen anhastt, vor allen dingen die lüftung. wenn du die batterie laden willst, solltest du schon so etwa 100 km fahren... und das auch bitte ohne irgendwelche eingeschalteten verbraucher... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sebi, du hast natürlich recht - ich meinte auch nur, dass er (hoffe ich jedenfalls), beim nächsten Mal wenigstens anspringen müsste (nach 30km)...

Heute Nachmittag fahre ich dann eh so um die 70 km, dann passt das ja dann Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hi,
also wenn du der bat was gutes tun willst:
100 km autobahn,
und am besten eine wo du nicht im stau stehst.
70 km Stadt bringt dir bei dem wetter sogut wie garnix Sad
Radio, Licht und Scheibenwischer fressen soviel Saft, das kaum was für die Bat übrig bleibt.
Zumal du in der stadt kaum tourig fährst, wo die Lima ihre "power" richtig preisgibt, was so bei 3000 touren liegt.
Stadt ist zu 90% 1 - 2 - 3 - 4 gang, und das wars, und immer schön bei 2000 touren weil wegen spritsparend.

Is leider so -.-

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich wohne eh in keiner Stadt (zumal in keiner, wo ich 70 km fahren würde Cool ) - also nur Landstrasse Wink

Radio mach ich beim Batterie-Aufladen eh nich an; Scheibenwischer und Licht ist auch net notwendig Smile

Über die letzten kalten Tage/Wochen hab ich ihn jetzt ohne anzulassen einfach mal "ruhen" lassen,
nun, wo es etwas wärmer wird, probier ich nochmal mein Glück..

Cool

Liebe Grüße
Lilly
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 375 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.371 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.664 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.982 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.316 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.476 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Grüner Stecker im Motorraum, springt nicht an Twingopapa 19 5.121 25.02.2022, 20:47
Letzter Beitrag: Twingopapa
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.474 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste