Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orgeln, Ruckeln, keine Leistung
#1
Guten Abend zusammen Smile

es geht los bei mir mit den ersten Macken... ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und gebe am Ende des Beitrags ein paar Ideen preis. Da ich mir so ganz ohne Vorwissen keine Werkstatt leisten kann, hoffe ich auf kurze Rückmeldung!

Twingo Phase 2, Bj. 1999, D7F, ca. 98000 Km, große Inspektion bei ca. 96000 Km

Folgende Problematik:

1. Nicht reproduzierbar springt der Motor nicht an. Die WFS-Leuchte geht aus, der Anlasser orgelt kräftig und die Benzinpumpe summt gut. Ich kann das Problem nicht provozieren, ein Muster ist aber erkennbar: Zeigt sich meist wenn der warmgefahrene Motor abgestellt wurde und man nach ca. 30 Minuten wieder starten will. Es reicht aber auch wenn das Auto am Tag noch gar nicht bewegt wurde, aber in der prallen Sonne stand. Ist aber auch bei klirrender Kälte nachts schon passiert.
Wenn ich den warmen Motor abwürge und direkt wieder starte, geht es beim ersten Mal (allerdings auch nicht perfekt).

Wenn ich den Motor aus dieser Misere heraus starten will geht das nur mit mehreren Versuchen und viel Gas. Er würde niemals ohne langes Orgeln und etwas Gas anspringen. Gibt man zu viel Gas schüttelt sich das Auto, springt aber auch nicht an.
Auffällig ist: Wenn der Motor dann endlich anspringt läuft er immer die ersten paar Minuten im Leerlauf sehr unruhig (zeigt sich deutlich durch leichtes Schütteln im Innenraum). Der Motor geht aber nicht aus, wobei ich ihn sowieso aus Angst meist mit etwas Gas bei Laune halte.

Heute ist mir zudem aufgefallen: Der Motor ist dann beim Fahren wie zugeschnürt und nimmt ab bestimmter Gaspedalstellung kein Gas mehr an. Die Beschleunigung ist minimal. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, das Gaspedal wirkt wie zu und das Auto kommt nur langsam in Fahrt. Heute hat ganz kurz die Motorkontrolleuchte geflackert, war aber weniger als ne Sekunde. Dieses Problem tritt aber nicht immer auf!
Wenn ich den Motor jetzt abwürgen sollte, habe ich echt Angst nicht mehr wegzukommenm; zum Glück ist das bisher nicht vorgekommen.

2. Einmal ist mir vor kurzem der Motor in der Stadt bei Licht, Radio und Heizung (Stufe 1) während der Fahrt unerwartet aus gegangen: Bei so ca. 20 Km/h, Kupplung gedrück und und leicht gebremst. Hat sich bsiher nicht wiederholt. Kann auch sein, dass ich einfach beim Schalten die Kuppung nicht ganz durch hatte und es nur in die Gesamtproblematik hineininterpretiere.


3. Der Twingo startet zuverlässiger, wenn ich den Fuß leicht auf das Gaspedal lege und auch dann erst nach 2-3 Umdrehungen. Ansonsten würde das Problem glaube ich noch öfter auftreten.

4. Das alles tritt nicht immer auf und vor allem nicht nachvollziehbar. Ich bin auch schon zu meinem vor 15 Minuten abgestellten Auto gekommen und hab gedacht jetzt geht die Orgelei wieder los, aber da sprang es direkt an.
Dann ist 2 Wochen alles gut und dann komm ich nachts in der Kälte zum Auto und er zickt rum.


So ich hab ja bereits recherchiert, zweifel aber noch:

- OT-Geber? Scheint ja der Störfaktor schlechthin zu sein und könnte auch passen, aber: Der wird ja nur fürs Starten benötigt, wieso läuft mein Motor nach den schlechten Starts dann noch etwas unruhig?
- Zündkerzen, Zündanlage? Ich bin mir nicht sicher, da mindestens genauso viele Fahrten völlig problemlos verlaufen. Außerdem standen die bei der Inspektion nicht auf dem Plan.
- Drosselklappenpoti? Ich weiß es schlicht nicht, da ich das Auto zu wenig kenne. Würde ja nur beim E-Gas Sinn machen und das haben nicht alle Twingos... Ich glaube Phase 2 fällt raus.

Ich schau erst morgen wieder rein, weil mich das heute wieder extremst genervt hat. Ich wollte gerade mit meinen ersten Aufbereitungsprojekten beginnen und jetzt kommt mir direkt was dazwischen Crying or Very sad

Naja Smile Danke für eure Antworten schon mal an dieser Stelle Smile
Liebe Grüße Flo!
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
OT Geber ist absolut unerlässlich, ohne fährt das Auto nicht.
Das Drosselklappenpoti hat auch deiner, ist der zweitwichtigste Sensor nach dem OT Geber.

Sei doch froh das die Motorkontrolle angezeigt hat, dann ist auch ein Fehler abgelegt. Auslesen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Flobuilder
#3
Danke für deine Antwort Smile

Heute habe ich zwei Fahrten gemacht, wo kein Problem aufgetreten ist... das macht mich wahnsinnig! Der Motor war jeweils kalt, es hat also irgendwie doch eher mit warmen Motor/ Wärme zu tun.
Ich werde das jetzt mal in Angriff nehmen und dne Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht kommt man damit ja weiter.

Ich halte euch auf dem laufenden Wink
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der D7F meiner Liebsten hat sich sehr ähnlich verhalten, wobei wir da dachten Herausgefunden zu haben, daß wenn wir erst die Zündung einschalteten und dann das Gaspedal einmal langsam durchtraten, dann ohne Gas starteten, der Wagen "immer" problemlos anspringen würde.

Trugschluß!

Irgendwann kam dann mal die Leuchte, damit war ein Fehler hinterlegt und der lautete OT-Geber (neben einigen anderen)

Nach dem Austausch des OT-Gebers war das Problem definitiv beseitigt.
Alle anderen Fehler traten damit auch nicht mehr auf!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Flobuilder
#5
Kurzes Update mal...
Fehler auslesen hat leider nichts gebracht, es ist nichts gespeichert. Frage mich, ob ich mir die Lampe nur kurz eingebildet hatte...

Naja, immerhin gehts bisher einigermaßen - keine Aussetzer, aber ich wills nicht zu laut sagen...
Ich hoffe ich kann mich noch gut bis zum richtigen Werkstatt-Termin demnächst hangeln.
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So Leute der Werkstatttermin war jetzt. Und wie ich es bereits befürchtet habe ist mein Auto durch die Bank sehr sauber angesprungen und man hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen das Problem zu reproduzieren.
Also wurde nur der Ot-Geber gereinigt und der Stecker mit Kontaktspray bla bla behandelt. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, aber nichts drin. Die Werkstatt zieht Anlasser (alt), Benzinpumpe (evtl. zu wenig Druck) und Drosselklappe in Betracht. Insgesamt ja schon ein kleines Vermögen für ein Problem, dass unspezifisch auftritt und kaum lokalisiert werden kann.
Immerhin alles umsonst aber trotzdem sehr peinlicher Nachmittag.

Freudig gehe ich dann heute zum Auto und fahr zur Müllkippe (ca. 6 Km, der Motor ist jetzt "halbwarm"). Als ich wieder losfahren wollte gings wieder los: 5-6 Mal musste ich lange orgeln und viel Gas pumpen und irgendwann ging es dann. Und mein Motor klang verdammt unruhig, nahm schlecht Gas an etc (hab ich ja oben ausführlich beschrieben).

Dann bin ich ca. 1 Km zum Baumarkt gefahren (ok ich weiß, tödlich), war 10 Minuten drin. Neuer Versuch: 1x etwas verlängert Orgeln und Gas geben und da kam der Motor auch sofort.
Man kommt sich bekloppt vor, alle gucken dumm wie ich das Auto mit kreischendem Motor starten muss. Naja es fällt auf, wie stark alle Passanten an perfekt funktionierende neue Leasingfahrzeuge gewöhnt sind.

Dann ca. 6 Km zurück zum Supermarkt. Da der Motor jetzt warm ist funktioniert der Start sauber und leichtgängig. Das Auto nimmt jetzt auch wieder richtig Gas an.

Leute es ist echt zum Kotzen und hochnotpeinlich. Im Moment macht es absolut keinen Spaß mehr mit dem Auto zu fahren, weil ich nirgendwo hin kann ohne zu bibbern ob die Karre anspringt.
Ich ertappe mich dabei, dass ich überlege den Kleinen nächsten Frühjahr abzugeben (wenn ich den Fehler nicht beseitigen kann, versteht sich).
So gehts nicht weiter.

Ich habe jetzt angefangen Videos von den Starts zu machen - selbstverständlich ist durch diese "Drohung" bisher kein Gau mehr vorgekommen...
Ich lade die hoch, wenn ich so 5-6 zusammen hab, wo irgendwas passiert. Dann könnt ihr euch auch ein Bild machen und müsst nicht immer nur meine dummen Romane lesen.

Grüße vom Flo
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei mir war es ähnlich,mal auf anhieb Angesprungen dann erst nach x-maligen orgeln,oder nach wartezeit,kein Gas mehr angenommen unter Fahren ausgegangen nicht mehr angesprungen-angesprungen usw.OT-Geber wechseln lassen,springt jetzt ohne Probleme an und geht auch nicht mehr aus.Und läuft wunderbar.Solltest als o doch mal den OT-Geber wechseln,auch wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt.
Zitieren
Es bedanken sich: Flobuilder
#8
Da die Kosten ja zu eimalig verschmerzen sind, habe ich heute den OT-Geber bei Renault wechseln lassen (nachdem man in anderer Fachwerkstatt doch Fehler im Speicher gefunden hatte).
Wurde jetzt also getauscht.

Ich werde euch berichten, ob das Problem weiter auftritt oder gelöst ist.
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
So kurzes Update nochmal: Die komplette Problembeschreibung ist seit dem Tausch des OT-Gebers samt Reparaturkit nicht mehr aufgetreten.
Ich möchte noch einmal betonen, dass die Säuberung der Kontakte und des Sensors selber nichts gebracht hatte - gibt wohl solche und solche Fälle! Wink
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Defekte Bauteile sind durch Säuberung selten zu reparieren. Bei Kontaktproblemen sieht das wieder was anders aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Flobuilder


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.407 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.937 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.748 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.324 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.873 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.991 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.233 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.961 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste