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HILFE!TWINGO GEHT WIEDER AUS!TEIL 2
#1
Hallo!!!

Ich werde Wahnsinnig!Nachdem der Twingo 2 Tage ohne Probleme gelaufen ist heute wieder der Schock.Ich stehe an der Ampel fahre los plötzlich ein Ruckler.Der Wagen nimmt das Gas nicht mehr an und wird immer ruckliger bis er irgendwann ausgegangen ist.danach das gleiche Spiel motor läuft 3 sekunden richtig unruhig und geht aus. Mir ist aufgefallen, dass wenn er läuft die Batterieleuchte leuchtet . Was kann das sein????
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#2
Hallo BvB,

Fehler die kommen und gehen sind richtig unangenehm.

Spontan würde ich auf die Kraftstoffversorgung tippen
aber was halten wir denn von einer wackligen Spannungsversorgung.

Massekabel an Getriebe /Karroserie bzw. Batteriepole?

Vielleicht bricht ja kurzzeitig die Spannung ein oder es gibt
Spannungsspitzen im Bordnetz?

Eine Reinigung der Teile ist schnell gemacht und kann nicht schaden.

... nur so ein Tipp
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#3
da ist entweder die lichtmaschiene defekt oder die batterie kaputt.
lade mal die batterie oder mache eine andere rein, messe mit dem ampermeter die volt sollte so um 12v haben, dann sterte den motor und die volt sollte über 13volt bis 14volt sein ansonsten ist die lichtmaschiene defekt oder der kabel von der lichtmaschiene zur batterie beschädigt.
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#4
Habe heute eine neue Batterie abgeklemmt. Motor 1 sekunde an und aus.... Also Batterie liegt es nicht...Fehlerspeicher ausgelesen --> Kein Fehler drin

Was noch jm Rat?
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#5
... die Wegfahrsperre (WFS) ist aber aus?

Rote Leuchte blinkt nicht?

Denn 1sek. Motorlauf könnte die WFS sein?

Batterieleuchte:
Leuchtet diese immer? Seit wann? Welche Spannung hast Du bei laufendem Motor auf der Batterie?
Die Batterieleuchte zeigt an, daß die Batterie nicht geladen wird.
Z.B. LiMa defekt, Keilriemen durch, Kabelbruch ...

Bitte nachsehen:
Irgendwo allgemein Wackelkontakt, Kabelbruch oder Stecker abgerutscht?

Ist die Masseverbindung ok? Masseband gibt Minus an Motor und Karosserie.
Die Schrauben ruhig mal öffnen und alles reinigen.

Foto: Masseband (Kupfergeflecht)
[Bild: twingo-19105329-RGG.jpg]

Wichtig:
Wenn die Batterie abgeklemmt war muß der Leerlauf neu justiert werden.
Hier eine Beschreibung von ziko.

Zitat ziko:
"Dann machst Du folgendes:
- Batterie abklemmen, 1 Minute warten
- dann wieder anklemmen, Zündung einschalten, aber nicht starten
- wieder 1 Minute warten
- dann starten und ohne Gasgeben im Leerlauf laufen lassen, ca. 1 Minute"
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#6
Wie berseits oben beschrieben hatte ich das Problem ja bereits vor ein paar Tagen. Der Wagen wurde dnan von mir mit Abschleppseil ca 10km abgeschleppt. Danach ging er ja sofort an und lief ohne Problem.Vielleicht hat es was damit zu tun?!

Batterieleuchte leuchtet erst seitdem er ausgegangen ist
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#7
Ein manchmal Fehler ist eben manchmal da und manchmal nicht.
Wenn er gerade keine Auswirkungen zeigt heißt nicht dass er weg ist.
Das ist mein tägliches Brot und ich weiß wie ich damit umzugehen habe.
Wenn ich was fertig repariert habe, dann kommt der Kunde wieder und nicht das Gerät.
Arthur hat dir bereits ein paar Tipps gegeben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Hey...Der Twigo war heute in der Werkstatt. Der Mechaniker hatte den Fehlerspeichergelöscht..Es war kein Fehler gespeichert. Er probiert und ZACK der Twingo läuft. Fragt mich jetzt bitte nicht was dieser Twingo hat.ICH weiß es nicht. Der Mechaniker meinte zu mir ich solle den OT Geber wechseln, weil dieser oft keinen Fehler sendet aber dennoch kaputt sein kann
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#9
Der OT Geber wird imho zu oft verdächtigt. Zumindest ist er preiswert.
Dazu hat die Phase3 Facelift (deiner) meines Wissens nach eine Starterkennung implementiert.
Ob dabei die Bordspannung der Öldruck oder was auch immer überwacht wird, ich weiß es nicht.
Am wahrscheinlichsten ist die Unterdruckdetektion vom MAP Sensor.
Auf jeden Fall gibt es keine Leitung vom Anlasser ins Motorsteuergerät.
Stellt das Steuergerät fest dass gestartet wird und es kommt nichts vom OT Geber dann erfolgt ein Eintrag, allerdings erst nach ca. 5 Sekunden vergeblichen Orgelns.

Schau erstmal was P0500 für den Twingo heißt
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8619667
Die Tachopulse kommen bei dir vom ABS.
Solange du einen venünftige Anzeige im Tachometer selber hast glaube ich da nicht dran.
Und warum sollte bei fehlenden Tachopulsen das Motorsteuergerät verriegelt werden? Unsinn.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
Hallo...Wollte euch nur nochmal berichten. Ich habe einen neuen OT-Geber eingebaut (inclusive neuem Kabel) und der Twingo läuft seit fast 5 Tagen ohne Probleme toi toi toi..Danke nochmal für eure Hilfe
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