Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel oder doch etwas anderes?
#1
Hallo ich bin eine neue hierVery HappyIch hoff ich bin in dieser Forumsabteilung richtig.
Ich fahre einen Twingo seit Mai bin ich seine Besitzerin,er ist einfach klasse und es gab bisher keinerlei Probleme.

Nun aber wollte ich Dienstag losfahren und die Funkfernbedienung ging nicht,er hat mir die Türen nicht aufgemachtRolling EyesDann habe ich manuell meinen Twingi aufgemacht und wollte starten,doch es passierte nichts,wirklich garnichtsExclamationkein Lämpchen leuchtete,ich konnte meinen Schlüssel nicht im Zündschloss drehen,kein Radio etc.also wieder raus aus dem Auto und manuell zu geschlossen.Dann habe ich hier das Forum entdeckt und geschaut wegen des Schlüssels.Aha okay eine neue Schlüsselbatterie könnte das übel sein,also gestern zum Renault Händler und neue Batterie einsetzen lassen.Ahh okay das rote Lämpchen am Schlüssel leuchtet wieder juchuu,also nach Hause und dann Schlüssel genommen zum Tür öffnen und NICHTS!Wie es passiert nichts?Renaulthändler angerufen erklärt geht immer noch nicht kann nicht starten Schüssel nicht drehen etc...
Ferndiagnose kann er wohl kaum stellen war die Antwort,ja habe ich Verständnis für,doch vllt habe er eine Idee,ja die hatte er,Batterie leer.Also am Abend meinen Cousin angerufen zum überbrücken und siehe da mein Twingi sprang an,die Fernbedienung vom Schlüssel ging auch wieder.Ich bin dann mit meinem Cousin als Sicherheit eine Stunde gefahren Autobahn etc.ging alles bestens.Nun steht mein Twingi wieder auf dem Parkplatz und ich werde heute Nachmittag nach meiner Schule einen neuen versuch starten und hoffe er gelingtRolling Eyes
Mein Papa hat beim Kauf von meinem Twingi eine neue Batterie reingetan,kann es sein das sie alle war,nur wodurch denn dann?Licht und so habe ich ausgemacht und bekomme ja auch einen Warnton wenn nicht.
Nun machen mich so viele Sprüche fertig,wie Lichtmaschine kaputt oder Anlasser und da ich eine schulische Ausbildung mache sitzt das Geld wirklich wirklich knapp und ich könnte mir niemals eine solch teure Reparatur leisten.
Deswegen wende ich mich an Euch und hoff auf Tips oder Hilfe und ein bischen NervenberuhigungWink

lg melli
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn ich das so lese war mein erster Gedanke die wegfahrsperre...denn wenn man trotz funkschlüssel manuell aufschließt bleibt die ja dennoch drin...dann springt er auch nicht an...da du aber sagst das er nach dem uberbrücken anspringt...Mmmh...ich gehe noch mal in mich und überlege was es sein könnte...oder wer anders hat ne Idee...
Shake That Ass Mir ist übel, sprach der Dübel und verschwand, in der Wand Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich: melli2505
#3
Vergiss den Schlüssel.
Wenn eine neue Batterie platt geht dann ist entweder die Lichtmaschine im Sack oder du hast einen Verbraucher der die Batterie leer saugt, falsch angeschlossene Endstufe zum Beispiel.
Beides lässt sich innerhalb von 5 Minuten herausmessen, mit einem Zangenanleger z.B. innerhalb von 15 Sekunden incl. Motorhaube aufmachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: melli2505
#4
Hallo Danke für die Antworten,ich habe in meinem Twingi nichts drinnen wie Endstufen oder so nur ein ganz normales Radio und eben die normalen Boxen vom Werk her.Ich traue mich gar nicht runter zugehen um meinen süßen zu starten,ich hab echt Angst.Und wie soll ich als AnfängerinWink und überhaupt nicht Autobewandert mit einem Zangenanleger irgendetwas herausmessen,ich habe davon wirklich so gar keine Ahnung...Embarassedich melde mich einfach, wenn ich mich getraut habe und berichte ob oder ob nicht....

lg melli
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dann gehe zu einer Werkstatt.
Die mit den drei Buchstaben nicht unbedingt, vielleicht eine auf Elektrik spezialisierte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hy hatte fast daselbe problem bei mir war es ein verbraucher der die batterie leerzog ........luftung und heizung
muss beide immer auf null stellen .sonst geht am anderen morgen nichts mehr .hat sich einer an die elektrik gewagt der sich nicht auskannte ...
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey,

sorry, in einem normalem twingo passiert nix, wenn die lüftung an bleibt, und man den wagen zündung ausmacht.

Zum problem:

ein befreundeter Elektriker hat das ganz schnell herausgefunden.

1 - Minuspol abmachen -
2 - Ampere meter zwischen dem Pol der batterie und dem minuspol einschleifen, Fahrzeug sollte dabei verschlossen sein.

im normalfall sollte der Strom, der angezeigt wird gegen null sein.

Sollte dies nicht der fall sein dann weiter

3 - Aufschliessen, sicherungskasten auf, und einzelnd jede sicherung ziehen, wenn sich am wert nix ändert, wieder reinstecken.

das ganze solange, bis der angezeigte wert im display des Messgerät quasi gegen null geht.

Wenn ihr dann beim wieder einstecken der sicherung wieder Stromfluss angezeigt bekommt, nachschauen was an der sicherung hängt.

Eventuell klebt ein Relais, das die benzinpumpe oder aehnlich unter spannung bleibt (die surrt nicht immer Hörbar, zieht aber trotzdem strom! )

Gruss,

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Marc, beim Felix hatte ja jemand den Lüfterplus statt auf Pre-Ignition auf Dauerplus gelegt.
Ansonsten ist die Vorgehensweise richtig.
Aber bitte weder Tür aufmachen (innenlicht) noch irgendwas sonst einschalten.
Die Lichtmaschine lässt sich leicht über eine Spannungsmessung überprüfen.
Im erhöhten Leerlauf sollten mindestens 13,8 Volt anliegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#9
Danke also ich bin gefahren,Twingi sprang an wie immer,Gott war ich glücklich darüber und als ich das eben gelesen habe mit der Lüftung und Heizung ist mir fast die Kinnlade runter gefallen,denn als wir gestern Abend überbrückt haben und ich gefahren bin,habe ich gesehen das meine Heizung und eben Lüftung nicht auf 0 stand, ich habe es dazwischen gedreht weil ich dachte dann ist es ja auch aus.Ich glaube wirklich daran das es daran gelegen hat.Ich werde nochmals Step by Step mein Handbuch lesen,damit so etwas nicht nochmals passiert.Vielen Dank für die vielen Antworten und ich hoff der Weg zur Werkstatt bleibt mir nun erspart.

lg melli
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebrauchter Schlüssel oder von Aliexpress für ZV? ArdaGS90 1 1.093 10.01.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mit den Türkontakten oder Innenlicht etwas ansteuern Broadcasttechniker 4 1.671 25.09.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS oder anderes Problem? bathof 7 3.290 29.06.2020, 20:44
Letzter Beitrag: bathof
  Stom oder kein Strom?! Bei Schlüssel auf "Zündung" bleibts - manchmal - dunkel SteveS 9 7.146 07.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel sinus708 23 23.585 27.05.2015, 23:36
Letzter Beitrag: Kleinerfreund
  Ist's die Wegfahrsperre? Oder was anderes? rubyinthedust 5 5.947 26.03.2014, 13:55
Letzter Beitrag: 9eor9
  Schlüssel neu einlesen IR und code für schlüssel????? nepoolli 4 8.763 15.03.2013, 22:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre defekt oder was anderes ? dennis93 14 11.637 09.01.2013, 19:43
Letzter Beitrag: ziko

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste