Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE Hohes, fieses Geräusch aus Richtung Vorderachse
#1
In den letzten Tagen ertönt immer wieder ein fieses, hohes und vor allem nervendes und beängstigendes Geräusch aus Richtung Bremsen bzw. Vorderachse. Dieses Geräusch verschwindet mittlerweile nur noch, wenn ich extrem einlenke. Sobald ich bremse, verstärkt sich das Geräusch dermaßen, dass man nachher schon ein piepen im Ohr hat.
Problem: Das Auto war bereits in der Werkstatt wegen eines anderen Problems Rolling Eyes , und man konnte nicht finden, was dieses Geräusch verursacht. Die Bremsanlage kann es nicht sein, da diese in dem Zug komplett erneuert wurde.
Kann es die Radaufhängung sein? Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass die Laufgeräusche der Reifen immer lauter werden?
Ist dieses Problem bekannt? Was kann es ein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
so eine art heulendes tuten, das mit zunehmender drehzahl ansteigt? dann sinds die radlager. was mich allerdings wundert ist, daß es beim bremsen zunimmt... eigenlich sollte es dabei weniger stark werden. sind denn die scheiben auch gewechselt worden? von dem was du beschreibst, würde ich auf bremsen tippen.... aber wenn du sagst die sindgemacht worden... hmmmm...[schild=6 fontcolor=FF0000 shadowcolor=00008B shieldshadow=1]STRANGE!!![/schild]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mahlzeit!

Hatte dieses Problem auch schon mal, dass alles gepfiffen, vibriert und was weiß ich hat. Bei mir war das "Geräusch" so stark, dass man es hinten auf der Rücksitzbank im Bodenblech gespürt hat... Habe damals beide vorderen Radlager ausgetauscht, die Bremsen inclusive der Scheiben gewechselt und eine AVM (Achsvermessung) gemacht. Danach ist das Geräusch nie wieder aufgetaucht... Liegt bei dir also wahrscheinlich auch an der verstellten Spur in Verbindung mit einem oder beiden kaputten Radlagern...

CIAO
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Obwohl Radlager eigentlich immer brummen. Aber die könnten es schon sein. Beide auf einmal ist unwahrscheinlich, ist es nur weg wenn du in eine von beiden richtungen lenkst oder bei beiden?

Das Werkstätten immer komplett alles neu machen - was genau denn? Nur Scheiben und Bremsen oder alles?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Geräusch geht eigentlich nur noch weg, wenn ich extrem nach rechts oder links einlenke. Was mich ärgert ist, dass das Auto jetzt zum x-ten Mal in der Werkstatt ist, und die nichts finden.
Die Bremsanlage ist komplett erneuert worden, da ich mir beide Achsmanschetten abgerissen habe (wie das passieren konnte ist mir ein absolutes Rätsel) und diese bzw. das Fett, Öl, keine Ahnung was, diese komplett außer Gefecht gesetzt hat.
Das neuste Problem ist, seit heute morgen, dass die Wischanlage hinten nicht mehr funktioniert. Will ich hinten Wasser haben und betätige den Hebel, kommt vorne Wasser. Und ich drücke den Hebel in die richtige Richtung!! Wink
Jedes Mal etwas anderes. Mittlerweile ist das Auto komplett saniert, bis auf die Radlager. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
nessava schrieb:Das neuste Problem ist, seit heute morgen, dass die Wischanlage hinten nicht mehr funktioniert. Will ich hinten Wasser haben und betätige den Hebel, kommt vorne Wasser. Und ich drücke den Hebel in die richtige Richtung!!


wie wärs mal mit wischwasser nachfüllen??? Wink


gruß Ingo
Wer später bremst... ...ist länger schnell
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Idea Danke! Ohne dich wäre ich niemals auf diese phänomenale Idee gekommen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Crying or Very sad Ich werde noch komplett wahnsinnig. Neben diesem ekelhaften Geräusch kommt nun noch hinzu, dass das Auto nach jeder Fahrt widerlich nach verbranntem Gummi riecht.
Hat da jemand eine Ahnung, wo das herkommen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar, da die Reparaturen so langsam echt ins Geld gehen, so dass ein neues Auto fast günstiger käme.
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Würde mal auf schwergängige Bremse tippen... ist bei meiner Mutter auch so, die Sättel sind nicht ganz gängig:

-Quietschen während der Fahrt
-schon Rillen in die Bremsscheiben gezogen
-stinkt nach verbranntem was-auch-immer *ekel*
-nach "längerer" Standzeit (über Nacht) teilweise extreme Probleme beim losfahren... Wagen ist wie angeklebt und man muss richtig Gas geben um vom Fleck zu kommen
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wenns nach gummi riecht kommen ja eigentlich nur die reifen in frage... ragt irgendwas in den radkasten? an dem die reifen schleifen könnten? oder liegt er so tief, daß du evtl an die radhausinnenverkleidung kommst? ist per ferndiagnose alles natürlich etwas schwierig...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der Radkasten ist komplett "frei". Wir hatten das Auto mittlerweile auch schon mehrfach selber auf der Bühne, können aber nichts finden. Wie bereits vorher schon erwähnt findet die Werkstatt seltsamerweise auch nichts. Fangen jetzt damit an, die Radlager zu wechseln, wobei wir nicht mal mehr sicher sind, ob die es sind, auf Grund dieses komischen Geruchs.
Letzer Ausweg wäre wahrscheinlich das Auto zur Renault-Vertrags-Werkstatt zu fahren. Hier fehlt mir leider das nötige Kleingeld und um ehrlich zu sein auch das Vertrauen zu den Leuten. Da ist in der Vergangheit schon einiges verkehrt gelaufen.
Aber, danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
aber zu denen hinfahren und fragen was es sein könnte kann man machen. Mach ich immer so. Ich verlang den Werkstattleiter und der soll mal ne Probefahrt machen und sagen was das ist. Dann kauf ich das eine oder andere ersatzteil bei denen und die sind zufrieden.


gruß Ingo
Wer später bremst... ...ist länger schnell
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Very Happy Das Baby rennt wieder. Keine fiesen, lauten Geräusche mehr, kein Piepen mehr auf dem Ohr, prima. Anscheinend war es die Antriebswelle. Es fehlte einfach Fett Embarassed Jetzt fährt der Kleine wieder wie am ersten Tag. Das Spritzwasser läuft auch wieder einwandfrei! Pumpe auseinander genommen, gesäubert, pumpt wieder nach hinten.
Das ist schöner als Geburtstag und Weihanchten zusammen!!!
Danke Euch auf jeden Fall für die Tipps und Ratschläge Wink (Spritzwasser nachfüllen?!) und erwarte mit Spannung, was mich morgen für ein Abenteuer mit dem Kleinen erwartet.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche von Vorderachse, bei längeren Fahrten. Labrador14 6 5.581 27.10.2013, 16:22
Letzter Beitrag: Labrador14
  Gerreusch aus richtung Benzin pumpe.... Donovan 9 9.433 07.05.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Pink-Panther
  metallisches Kratzen an Vorderachse burri 3 4.507 19.05.2011, 13:27
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Eisenklotz an Vorderachse seven 1 2.502 29.03.2008, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Komisches Poltern von der Vorderachse Marathonman 5 6.862 01.12.2007, 11:22
Letzter Beitrag: Marathonman
  Vorderachse weggegammelt.... fazernrw 11 6.480 06.03.2006, 18:38
Letzter Beitrag: coe
  HILFE - merkwürdiges Geräusch emem 0 1.860 31.03.2005, 22:38
Letzter Beitrag: emem
  Knarren / komisches Geräusch von der Vorderachse Silencer 5 4.787 05.05.2004, 11:41
Letzter Beitrag: Twingo4live

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste