Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 16v,läuft wie ein traktor,motorwarnlampe blinkt!
#1
es gab hier zwar schon oft dieses problem,aber es gibt ja viele fehlermöglichkeiten.

also der twingo läßt sich eigentlich nur noch im ersten fahren,sobald man hochschaltet wird er langsamer und nimmt auch kein gas an.

da ich mit dem auto jetzt nicht grossartig rumfahren möchte,und ihn deshalb nicht auslesen lassen kann versuche ich erstmal alles was ich selbst machen kann.

zündkerzen habe ich getauscht,kein erfolg!

jetzt habe ich vorhin den zündverteiler ausgebaut und gereinigt,am zündverteiler ist ein stecker mit vier kabeln,im verteiler sind auch 4 pins genannt A B C D,das kabel am stecker weißes kabel,welches auf C angeschlossen wird hat eine beschädigung,man sieht die kupferlitze des kabels.
das weiße kabel läuft nach hinten und ist am motor befestigt.

das könnte ja die ursache sein?wo geht das kabel hin,wie bekommt man es ab um es zu reparieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hab das kabel mal mit isolierband umwickelt,läuft trotzdem nicht!

hab den k&N mal abgeschraubt,und wollte jetzt die ansaugbrücke abmontieren,da fehlt mir aber werkzeug(außentorx)ich konnte aber einen blick ins innere erhaschen,hab hier mal ein paar bilder gesehen wo in der ansaugbrücke son teil ist was aussieht wie ne kühlrippe,dort steht schon 2 cm öl,wie tief das öl ist kann ich nicht sehen aber von der fläche 2 cm breit.ich denke mal bei der ölmenge wird das wahrscheinlich die ursache sein.hab hier auch schonmal gelesen wenn man die drokla reinigt das man danach die drokla wieder einlernen muß,wie geht man da dann vor?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

das weiße Kabel geht zu einem Kondensator. Dieser ist mit einer 10er (13?) Schraube am Motorblock befestigt.
Mit der Hand bitte am Kabel entlang fühlen. Er ist hoffentlich noch da.
Das Teil dient der Funkentstörung.
Wahrscheinlich hat es auch Auswirkung auf den Zünd-Schwingkreis.
Evtl. ist das schon dein Fehler. (???)

Foto: Der Zündkondensator vom 16V im Detail, dieser sollte mal am Kontakt gereinigt werden.
[Bild: twingo-02125654-w3N.jpg]


Wie haben denn deine alten Kerzen ausgesehen?
Verteiler hat der D4F nicht, das ist die Zündspule. Diese gehen gerne mal kaputt.
Schraub deine Kerzen nochmals heraus, Stecker wieder drauf und lege sie gegen Masse.
2. Person startet den Wagen (ohne Gas).
Wie sehen die Funken aus?


Blinkende Lampen sind "schlimmer" als dauerleuchtende.
Das Blinken zeigt an, daß ein Fehler sofort behoben werden muß und Folgeschäden drohen.
Zündaussetzer z.B., die den Motor beschädigen können.

Lies dazu bitte in der Doku (3472A, ab Seite 71) nach.
Doku gibt es hier als Download bei TIPPS+TRICKS.

Öl im Ansaug-Gehäuse:
Das passiert beim 16v anscheinend öfter. Hatte meiner auch.
Luftfilter war regelmäßig stark verölt und mußte oft ausgetauscht werden..
Ich habe regelmäßig durch der ausgebauten Luftfilter mit Tüchern das Öl weggemacht.
Ist aber keine Dauerlösung.

Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Normalerweise wird es in die Drokla geleitet und verbrannt.
Leider verstopft das kleine Loch bzw. das kleine Rohr und das Öl sammelt sich auf dem Boden vom Kasten.
Erst bei einem Ausbau des Ventildeckels kann man es richtig Reinigen.

Foto: Roter Kreis, das ist die Entlüftung, Rohr und/oder Bohrung wahrscheinlich verstopft.
[Bild: twingo-02104322-z5k.jpg]

WICHTIG:
Bevor Du die Ansaugbrücke herunter reißt, bitte Doku lesen und Drehmomente der Schrauben beachten.
Neue Dichtungen besorgen (4x Ansaugkrümmer, Deckel). Dazu auch dünn z.B. Curil T auftragen.
Besonders wichtig ist das bei der Dichtung Drosselklappe.
Lies dich (Suchfunktion) in das Thema ein. Vieles ist zu beachten.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Zündung an, mind.1Minute warten, Dann OHNe Gasgeben Motor starten und ca. 2 Minuten laufen lassen (ohne Gasgeben)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei dem Wagen liegt mehr als nur ein Leerlaufproblem vor.

Mit der von Oliver beschriebenen Prozedur stellt sich der Leerlauf nur bei einem funktionierenden Motor ein

Auslesen ist schon wichtig. Den Fehlercode dann bitte posten.
Gibt auch günstige Amateurgeräte welche Fehlercodes anzeigen und löschen.
Frag doch mal in deinem Dunstkreis, evtl. hat jemand so eines und leiht es aus.

Die Batterie kannst Du gerne mal abklemmen. Evtl. löschen sich Fehler.
Ist aber nur ein schwacher Versuch. Nicht viel erwarten.

So, habe eben nochmals nachgesehen.

Das kleine Loch befindet sich im Deckel (der mit den 4 Torx Schrauben) bzw. Einheit Ansaugkrümmer.
Wenn der Deckel ab ist, kann man mit Bremsenreiniger und Druckluft das Loch reinigen.
Ob es alleine schon viel hilft, weiß ich nicht.
Das Gegenstück im Ventildeckel ist ja noch verstopft.

Dort sitzt im Kopf oft viel "Brabbs und Siff".
Reinigen mit Lösungsmittel, Kärcher und Druckluft ist nur im ausgebauten Zustand möglich.

Foto: Deckel Luftgehäuse von innen. Roter Kreis ist das Gegenstück der Entlüftung.
In der große, runden Öffnung sitzt die Drosselklappe (nicht im Bild).
[Bild: twingo-02120638-3tb.jpg]


Foto: Detail Loch/Bohrung
[Bild: twingo-02121827-RrB.jpg]


Foto: Einheit Ansaugkrümmer mit Drosselklappe
[Bild: twingo-02121627-fBU.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#6
so gestern mal die ansaugbrücke abmontiert,wahnsinn wasfür ne arbeit bis man das teil herausbekommt,alles gereinigt,heut nachmittag geht es wieder ans einbauen.mal schauen obs was gebracht hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
so alles gereinigt,und wieder montiert,fehler ist weiterhin vorhanden!

wenn es vielleicht die zündspule ist,wie kann ich die am besten testen?weil so wie er läuft,kann man einzelne stecker abziehen und es ändert sich nichts,kann man das teil einfach im ausgebauten zustand überprüfen?multimeter ist vorhanden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann ist die Zündspule hin.
Tauschen.
Test mit Multimeter nicht möglich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
bist du dir sicher?beim zünkerzenwechsel fand ich auch das eine zündkerze verruster ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nach deiner Schilderung ja.
Die Kerzen mit zu tauschen kostet ja nicht die Welt.
Die Fehler die theoretisch sonst noch möglich sind ignorieren wir hier mal.
Die Phase3 Zündspulen sind öfter mal kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
kerzen sind als erstes getauscht,dann habe ich die zündspule abmontiert und begutachtet,sah optisch gut aus,bis auf das weiße kabel vom anschluß dort konnte man schon die litze erkennen,habe ich aber isoliert.

ich hatte das problem auch schonmal vor ca 2 jahren,da hatte ich das auto gewaschen und später hat es geregnet,habe dann alle stecker abgemacht die in griffnähe waren plus zünkerzenstecker nach ca halber stunde gings dann wieder,also alle trocken gerieben.

nur diesmal war alles trocken.
ich denke aber auch das es die zündspule ist,kostenpunkt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
so heute ist die neue zünspule gekommen,eingebaut,batterie abgeklemmt wieder dran gemacht,und gestartet,motor läuft einwandfrei,motorwarnlampe leuchtete dennoch weiterhin,nach ca 5 min ging sie dann aber aus.
nachdem jetzt alles gereinigt wurde,ansaugbrücke,drosselklappe,neue zünkerzen und zündspule,läuft er wieder wie am ersten tag,er hängt wieder super am gas,ich konnte ihn zwar ne woche nicht nutzen ,aber die ausgiebige probefahrt heute hat einfach nur spaß gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke für die Rückmeldung
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.719 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.062 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 26.636 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.307 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.963 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte MKL C3G blinkt Chrissi26 12 6.655 05.05.2020, 07:03
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZTwingo2 Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus Rickjames38 11 7.328 31.07.2019, 15:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.246 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste