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Springt nicht an nach Kopfdichtungswechsel
#1
Hallo, hab beim 2000er 58PS twingo die Kpfdichtung gewechselt. Nun dreht er zwar frei am Anlasser, springt aber nur mit viel Gas humpelnd und schüttelnd an - aber wohl nur auf 3 Zylindern, wird auch nicht frei. Geht auch ohne Gas sofort wieder aus. Riecht etwas nach Sprit, Kerzen nass.

Jemand einen Tipp?

- Zahnriemen falsch drauf? Aber dann würde man es doch beim Anlassen und beim "Humplen" doch metallisch (Ventil) hören, oder?????

- OT geber?

- könnte natürlich auch ein Riss im Block sein, aber da der Kopf sogar plan und nur die Dichtung gebrochen war, auch eher unwahrscheinlich.

H ü l f ä h!!!!
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#2
also ob du einen Zahn versatz schon hörst - keine Ahnung.

ansonsten .. Kerzen verbogen beim Hantieren mit dem Kopf?

Zündkabel ab? (einzeln abziehen - wo sich der Holperlauf net ändert sitzt der Fehler)

Zündkabel vertauscht??

oder Einspritzventil / Stecker / Kabelstrang hinüber?

ggf. im Ansaugbereich ne alte Dichtung verbaut? - dann spinnen die Drucksensoren ...

am Auspuff undicht - dann spinnt die Lambdaregelung

sonst fälllt mir grad nix ein.

OT-Geber müßten alle Kerzen betroffen sein ... daher eher nicht.
tschüss,

Harald_K
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#3
(27.08.2012, 17:48)Harald_K schrieb: Zündkabel ab? (einzeln abziehen - wo sich der Holperlauf net ändert sitzt der Fehler)

Zündkabel vertauscht??


Das ist mir auch passiert... hört sich garnicht toll an. Ich hatte 2 Kabel vertauscht und der Wagen hat sich angehört wie ein schrottreifer Traktor... keine Leistung und ist auch nach wenigen Sekunden ausgegangen...
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#4
Miss die Kompression.
Echte Spezialisten verbiegen sich die Ventile nach dem Einbau des Kopfes.
So geht es richtig wenn man nicht schon vor dem Auflegen NW und KW korrekt positioniert hat:
Post #6 http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8521270
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Keine Kompression auf 1 und 4. Ich hoffe, nicht im Nachinein gekurbelt und ventile geschrottet zu haben.
Gibt es Tipps zum weiteren vorgehen? (das Ding mit dem NW-drehen hab ich auch zu spät gelesen, daher lieber im vorfeld).

Ich mach mal Motorhalterung und Zahnriemen abdeckungen runter. Dann prüfen auf Stand der markierungen und beten, dass mit Korrektur alles im Klee?

Ooops, denke ich habe den fehler - macht mir Angst.

Bin bei Riemenscheibe - glaube ich - auf diese ähnlichen Markierungen reingefallen. Hab unten die runde gehabt, statt den fast runden Pfeil. mal schauen.
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#6
Oh mann, mein Beileid.
Wenn der Motor prinzipiell läuft dann sind leider Ventile hin.
Alles nochmal runter, owei.
Aus dem Grund geben viele Schrotthändler einen Kopf nur mit gelöster Kipphebelwelle mit damit genau das nicht passiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
In der tat Mist, aber er springt f a s t an, nachdem ich Timing begradigt habe. Holpert natürlich mächtig, doch bläst er wie vor Kopfdichtungswechsel nach einigen Sekunden wieder wasser und riecht auch aus Auspuff. Bevor ich jetzt in vorschnelle Diagnose jage und Kopf (ventile) mit Block (irgendwo Riss) für Schrott erkläre:

- Nach durchgebrannter Kopfdichtung, darf der da eine zeitlang blasen und riechen - weil das zeugs ja irgendwie raus muss. Vor dem Wechsel hat der richtig weiße Wolken geblasen.
- was ich nicht verstehe: warum sind gleich 1 und 4 kompressionslos
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#8
also sobald er das erstemal warm ist (Kühlerlüfter springt an), darf er nicht mehr riechen und dampfen.

keine Kompression kann an krummen Ventilen oder an erneut defekter Kopfdichtung liegen. theoretisch auch an gerissenem Block oder Kopf, weißnet ob Renault da anfällig ist.
Oder biste lange mit der defekten Kopfdichtung rumgefahren? - dann kann sich die Defektstelle in Kopf oder Block einbrennen .. mußte aber sehen wenn du aufhast, daß es da rauh/riefig ist

stell mal den/die kompressionslosen Zylinder vor den jeweiligen OT und blas mit Kompressor und Schlauchstück zur Abdichtung Luft in die Kerzenbohrung .... dann kannste am Zischen (Einlaßseite / Auslaßseite / Kurbelgehäuseentlüftung) feststellen, ob Ventile undicht sind oder nicht.
tschüss,

Harald_K
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