Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ersteigert und weiß nicht, was das für ein Fehler ist
#16
Mist, da bin ich in der Schule^^ Viel Erfolg
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#17
Danke, hätte aber da mal noch eine Frage, kann mir jemand sagen, was für ein Stecker beim 97er Twingo (3004-779) mit dran ist oder bzw welchen Adapter ich da brauche um ein normales Autoradio anschließen zu können????
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Normale DIN Stecker also kein Adapter benötigt.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#19
Einwandfrei......denn der Vorbesitzer meinte wohl SEIN Radio funktioniere NUR per eigenen Liedern, da er keinen Adapter hat.......Daher rührte ja auch meine Frage........hach ich freue mich schon richtig auf den kleinen und dann werde ich auch mal zusehen, daß ich aus dem nicht mehr so toll aussehenden Raumwunder, eine richtig geile Kiste machen........indem ich Tune was geht, sowohl vom Machbaren her, wie auch von meinem Geldbeutel her........also von daher werde ich hier sicherlich noch vieles von meinem TütTüt berichten und naja, so wie ich neuere Bilder habe, werden diese auch hier Online gestellt......somit werde ich mir dann auch noch die Tage hier ein Thema im Begrüßungsbereich erstellen, über dieses ich euch dann auch auf dem laufenden halten werde, was sich für den kleinen so alles verändern wird.......Auf zu neuem Schrauber-Glück Razz

Achso der Verkäufer hat es nun doch endlich geschafft, mir die Schlüsselnummern zu geben (3004-779)......hatte ich das schon erwähnt??? Hmmm keine Ahnung, naja jedenfalls, kann mir einer anhand dieser Nummern und der Tatsache, daß ich 1,2L 43kw/59PS Modell Matic und EZ 10/1997 habe, sagen welchen Motor ich in meinem Twingo habe und welche Variante der WFS sich darin befindet (also die die sich entfernen lässt oder die andere)......man bedenke, ich bekomme NUR 1 Schlüssel zu meinem Auto.

Nachtrag:

Sind die Standard Boxen (Musik) im Twingo gut oder fangen die schnell an zu krachen (Mein Radio unterstützt 4x45W)??
Oder andere Frage, welche Durchmesser größe passen in die Boxenvorrichtung in den Türen (oder wo sich die Boxen eben befinden)???
Denn immerhin habe ich ja einige Stunden Fahrt vor mir und diese will ich mir eben mit guter Musik (power darf da nicht fehlen), so angenehm wie möglich machen.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich würde jetzt mal behaupten, dass sie sich deaktivieren lässt. Denn bei der Phase 1 zu der deiner noch zählen sollte, geht es wohl. bei der Phase 2 ab ende 98 dann nicht mehr.

Motor: D7F 7?? (?=Ziffer kann ich dir nicht sagen) Tippe auf 702

Zum Radio: Es unterstützt nicht 4x45W, sondern es leistet diese als "Verstärker", jedoch sind das kaum realistische Angaben. Deine Boxen, sofern noch die originalen drin sind, sind nicht so doll. Also den Bass vllt in den Einstellungen vom Radio etwas raus nehmen und nicht allzu laut hören, sonst fängt es an zu "scheppern". Normale Lautstärke sollte drin sein Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#21
Ich befürchte du hast dir da ne Menge Arbeit und viele frustrierte Momente ersteigert Very Happy

Der Motor dürfte ein D7F sein, spricht 1,2l 8 Ventiler.
Bevor du an dem viel tunen kannst musst du denke ich mal erstmal einiges an Schweiß und Geld investieren, damit er überhaupt ansehnlich aussieht.
Zu der WFS kann ich nichts sagen, dafür kenne ich mich zu schlecht aus. Aber ich meine der D7F hat die neue schlecht zu entfernende.
Zu den Standartlautsprechern: Im Phase 3 war es erträglicher Schrott, aber in dem Phase 1&2 Armaturenbrett ist kein Platz für Sound. Aus 10cm kommt nichts und kreigst auch nicht viel nachgerüstet. Die Lautsprecher befinden sich bei dem Fahrzeug unten im Armaturenbrett hinter diesen "Gittern" die aussehen wie ein Volksempfänger aus dem zweiten Weltkrieg.
Die Aussage, dass nur eigene Lieder gingen macht mir Bauchschmerzen... Antenne abgegammelt? Am Kabelbaum rumgepfuscht? Egal, spekulieren hat eh kein Sinn, du wirst es sehen Very Happy
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#22
D7F hatte ich ja bereits geschrieben Wink

Ich geb dir recht, aber noch vor Optik und vor "Tuning" würde ich die Technik und Mechanik stellen Smile Schau, dass du ihn soweit in einen guten Zustand versetzt, dass er dir noch lange Freude bereitet. Ich weiss, mit begrenzten Mitteln nicht immer einfach, muss ich mich auch mit arrangieren, aber das ist das Wichtigste. Dann, kannste ihn ansehnlich machen (waschen u.ä. natürlich gerne schon vorher), und dann evtl. Geld für "Tuning"(ich gehe mal von optischem Tuning aus) ausgeben.

Wartung und Sicherheit des Autos sollten vor so nem Schnickschnack kommenSmile

Solltest du vor 15 Uhr noch nicht an Bonn vorbei sein, komm vorbei Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#23
Nun, mein Plan sieht folgendermaßen aus:
1. egal wann ich dort ankomme, wird als erstes MEIN Radio installiert (sollte maximal 5 Minuten Arbeit sein)........
2. als nächstes werde ich mal schauen, was das für eine Warnmeldung ist (indem ich mir das Servieheft schnappe (sofern noch vorhanden) und einfach mal nach dem Fehler schaue)....
3. Nun will ich mal kucken, wie es um die Bremsen steht.....sollten diese runter sein, Wagenheber raus und werde diese noch vor Ort wechseln......
4. Ich werde mir mal den Drosselklappen-Sensor ansehen und nach Bedarf säubern und dieses Zusatzmodul austauschen
5. So, was nun auch noch fehlt, ist der geprüfte Blick nach dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter und den Ölstand (Notfalls auch diese auffüllen)


Wenn soweit dann alles klar ist, sollte mir eine Abfahrt möglich sein, mal kucken, vielleciht wechsel ich auch noch schnell die Boxen, dauert ja auch nur ein paar Minuten.
Achso und was ich auf jedenfall auch noch machen will, mal einen Abstecher zu Twingo Liby.....vielleicht wechsel ich dann die Bremsen auch mit ihm zusammen.....bestimmt hat er auch ein wenig Werkzeug, denn ich kann ja schließlich auch kein ganzes Arsenal mit dorthin nehmen.....lediglich das wichtigste.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(23.08.2012, 08:05)Kalle1976 schrieb: Nun, mein Plan sieht folgendermaßen aus:
1. egal wann ich dort ankomme, wird als erstes MEIN Radio installiert (sollte maximal 5 Minuten Arbeit sein)........
2. als nächstes werde ich mal schauen, was das für eine Warnmeldung ist (indem ich mir das Servieheft schnappe (sofern noch vorhanden) und einfach mal nach dem Fehler schaue)....
3. Nun will ich mal kucken, wie es um die Bremsen steht.....sollten diese runter sein, Wagenheber raus und werde diese noch vor Ort wechseln......
4. Ich werde mir mal den Drosselklappen-Sensor ansehen und nach Bedarf säubern und dieses Zusatzmodul austauschen
5. So, was nun auch noch fehlt, ist der geprüfte Blick nach dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter und den Ölstand (Notfalls auch diese auffüllen)


Wenn soweit dann alles klar ist, sollte mir eine Abfahrt möglich sein, mal kucken, vielleciht wechsel ich auch noch schnell die Boxen, dauert ja auch nur ein paar Minuten.
Achso und was ich auf jedenfall auch noch machen will, mal einen Abstecher zu Twingo Liby.....vielleicht wechsel ich dann die Bremsen auch mit ihm zusammen.....bestimmt hat er auch ein wenig Werkzeug, denn ich kann ja schließlich auch kein ganzes Arsenal mit dorthin nehmen.....lediglich das wichtigste.

deshalb würde ich an deiner Stelle auch keine Lautsprecher zum wechseln mitschleppen. Radio?! ..ok, das kann ich noch nachvollziehen. Würde auch das mit den Lautsprechern nicht überstürzt angehen, reicht doch in aller Ruhe wenn du den Wagen zuhause hast. Mir drängt sich der Verdacht auf, du überstürzt gerne alles ein wenig ...Tip von mir: konzentrier dich auf das wesentliche, das technische am Fahrzeug, sei gut vorbereitet was Werkzeug und Infos angeht, vertrau nicht zu sehr das ein Service-Heft im Wagen zu finden ist ...such dir alle relevanten Daten vorher raus.

Wünsche viel Erfolg !
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#25
SignSmile
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#26
Nun Radio deshalb, da das Radio was drin war, zum einen NICHT zur Auktion gehörte, dafür wollte er extra 20,- Euro und das obwohl man damit ohne passenden Adapter nicht einmal den Verkehrsfunk geschweigedenn anderes Radio hören kann....lediglich Mp3......nun und ich habe mir ein Nagelneues Radio, für 25,55 Euro besorgt, mit 2 Jahren Garantie.....kein Nobelteil, aber mir reicht es.....
Dann was die Infos angeht, so kann ich sagen, daß es eigentlich bei allen älteren Wagen fast gleich ist, wie man etwas wechselt oder repariert, man bedenke, ich habe bisher NUR alte Autos gehabt.....DER TWINGO IST MEIN NEUESTES AUTO........und auch eigentlich immer alles selbst oder mithilfe meines Kumpels gemacht......Also eine Werkstatt, habe ich soweit ich mich erinnern kann, innerhalb von 18 Jahren, ich glaub nur 2 oder 3 mal von innen gesehen Wink
Daß das Serviceheft noch vorhanden sein könnte, darauf bin ich gekommen, als mir der Verkäufer sagte, nunja, daß er auf das Einspritz-Steuergerät gekommen ist, als er nachgesehen hat, was das sein könnte. Daher denke ich, daß ich GUTE Chancen habe, das Serviceheft noch zu vorzufinden.
Desweiteren, wurde mir ja aber auch schon gesagt, daß es MIT HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT, der Drosselklappensensor sein könnte, aber man bedenke, derjenige, der mir diesen Tipp gab, fährt wohl ein anderes Modell des Twingos, denn auch wenn das Zeichen der Warnleuchte das gleiche Symbol trägt, so befindet sich die Leute doch an einer anderen Position, was als Schlussfolgerung auch bedeuten kann, daß dieses Symbol dann auch eine andere Bedeutung darstellen kann.

Öl und Wasser sollte normalerweise JEDER nachprüfen können, der ein Fahszeug bewegt, ABER ihr glaubt garnicht WIEVIEL MENSCHEN es gibt, die noch nicht einmal den SCHEIBENWASCHBEHÄLTER auffüllen können.......ich habe jetzt 2 Jahre an Autobahnraststätten gearbeitet........so oft, wie ich als Service den Leuten, nach Ihrem Öl geschaut habe oder das Kühlwasser überprüfte, ja sogar das Scheibenwaschwasser auffüllte und sehr oft auch Glühbirnen wechselte (bekam dann immer ein schönes Trinkgeld, da das normalerweise auf der Autobahn NICHT zum Service gehört).
Ich kam mir manchmal schon so vor, wie ein Autobahnmechaniker, denn ich bin eben eine GUTE SEELE und wenn jemand eine Panne hat und ich helfen kann, dann helfe ich natürlich, ob das nun zu meinen Arbeitsaufgaben gehört oder nicht, ich denke mir immer, wenn ich in dieser Situation wäre, na dann bin ich doch auch froh, wenn mir jemand hilft.
Und das war auch noch nicht alles, was da so angefallen ist, Sicherungen wechseln oder erst einmal herausfinden, wo diese sind und ob eventuell eine Kaputt ist, Servicehefte durchstöbern, prüfen welches Öl die Leute für das jeweilige Auto brauchen, Tipp und Tricks verraten und und und......

Nun daran kann man dann auch schon sehen, daß ich KEIN absoluter Laie bin, was das Thema Auto angeht.
Ich denke mir mal, daß ich, was auch immer der Twingo für Macken hat, daß ich diese Aufspüren werde, immerhin habe ich das wichtigste, was man dafür braucht.......ZEIT....dann werde ich diese selbst beheben, da ich ja auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen kann......nun und dann, aber wirklich erst dann, wird der Heimweg angesteuert......ganz sicher will ich NICHT, daß mir unterwegs die Maschine dahinscheidet, denn ich will den Twingo nach Möglichkeit noch 2 bis 6 Jahre fahren (womit ich dann erneut zeige, daß Billig nicht gleichzeitig Schlecht sein muß).

Wie bereits erwähnt, werde ich mir sowieso einiges an Material mitnehmen.......im Kofferraum meines Vaters (Opel Zafira Diesel), kann man schon so manches mitnehmen, aber eben wie schon gesagt, NICHT unbedingt ein ganzes Arsenal an Werkzeug........denn auch wenn ich mich an Autos auskenne, so weiß ich auch, daß bei jedem Wagen andere Schrauben, Muttern und dergleichen verarbeitet werden.......was bei einem VW ein 18er an der Radschraube ist, ist z.B. bei einem Mazda ein 19er........oder wenn man den Ölfilter wechseln muß, dann bricht man sich bei einem Mazda fast die Hand, wenn man überhaupt dran kommt, da der Ölfilter so gesehen zwischen Motor und Fahrgastzelle sitzt und bei einem VW hingegen, ist das ganz Easy mal ganz davon abgesehn, daß der Ölfilter bei Mazda viel kleiner ist.....Peugeot ist schon zu lange her und damals konsultierte ich noch ab und an eine Werkstatt, wenn ich ein Problem hatte (zb Maschine verheizt).
Ich gehöre zu einer Clique, in der es fast NUR Autoschrauber gibt, die nahezu ALLES an Ihren Fahrzeugen selbst machen und die mir normalerweise (man bedenke VOR ORT), mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn ich irgendwo NICHT weiter komme. Der ein oder andere hat auch Geräte, die ich so eben NICHT bei mir verstauen könnte. So stellt es zb KEIN Problem dar, ein Steuergerät oder einen Boardcomputer auszulesen, auch gibt es KEIN Problem, wenn man sich irgend ein Metallteil, erst selbst machen muß, da man nirgendwo ein gebrauchtes findet und ein neues Teil extrem teuer wäre (mein Kumpel hat eine Drehmaschine). Wenn die Kopfdichtung defekt ist, kein Problem, dann wird eben der Motor komplett auseinander genommen, alles gereinigt, ein kompletter Satz neue Dichtungen rein (denn wenn man schonmal dabei ist, dann wechselt man besser gleich alle Dichtungen) und dann baut man alles wieder zusammen Razz
Wenn es darum geht, ein Auto zu lackieren oder dergleich, auch das ist KEIN Problem.......also so gesehen, kann ich schon sagen, daß ich bei mir zuhause, mit der Besten Fürsorge die es gibt, bedient, ABER EBEN NUR BEI MIR ZUHAUSE........und das kostet mich auch KEINEN CENT, denn wir pflegen die REGEL....EINE HAND WÄSCHT DIE ANDERE......und eines ist gewiss, wer MIR etwas hilft, dessen Schaden wird es NICHT sein, denn so eine richtige AUTOFUMMLERFREUNDSCHAFT, die ist schon etwas wert........Achso, bevor ich es vergesse, was ich vorhin ja auch noch sagen wollte, einige meiner Kumpels fahren Autorennen und haben sich die Autos hierfür selbst zusammengebaut und kennen sich daher eben fast besser mit der MATERIE aus, wie ein normaler KFZ- Schlosser.......wenn not am Mann ist, dann gibt es sogar eine Hebebühne bei einem Nachbar.....
Bei den Autos mit der Selbstreperatur wird es erst dann richtig schwierig, wenn die Autos neuer sind und alles vielversteckter sitzt, so daß man ohne Werkstatt kaum noch etwas machen kann, ohne eventuell Gefahr zu laufen, daß man irgendwas beschädigt und das Auto dann wieder irgendeine Macke am Boardcomputer aufweist.



Nun, also "lange Rede, kurzer Sinn"......ich bin eigentlich sogesehen schon guter Dinge, daß ich mir hier NICHT die besagte "Katze im Sack" gekauft habe und falls doch, naja dann verkloppe ich den Twingo eben wieder......dann habe ich eben etwas Lehrgeld bezahlt Razz
Jedoch bin ich keiner HILFESTELLUNG abgeneigt, die mir der ein oder andere hier schon geboten hat, da ihr ja nunmal (wer eben auch zu den Selbstschraubern gehört), doch besser an dem Twingo auskennt als ich und sich vermutlich dementsprechend etwas leichter tut als ich, aber auch ohne Hilfe, bin ich mir sicher, daß ich den oder die Fehler früher oder Später ausfindig mache und beheben kann.

Und zudem, bin ich ja schon eifrig dabei, mir soviele Vorabinformationen zu besorgen, die mir das *WorldWideWeb...kurz www* bieten kann.

Aber dennoch vielen herzlichen Dank, all denen die mir mit Tipps zur Seite stehen und mir somit helfen wollen.

Liebe Grüße, Kalle

Uiuiuiuiui, das hatte ich so auch noch nicht, aber damit ich die richtigen Bremsenteile erhalte, wollen die sogesehen ALLE Daten, die ein Fahrzeug hergibt....dabei habe ich die ja noch garnicht Embarassed
Ich erhielt heute folgende Email-Nachricht:

Subject: 310422661532-281377690021
Date: Thu, 23 Aug 2012 10:50:24 +0200
From: Scheer@autoteile-online24.de
To: karl-heinz_jung@live.de

Hallo,

das Geld für die in e-Bay ersteigerten Autoteile ist eingegangen und wurde unserem Konto gutgeschrieben. Vielen Dank!
Wir möchten Ihnen die Ware so schnell wie möglich schicken, benötigen jedoch noch die folgenden Kfz Daten:

Fahrzeughersteller:
Typ-Bezeichnung Ihres Autos:
Schlüsselnummern zu 2/ oder 2.1 (4-stellig, s. KFZ Schein):
Schlüsselnummern zu 3/ oder 2.2 (die ersten 3 Stellen, s. KFZ-Schein):
Datum der Erstzulassung(Monat u. Jahr):
Fahrgestellnummer bzw. Fahrzeug-Ident-Nummer:
Motorleistung (KW/PS):
Hubraum:
Kombi/Limousine:
ABS (ja oder nein):
Belüftete oder unbelüftete Bremsscheiben:
Haben die Felgen 4 oder 5 Radbolzen:
wir müssten noch wissen, welches Bremssystem vorne bei Ihrem Fahrzeug verbaut worden ist – Bendix oder Lucas? Diese Angabe steht auf dem Bremssattel drauf.

Bitte überprüfen Sie, bevor Sie die Nachricht abschicken, noch einmal die von Ihnen getätigten Angaben. Nur so können wir Gewährleisten, dass Sie die für Ihr Fahrzeug passende Ware erhalten.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!


Mit freundlichen Grüßen.

Susanne Scheer

PS:
Bitte senden Sie bei weiterführendem E-Mail Verkehr die bereits entstandene Korrespondenz mit.
Dadurch beschleunigen Sie die Beantwortung Ihrer Frage. Das heißt: keine "neue E-Mail" schreiben, sondern die "Antworten" Funktion Ihres E-Mailprogramms nutzen. Vielen Dank !!!

---



Autoteile Online - BremsenKing.de
Trendelbuscher Weg 149
27777 Ganderkesee

Telefon: 04221 - 68 99 76 - 67
Telefax: 04221 - 68 99 76 - 77

Unseren Online-Shop mit riesiger Auswahl und Hammerpreisen finden Sie unter http://www.BremsenKing.de

Inhaber: Andreas Fritz Mäcken
USt-ID: DE 117149803

Ich habe zwar nun auch eine Mail an den Verkäufer mit dieser Anfrage losgeschickt, doch da er auch schon 3 Tage brauchte, um mir die Schlüsselnummern zukommen zu lassen, befürchte ich fast, daß ich dann wohl doch auf die Bremsen verzichten muß.....und mir diese dann erst im Nachhinein zuschicken lassen kann.....oder hat jemand von euch einen RAT für mich, wo ich mir diese Daten sonst noch herholen könnte???
Also die meisten Punkte kann ich zwar beantworten, aber mir fehlen dennoch 4 Angaben und zwar sind das folgende:

Hat der Wagen ABS?? ............Keine Ahnung
Welche Fahrgestellnummer hat der Wagen???? ..................Woher soll ich das wissen???
Welches Bremssystem ist bei Ihnen verbaut??? ..................Bin ich Hellseher?
Büftete oder unbelüftete Bremsscheiben??................kann ich noch nicht wissen
Bei Kombi oder Limousine........öhm gibt es den Twingo auch als Kombi??? Ist mir neu

Also kann mir jemand von euch diese Daten sagen oder könnte irgendwer, der in der Nähe des verkäufers wohnt, mir diese Daten besorgen??? Die Unkosten zahle ich natürlich gern.....Danke

Folgende Nachricht schicke ich der Bremsen - Firma zurück:

Hallo,

zum fahrzeug kann ich leider noch keine großen Angaben machen, da ich mir den Wagen selbst erst bei Ebay ersteigert habe, jedoch mir mitgeteilt wurde, daß die Bremsen erneuert werden sollten und da ich über 500 km fahren muß, um den Wagen heim zu holen, will ich mich eben vorrüsten, indem ich mir schon die Bremsenteile mitnehme um im Fall der Fälle, reagieren zu können.
Das Problem dabei ist ganz einfach die Tatsache, daß der Verkäufer überhaupt keine Ahnung von Autos hat und mir somit auch KEINE Hilfe sein kann, damit ich Ihnen ALLE benötigten Daten zukommen lassen kann (ja ich brauchte sogar etwa 3 Tage, um die Schlüsselnummern herauszubekommen, da er garnicht wußte, was das ist, geschweigedenn, wo man diese findet).
Also mache ich mal die Angaben, welche ich habe, erfrage aber dennoch auch nochmal bei dem Verkäufer diese Daten (vielleicht habe ich ja Glück und er kann mir noch einige Angaben machen):


Fahrzeughersteller: Renault
Typ-Bezeichnung Ihres Autos: Twingo
Schlüsselnummern zu 2/ oder 2.1 (4-stellig, s. KFZ Schein): 3004
Schlüsselnummern zu 3/ oder 2.2 (die ersten 3 Stellen, s. KFZ-Schein): 779
Datum der Erstzulassung(Monat u. Jahr): 30.10.1997
Fahrgestellnummer bzw. Fahrzeug-Ident-Nummer: Ich habe den KFZ-Brief und Schein noch nicht, da ich den Wagen erst am 29.08.2012 abhole.
Motorleistung (KW/PS): 43/59
Hubraum: 1149
Kombi/Limousine: Limousine
ABS (ja oder nein): Keine Ahnung
Belüftete oder unbelüftete Bremsscheiben: das weiß ich auch noch nicht
Haben die Felgen 4 oder 5 Radbolzen: 4
wir müssten noch wissen, welches Bremssystem vorne bei Ihrem Fahrzeug verbaut worden ist – Bendix oder Lucas? Diese Angabe steht auf dem Bremssattel drauf.

Da ich den Wagen NICHT vor Ort habe, kann ich leider NICHT auf den Bremssätteln nachsehen, um welche Bremsen es sich handelt.


Ich hoffe daß es auch so möglich ist, mir die richtigen Bremsbeläge zuzuschicken, damit ich NICHT unvorbereitet zur Abholung meines Wagens fahren muß.
Falls jedoch dennoch NICHT möglich ist, mir ohne diese fehlenden Daten, das richtige Material zu schicken, bitte ich Sie, sich nochmal zu melden, da ich nebenbei auch noch dabei bin, diese Daten irgendwie heruaszufinden (was aber auf eine Entfernung von über 500km und einem Laien auf der anderen Seite, nicht gerade leicht ist).

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Jung
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hat der Wagen ABS??.................................................. Ist für die vorderen Bremsen imho ohne Belang
Welche Fahrgestellnummer hat der Wagen?? ..................Das kann der Verkäufer sagen
Welches Bremssystem ist bei Ihnen verbaut?? .................Ohne Modifikation BENDIX
Büftete oder unbelüftete Bremsscheiben??.......................Ohne Modifikation unbelüftet 8mm
Bei Kombi oder Limousine........öhm gibt es den Twingo auch als Kombi?? Ist mir neu...gemeint ist die Version ohne Rücksitze, egal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver , Kalle1976
#28
Mit diesen Angaben plus denen von Broadi sollten die eigentlich zurecht kommen. Also die Fahrzeugidentnummer brauch man dafür eigentlich nicht. Musste ich bei kfzteile24 zumindest noch nie eingeben...und da hab ich schon einiges bestellt...

Bin auch der Meinung, dass es für vorne egal ist mit dem ABS.

Hab nochmal geschaut:

Also auf deren Seite(oben genannt) steht nichts von mit oder ohne ABS. Das wird ja auch anders gesteuert bzw. geregelt. und nicht über die Scheibe oder den Belag.

Ich kann Broadis Angaben nur bestätigen:

Bendix, unbelüftet, Scheibendicke: 8,2 , ABS irrelevant

Hast du dich schon informiert, welche Nuss-Größen und Werkzeug du für den Wechsel unbedingt brauchst? Torx sollte auch dabei sein Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#29
(23.08.2012, 17:21)oli_ver schrieb: Hast du dich schon informiert, welche Nuss-Größen und Werkzeug du für den Wechsel unbedingt brauchst? Torx sollte auch dabei sein Smile

Öhm Danke, das ist eine sehr Gute und berechtigte Frage........hmmm bisher habe ich NIE Spezialwerkzeug benötigt um Bremsscheiben und Beläge zu wechseln.......hmmmmm welche Größen vom Spezialwerkzeug (zb. Torx) wird denn beim Twingo benötigt??

Weiß das Jemand von euch???

Nüsse, hmmm also ich denke mir mal, daß für die Reifen zu demontieren ein gewöhnliches Radkreuz ausreichen sollte (das hab ich) und dann war ich der Meinung, daß es ausreicht, wenn ich nen Satz Schraubendreher dabei habe, sowie eine Zange (um eventuell die Bremse etwas zusammen zu drücken, komme grad nicht auf den Namen, was man da eventuell zusammendrücken muß, aber ich sehe es in Gedanken vor mir *grins*), Kupferpaste, Bremsenreiniger, sauberen und schmierfreien Lappen, Handschuhe oder Wasser und Papier (jenachdem wo ich den Wechsel vornehme)......nun und ganz ganz Wichtig, ein Wagenheber (hoffe daß diese noch im Wagen ist).

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Wechselst du nur die Beläge? Schau mal und "Tipps und Tricks" das gibt's einThema zum Bremsenwechsel. Dort dürfte alles nötige stehenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.692 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Twingo 1 Fehler P0325 CoolTD 3 1.513 15.12.2021, 11:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 Kontrollleuchten zeigen nicht vorhandene Fehler tortue 22 10.132 29.07.2020, 19:50
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Gaspedal reagiert nicht, Fehler P0220 – Throttle position MattSid 40 31.407 28.09.2019, 22:13
Letzter Beitrag: MattSid
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 10.530 05.09.2019, 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max
  Twingo 2003, DF 045 Fehler ernie82 18 19.715 11.02.2018, 00:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  C06 Wegfahrsperre Twingo BJ: 2004,Fehler nur bei warmem Wetter Mike2015 7 8.037 07.09.2015, 19:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte Fehler löschen auch bei Twingo mit altem Würfelstecker für OBD möglich? Plattenputzer 11 27.861 08.07.2012, 14:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste