Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kupplung macht komische gereusche.
#1
hi liebe twingo freunde, ich hab da mal ein problem, und zwar gibt mein twingo, mal öfter mal weniger oft, ein komisches gereusch beim schalten/kuppeln von sich.... es ist wie gesagt nur sporadisch und hört sich an, als wen man eine cola dose eindrückt. is ein ph 3 bj 2005. wenn jemand was weis währe ich euch sehr dankbar Wink

Gruß der flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmmm ... is dir vielleicht ne Coladose unters Kupplungspedal gerutscht??? Wink

nee, mal Ernst:
schau mal unten im Fußraum nach der Nachstellmechanik am Kupplungspedal, ob da vielleicht was hängt ... ggf. mal mit der Hand auf dem Pedal probieren, was sich bewegt ....

Das Kupplungsseil hängt in nem Kreissegment mit Zähnen dran und wird von einer Feder spielfrei gezogen. Wenn du aufs Pedal trittst greift ne Klinke am Pedal in einen der Zähne und nimt das Segment - und damit den Kupplungszug - mit.

Schau mal ob du da was bemerkst .. abgenutze Zähne oder sowas ... evtl. fehlt auch nur ein Tropfen Öl
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke erstmal. werd am montag mal die werkstatt anrufen, hab gesehen, das ich noch n monat gebrauchtwagen garantie hab.Mit deiner beschreibung wird das wohl hinhauen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
sooooo, war gerade mal unterwegs und was soll ich sagen, jetzt macht er ganz andere geräusche...... auch nicht mehr beim kuppeln sondern wenn ich über unebenheiten bzw schlaglöcher fahre oder einfach nur gas gebe und es wieder weg nehme( so wie manns beim schalten halt macht) bin mächtig ratlos. hoffe wirklich, das die wekstatt was findet, das nich so teuer is... ;-(
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Nur mal so eine Idee,
derart merkwürdige Geräusche kommen auch schon mal von defekten Motorlagern.
Wenn die den Motor nicht mehr richtig festhalten, dann kann dieser irgendwo scheuern, oder anschlagen, - gerade dann, wenn der Motor durch Gasgeben oder Gas wegnehmen quasi gedreht wird.
Dem Vernehmen nach soll das mit bloßem Auge nicht zu erkennen sein, auch nicht mit wackeln am Motor mit der Hand.

Schreib mal wenn DU den Fehler identifiziert hast!

Gruß
Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie gesagt der geht morgen zur werkstatt... mal sehen was dabei raus kommt.Ich werde den tipp aufjedenfall mal weiter geben, danke dir Wink


Gruß
Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(06.08.2012, 11:33)lelletz schrieb: Nur mal so eine Idee,
derart merkwürdige Geräusche kommen auch schon mal von defekten Motorlagern.

Sehr gute Idee!
Es wird die hintere Drehmomentstütze am Getriebe sein. Bei mir hatte sie mal ein Bolzen etwas gelöst, vielleicht ist gar nichts ausgeschlagen. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
i hope so..... bin schon 3 tagen nicht gefahren, is voll komisch ;-(
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
soooo..... alles in ordnung. war nur eine plastikkappe, des stromkabels für die anlage, die sich losgerüttelt hat und in den motorraum gefallen ist. voll peinlich, aber da kommt doch keiner drauf ..... noch mal glück gehabt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komische Geräusche aus dem Motorraum Opti1711 34 7.447 21.12.2021, 20:05
Letzter Beitrag: Opti1711
ZZTwingo1 komische "Aussetzer" beim Beschleunigen Djames 8 3.625 11.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Djames
  Hilfe!!! Twingo C06 BJ 2003 43kw zieht nicht mehr an + komische Motorgeräusche CptHirnriss 7 3.250 03.11.2020, 09:30
Letzter Beitrag: handyfranky
  Renault Twingo Bj. 2008 summt/komische geräusche LaDolceTim 1 4.495 12.03.2014, 17:26
Letzter Beitrag: sii_3nc3
  Twingo macht komische Geräusche und stottert extrem WeißerBaron 2 5.107 17.07.2013, 14:52
Letzter Beitrag: Roxx
  Komische Zündaussetzer und Fahrverhalten twingo2002 18 24.819 22.06.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  start probleme komische vorgeschichte fröschli 6 3.942 10.01.2013, 12:10
Letzter Beitrag: fröschli
ZZTwingo1 KUPPLUNG MACHT QUIETSCHGERÄUSCHE OPEL.ASTRA 14 14.809 29.11.2011, 18:42
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste