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Komische Zündaussetzer und Fahrverhalten
#1
Guten Tag an alle,
ich lese mich hier schon seit mehreren Tagen durch die Themen und habe bisher leider kein einziges gefunden das auf mein Problem passt. Zum Fahrzeug: Renault Twingo 1.2 58 Ps mit ca. 86.000 Km(HSN 3004 TSN 779) EZ 2002. Meine Mutter kam vor einigen Tagen mit ihrem Twingo zu mir und meinte ihr Auto zieht nicht mehr richtig und ruckt beim Gas geben ganz komisch. Ich hab mir das Problem angesehen und festgestellt das er Zündaussetzer(??) hat. Das ganze äußert sich folgender Maßen. Man startet... Fahrzeug ist kalt und kommt langsam aus der Kaltstartphase. Und schon fängt es an (der Motor ist in diesem Moment relativ Laufruhig) *flopp flopp flopp flopp* dann läuft er ein paar Umdrehungen normal und wieder *flopp flopp flopp flopp*. Dieses floppen kommt klar und deutlich aus dem Auspuff. Der Motor schüttelt nur wenig, eher untypisch für solche hörbaren Aussetzer. Beim Fahren merkt man speziell wenn er kalt ist in den unteren Drehzahlen das er ziemlich ruckelt aber der Motor trotzdem kontinuierlich nach oben dreht und die Geschwindigkeit zunimmt. Wenn man das Fahrzeug in höhere Drehzahlen fährt und die Gänge etwas ausdreht ist das Problem nicht mehr bzw kaum noch spürbar da. Nun kommen wir zu den Teilen die ich bisher verdächtigt und getauscht habe. Zündspule(Beru) NEU, Zündkabel 1. und 2. Zylinder NEU(andere zwei Kabel voll Funktionsfähig), Zündkerzen NEU, Kühlmitteltemperaturfühler ohmsch überprüft und i.o. Die Lambdasonde wurde vor ca 2 Jahren getauscht da ein Marder daran rumgefressen hatte(schließe ich sowieso eher aus weil dann in fast jedem Fall die Motorkontrolle gesetzt wird).
Ich hab langsam keine Ahnung mehr und steuer immer mehr auf ein Problem auf den Ventiltrieb(Ventilspiel?) zu. Ich werde in den nächsten Tagen auch noch eine Kompressionsprüfung durchführen.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar nützliche Tipps geben? So langsam gehen mir etwas die Ideen aus.
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#2
mal auslesen lassen?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#3
Bisher kein Fehler abgelegt.
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#4
spontan fällt mir jetzt drosselklappe ein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#5
vielleicht auch einfach mal das Endrohr vom Auspuff zuhalten und untendrunter hören ob es wo zischt .....
tschüss,

Harald_K
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#6
Wenn die Zündkabel auszuschliessen sind (schon mal einzeln abgezogen? Hört bei einem dann das Ploppen auf?) sind noch die Einspritzdüsen mögliche Kandidaten. Entweder ausbauen und Spritzbild checken oder jeweils einen Stecker abfummeln und Durchtesten wie die Zündkerzen.
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#7
Endrohr schon zugehalten, ist dicht. Zündkerzenstecker einzeln alle abgezogen. Ploppen hört nicht auf, wird nur stärker. Meinst du die Einspritzdüsenstecker nacheinander abziehen bei laufendem Motor??
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#8
Vielleicht bekommt er keinen Sprit Benzinfilter vielleicht dicht?
LG
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#9
(24.04.2013, 06:23)twingo2002 schrieb: Meinst du die Einspritzdüsenstecker nacheinander abziehen bei laufendem Motor??

Yep!
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#10
Sabine das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür sind die Aussetzer zu regelmäßig. Ich bekomme die nächsten Tage nochmal das Fahrzeug und dann wird er vom freundlichen nochmals ausgelesen und ich mach vorsichtshalber mal eine Kompressionsprüfung um einen Schaden an den Ventilen ausschließen zu können.

@ tbr das wär doch der selbe Effekt wie bei den Zündkerzensteckern oder?
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#11
Fast, das Ploppen müsste aufhören.

Disclaimer: Ich habe das so noch nicht ausprobiert, mein Ploppen habe ich mit der groben Kelle behoben: Neues Zündgedöns (meiner ist ein D4F), neue Einspritzdüsen, Drosselklappe inkl. Potischleifer und Bahn gereinigt.
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#12
hallo,

die 2 nicht getauschten zündkabel mal gegen prüfen - das klingt auf jedenfall nach zündanlage.

Den Stecker an der zündspule mal geprüft und gereinigt (kontakte) ???

Alternativ, mal den kat abklopfen, rappelt es innen?

Hab mal bei meinem f3r gehabt, das sich der kat zerlegte und das auspuffrohr verschlossen hat, dann ploppt es lief wieder normal.. dann wieder nicht.

Hab damals auch erst mit der zündanlage angefangen...

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#13
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Aktuell hatte ich noch nicht die Möglichkeit etwas am Fahrzeug zu machen. Sobald es neues gibt, stehts hier zuerst Smile
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#14
So Leute,
ich habe endlich verwertbare Infos für euch Smile
Nachdem auch noch die Federn vorne gebrochen waren, habe ich mich dem ganzen Problem endlich mal komplett angenommen.

Folgendes war jetzt:
- Etwas an der Kraftstoffpumpe war fest wodurch die Pumpe nur ab und an Schubweise genügend Kraftstoff zum Motor gefördert hat -> Pumpe freigängig gemacht.
- Kraftstoffrail inkl. Einspritzventile wurden gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

Und siehe da.. DAS PROBLEM IST WEG Smile

In diesem Zuge habe ich auch noch gleich einen Zahnriemenwechsel durchgeführt weil dieser sowieso fällig war.

Danke für die Hilfe!

Twingo gut, alles gut Wink
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#15
Hallo, eine Frage...
was war denn der Fehler genau ?
Weil mein Problem ist das er auch manchmal stottert, habe auch schon alles gemacht Zündkerzen 2x , Zündkabel, OT-Geber stecker neu Benzinfilterstecker neu.... aber nie besser geworden... jetzt könnte mir deine Antwort sehr hilfreich sein^^

Bitte um dringende antwort Very Happy
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