![]() |
kupplung macht komische gereusche. - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: kupplung macht komische gereusche. (/thread-24669.html) |
kupplung macht komische gereusche. - twingoflo - 03.08.2012 hi liebe twingo freunde, ich hab da mal ein problem, und zwar gibt mein twingo, mal öfter mal weniger oft, ein komisches gereusch beim schalten/kuppeln von sich.... es ist wie gesagt nur sporadisch und hört sich an, als wen man eine cola dose eindrückt. is ein ph 3 bj 2005. wenn jemand was weis währe ich euch sehr dankbar ![]() Gruß der flo RE: kupplung macht komische gereusche. - Harald_K - 04.08.2012 Hmmm ... is dir vielleicht ne Coladose unters Kupplungspedal gerutscht??? ![]() nee, mal Ernst: schau mal unten im Fußraum nach der Nachstellmechanik am Kupplungspedal, ob da vielleicht was hängt ... ggf. mal mit der Hand auf dem Pedal probieren, was sich bewegt .... Das Kupplungsseil hängt in nem Kreissegment mit Zähnen dran und wird von einer Feder spielfrei gezogen. Wenn du aufs Pedal trittst greift ne Klinke am Pedal in einen der Zähne und nimt das Segment - und damit den Kupplungszug - mit. Schau mal ob du da was bemerkst .. abgenutze Zähne oder sowas ... evtl. fehlt auch nur ein Tropfen Öl RE: kupplung macht komische gereusche. - twingoflo - 04.08.2012 danke erstmal. werd am montag mal die werkstatt anrufen, hab gesehen, das ich noch n monat gebrauchtwagen garantie hab.Mit deiner beschreibung wird das wohl hinhauen ![]() RE: kupplung macht komische gereusche. - twingoflo - 04.08.2012 sooooo, war gerade mal unterwegs und was soll ich sagen, jetzt macht er ganz andere geräusche...... auch nicht mehr beim kuppeln sondern wenn ich über unebenheiten bzw schlaglöcher fahre oder einfach nur gas gebe und es wieder weg nehme( so wie manns beim schalten halt macht) bin mächtig ratlos. hoffe wirklich, das die wekstatt was findet, das nich so teuer is... ;-( RE: kupplung macht komische gereusche. - lelletz - 06.08.2012 Nur mal so eine Idee, derart merkwürdige Geräusche kommen auch schon mal von defekten Motorlagern. Wenn die den Motor nicht mehr richtig festhalten, dann kann dieser irgendwo scheuern, oder anschlagen, - gerade dann, wenn der Motor durch Gasgeben oder Gas wegnehmen quasi gedreht wird. Dem Vernehmen nach soll das mit bloßem Auge nicht zu erkennen sein, auch nicht mit wackeln am Motor mit der Hand. Schreib mal wenn DU den Fehler identifiziert hast! Gruß Det RE: kupplung macht komische gereusche. - twingoflo - 06.08.2012 wie gesagt der geht morgen zur werkstatt... mal sehen was dabei raus kommt.Ich werde den tipp aufjedenfall mal weiter geben, danke dir ![]() Gruß Flo RE: kupplung macht komische gereusche. - twingo 1.2 - 06.08.2012 (06.08.2012, 11:33)lelletz schrieb: Nur mal so eine Idee, Sehr gute Idee! Es wird die hintere Drehmomentstütze am Getriebe sein. Bei mir hatte sie mal ein Bolzen etwas gelöst, vielleicht ist gar nichts ausgeschlagen. ![]() RE: kupplung macht komische gereusche. - twingoflo - 06.08.2012 i hope so..... bin schon 3 tagen nicht gefahren, is voll komisch ;-( RE: kupplung macht komische gereusche. - twingoflo - 08.08.2012 soooo..... alles in ordnung. war nur eine plastikkappe, des stromkabels für die anlage, die sich losgerüttelt hat und in den motorraum gefallen ist. voll peinlich, aber da kommt doch keiner drauf ..... noch mal glück gehabt ![]() |