01.08.2012, 07:09
BIN NEU HIER UND BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE !
DAS FAHRZEUG IST EIN TWINGO MIT D7F MOTOR UND 120 000km AUF DEM TACHO . SEIT EINER WOCHE MACHT ER MASSIVE PROBLEME DIE SICH WIE FOLGT ÄUSSERN:
- FAHRZEUG NIMMT NACH EINER GEWISSEN FAHRSTRECKE PLÖTZLICH KEIN GAS MEHR AN UND LÄUFT NUR NOCH IN LEERLAUFDREHZAHL , BEIM VERSUCH GASZUGEBEN STIRBT DER MOTOR ABRUPT AB
- ES KANN SEIN DAS DER MOTOR NACH NEUSTART FÜR KURZE ZEIT (WENIGE SEKUNDEN) NORMAL LÄUFT , UM DANN SEINEN DIENST ERNEUT ZU QUITTIEREN
- AUFFÄLLIG AUCH EINE STARKE GERUCHSENTWICKLUNG NACH FAULEN EIERN (KAT ? )
- NACH LÄNGEREN STILLSTAND LÄUFT ER WIEDER
AUFGETRETEN BISHER NACH FAHRSTRECKEN ÜBER MIN. 5km , EHER HÖHEREN AUSSENTEMPERATUREN UND (WAS ABER EHER ZUFALL SEIN KANN ) NACH LÄNGEREM SCHUBBETRIEB
AUSGELESEN WURDEN FOLGENDE FEHLER : STROMKREIS SAUGROHRDRUCKFÜHLER
STROMKREIS DROSSELKLAPPENPOTI
STROMKREIS HINTERE LAMBDASONDE
DIESE FEHLER WAREN IM EINSPRITZSTEUERTEIL NUR GESPEICHERT UND ZUM PRÜFZEITPUNKT NICHT VORHANDEN .
WIE'S DER ZUFALL WILL TRATEN DIE FEHLER ZU DIESEN ZEIPUNKT NICHT AUF UND WAREN TROTZ HOHER MOTORTEMPERATUR (LÜFTER SCHALTETE SICH ZU ) AUCH NICHT ZU REPRODUZIEREN.
DROSSELKLAPPENEINHEIT WURDE GEREINIGT UND SAUGROHRDRUCKFÜHLER GEWECHSELT -OHNE ERFOLG !
UND DAS EINE EVTL. ZEITWEISE NICHT FUNKTIONIERENDE LAMBDASONDE DEN MOTOR SO IN DIE KNIE ZWINGT ????? GLAUB ICH NICHT
EVTL. KENNT JA VON EUCH EINER DIE PROBLEMATIK ODER HATTE ÄHNLICHE SYMPTOME AN SEINEM TWINGO - WÄRE ÜBER JEDE HILFE DANKBAR !
VIELE GRÜSSE CARSTEN71 !
DAS FAHRZEUG IST EIN TWINGO MIT D7F MOTOR UND 120 000km AUF DEM TACHO . SEIT EINER WOCHE MACHT ER MASSIVE PROBLEME DIE SICH WIE FOLGT ÄUSSERN:
- FAHRZEUG NIMMT NACH EINER GEWISSEN FAHRSTRECKE PLÖTZLICH KEIN GAS MEHR AN UND LÄUFT NUR NOCH IN LEERLAUFDREHZAHL , BEIM VERSUCH GASZUGEBEN STIRBT DER MOTOR ABRUPT AB
- ES KANN SEIN DAS DER MOTOR NACH NEUSTART FÜR KURZE ZEIT (WENIGE SEKUNDEN) NORMAL LÄUFT , UM DANN SEINEN DIENST ERNEUT ZU QUITTIEREN
- AUFFÄLLIG AUCH EINE STARKE GERUCHSENTWICKLUNG NACH FAULEN EIERN (KAT ? )
- NACH LÄNGEREN STILLSTAND LÄUFT ER WIEDER
AUFGETRETEN BISHER NACH FAHRSTRECKEN ÜBER MIN. 5km , EHER HÖHEREN AUSSENTEMPERATUREN UND (WAS ABER EHER ZUFALL SEIN KANN ) NACH LÄNGEREM SCHUBBETRIEB
AUSGELESEN WURDEN FOLGENDE FEHLER : STROMKREIS SAUGROHRDRUCKFÜHLER
STROMKREIS DROSSELKLAPPENPOTI
STROMKREIS HINTERE LAMBDASONDE
DIESE FEHLER WAREN IM EINSPRITZSTEUERTEIL NUR GESPEICHERT UND ZUM PRÜFZEITPUNKT NICHT VORHANDEN .
WIE'S DER ZUFALL WILL TRATEN DIE FEHLER ZU DIESEN ZEIPUNKT NICHT AUF UND WAREN TROTZ HOHER MOTORTEMPERATUR (LÜFTER SCHALTETE SICH ZU ) AUCH NICHT ZU REPRODUZIEREN.
DROSSELKLAPPENEINHEIT WURDE GEREINIGT UND SAUGROHRDRUCKFÜHLER GEWECHSELT -OHNE ERFOLG !
UND DAS EINE EVTL. ZEITWEISE NICHT FUNKTIONIERENDE LAMBDASONDE DEN MOTOR SO IN DIE KNIE ZWINGT ????? GLAUB ICH NICHT
EVTL. KENNT JA VON EUCH EINER DIE PROBLEMATIK ODER HATTE ÄHNLICHE SYMPTOME AN SEINEM TWINGO - WÄRE ÜBER JEDE HILFE DANKBAR !
VIELE GRÜSSE CARSTEN71 !